Beiträge von Lajela

    Entweder Kesseltemperatur nicht überall gleich hoch oder die Masse nicht gut genug vermengt.

    Grundsätzlich aber unbedenklich, wenn sonst alles korrekt gemacht wird (Kürbis ist teilweise ja kritisch beim einkochen, da hatte ich schon öfters, dass trotz allem korrekt dann doch nicht alles sooo haltbar war wie es hätte sein sollen)

    Ich bin am überlegen ob wir von den nächsten Hähnchen nicht teilweise auch anders verarbeiten, also Faschiertes, Wurst, Aufstrich draus machen.

    Bisher haben wir sie ja nur als ganzes eingefroren und als Brathähnchen, Suppe/Frikasse verarbeitet.

    Wir haben es genutzt und wieder gut aufgefüllt, damit ich mir zumindest die nächsten 6 Monate keine Gedanken machen muss |)

    360x 800g Dosen

    3x 15kg Josera

    9x 900g Josera

    Knabberzeug (2kg Kopfhaut, 2kg Maulfleisch, 3kg Ohrmuscheln, 50 Stk Ohren mit Muschel)

    Hühnerfutter sind auch gut 700kg unterwegs :pfeif: Aber damit kommen wir nicht ganz so lange hin

    Wir haben eigentlich auch nicht mehr als sonst, grundsätzlich denk ich Getränke für 2-3 Wochen für alle Menschen und Tiere (das Wasser in den Plastikflaschen ist sicher schon abgelaufen, bin mir aber sicher das es dafür trotzdem noch gut ist), div Dosen, Reis, Nudeln, Öl eh immer auf Vorrat, Hunde und Hühnerfutter auch immer für ein paar Monate. Was bei uns ganz bitter wäre, wär wirklich ein länger dauernder Blackout, grad das ganze Fleisch ist bei uns ja eingefroren.

    Was ich aktuell aber mache, ist regelmäßig nachzutanken. Früher bin ich den Tank einfach leer gefahren und dann wurde getankt, nachdem hier aber im Umkreis bei uns ein paar Tankstellen der Diesel ausging und auch mit dem ganzen Drumherum, schau ich seitdem eher das spätestens bei 1/2 Tank nachgetankt wird - somit hätten wir auch bei Ausfall noch eine Reserve.

    Bisher haben wir im EG einen Holzofen (zwar ein grottiges Teil vom Vorbesitzer, aber besser als nichts), im Keller steht ein alter Holzherd (nicht schön, rostig, aber angeschlossen und funktioniert). Meinen geliebten Meller Ofen mit Kochfeld hab ich mitgesiedelt, wenn der optisch halt nicht so |) wäre, würde der im EG Wohnzimmer stehen. So überlegen wir, ob wir bei Gelegenheit den im OG anschließen, dann hätten wir quasi auf jeder Ebene auch die Möglichkeit mit Holz zu heizen (bzw teilweise eben zu kochen).

    Fürs Wohnzimmer hätte ich soo gern einen neuen Ofen gehabt, bisher hab ich meine eierlegende Wollmilchsau aber leider noch nicht gefunden (für ausreichend große Holzscheite, Kochplatte, Speichersteine/Speicherfläche damit die Wärme halt auch weiter abgegeben wird, von den Abmessungen her einigermaßen kompakt, hübsch und leistbar :pfeif: ).

    Hausapotheke mit den Grunddingen ist bei uns immer gut gefüllt, sowohl für uns als auch für die Tiere. Sicher ist sicher.


    Was man allerdings arg merkt sind eben die Preissteigerungen, egal ob bei Lebensmitteln, Tierfutter oder auch den Medikamenten :fear:

    Nachdem Sabine sich entschlossen hat, ein Herbert zu werden, waren wir am Wochenende umtauschen. Und da die alle Tierchen weggeben wollen, sind dann noch welche zusätzlich mitgekommen :ops:

    Ich musste arg mit mir kämpfen, von den älteren Brahma hatte sie nur noch eine einzelne Henne da, die nun natürlich von den anwesenden 10 Hähnen vergewaltigt wurde :xface: Aber eine alleine integrieren ist halt auch richtig schwierig, da weiß ich nicht ob sie es hier besser hätte oder nicht genauso nur auf die Mütze bekommen würde :( :

    Ansonsten haben wir nun 3 Tage lang den Zwergenstall gebaut. Nun haben sie erstmal 5m² auf 2 Etagen verteilt zur Verfügung. Der gesicherte weitere Auslauf kommt am Wochenende wohl dazugesetzt. Das Wochenende war einfach zu kurz :pfeif:

    Müßig zu sagen, dass natürlich auch Hildegard beschlossen hat, nachdem der dominate Hahn ja weg war, nun ein Hahn werden zu wollen. Wird nun beobachtet, wenn er sich ordentlich verhält soll er halt bleiben. Ansonsten muss auch er gehen.

    So, Zwergenfotos :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das hatte ich auch schon... allerdings läuft in der Voliere kein Hahn (mehr). Also geguckt, geguckt und "kröächzzz" gibt Henriette ihre Krähversuche zum besten :ugly: Ich hab sie nur angesehen und gefragt ob sie nun komplett spinnt :headbash: seitdem hab ich sie aber nicht mehr krähen gehört.

    Demnächst kommen die Nachwuchshennen und die beiden Nachwuchshähne aber eh zur Alttruppe, schauen wir mal.

    Wobei es war heute soooo entspannend das niemand um 5 Uhr morgens kräht :ops: die restlichen haben erst ab 6 Uhr angefangen und sind auch dumpfer/dunkler vom Ton, das ist viel angenehmer :ops: und da ist es mit 2, 3 Krähern erledigt.

    Ich schließ mich bei allem terriers4me an. Da ist wirklich schon alles gesagt =)

    Transportbox find ich die Katzenboxen praktisch, kann man einfach ausspülen und sind oben leicht zu öffnen.

    Wichtig find ich sonst noch eine Quarantänemöglichkeit, einfach das du ein krankes Tier auch mal von der Gruppe separieren kannst.

    Ich hab sehr viele nette Menschen durch die Hühner kennengelernt, andere sind teilweise sehr strange :ugly: Das zeigen aber auch die Gespräche mit der ersten Gruppe, dass ich da mit der Erfahrung nicht alleine dastehe.

    Bei uns hat sich ein bisschen was getan :pfeif: vier Junghennen und ein Junghahn sind am Montag zu einer Bekannten gezogen.

    Die Junghähne die nicht bleiben, hab ich heute morgen abgegeben und geh sie abends wieder holen. Der Rest von der Jungtruppe bleibt wohl :ops:

    Versuch läuft mit Orpi-Hahn in silber gebändert und einen Brahma Hahn in rebhuhnfarbig als "Grundlage" für nächstes Jahr. Den Marans konnte ich einfach nicht behalten, er war viel zu frühreif und Hormongesteuert :mute: Aber für nächstes Jahr hätte er halt für die Maranstruppe toll gepasst. Unter Umständen bekomme ich aber von dem Züchter einen im Herbst, mal schauen

    .

    Dachte jetzt hätten wir ein wenig Ruhe, nachdem die heute ja weg sind... denkste, von den Kleinen krächzen nun auch drei :lachtot:

    Tja :ops: zwei Brahma Jungtiere wurden zugekauft. Dabei hat sich mein Bester in die Zwerg-Cochin verguckt :ugly: Und so sind auch zwei mit eingezogen. Und weil es halt so ist, wurde beschlossen einen eigenen Zwergenstall zu bauen |)

    Sabine wird aber am Wochenende ausgetauscht, da Sabine sich zum Herbert entwickelt hat :headbash: Plus dann kommen wohl nochmal zwei Zwerge mit. Und nachdem ja im separaten Zwergenstall ja dann genug Platz ist, sind vier Zwerg-Wyandotten eingezogen :D Da hab ich auch stark mit mir gehadert, ob nicht ein Hahn mitkommt. Also so ganz weg ist der Gedanke nicht, vor allem weil drei der vier Hennen top gezeichnet sind