Beiträge von mitch

    Moin.


    unser Malteser mag sein halfter nicht Wir haben festgestellt, dass er mit Halsband wesentlich ruhiger und gehorsamer läuft. Leider gibts in seiner größe nur relativ schmale Nylons, die ihm wenn er mal in die Leine läuft (Katze in Sicht) ganz schön einschneiden bzw. auf den Kehlkopf drücken.


    Nun suche ich ein breiteres, weiches Halsband, aber kann in dieser Minigröße nichts finden. Habt ihr eine Idee`? Er ist ja relativ Zeirlich und ein breites Lederband wör vielleicht auch ein wenig wuchtig.


    Hab schon dran gedacht irgendwas selber zu nähen oder nähen zu lassen...


    Gruß
    mitch

    Moin,


    unser kleiner Malti hat ein merkwürdiges Phänomen.


    Seit ein paar Tagen finde ich auf ihm relativ viele ganz kleine Minizecken die schon festgesaugt sind. 4 Stück waren z.B. am Ohrrand, zwei an jedem Augenlid, also alles an Stellen mit ganz feiner Haut.


    Die dinger waren so klein, dass mit Zeckenzange nichts zu machen war, lediglich mit den Fingernägeln kam man da ran.


    Die Dinger sehe tatsächlich genau aus wie Zecken und wenn man draufdrückt platzen sie mit einem Knacken, also auch genau wie "richtige" Zecken. Wir hatten schon normale dies Jahr, insofern weiss ich wie die aussehen.


    Die Größe ist ungefähr mit einem Floh vergleichbar.


    Die Tatsache dass er so viele davon hat (sind schwer zu finden, ich denke ein paar sind noch da) lässt mich glauben dass dies irgendwelcher Zeckennachwuchs ist und die auf meinem Hund geschlüpft sind. Kann dass sein, er hatte vor kurzem ja einige kleine Beulen, nicht dass die unter der Haut gebrütet haben....


    Vielen Dank für jeden Hinweis. Ach so, er ist mit Stronghold gegen Grasmilben und Flöhe behandelt, sollte eigtl. auch leicht gg. Zecken wirken...


    Gruß
    mitch

    Hallo,


    es wird schlimmer, die Knötchen sind jetzt größer geworden und scheinen den kleinen zu jucken.


    Ich habe vom TA noch Purivet S bekommen dass ich auftragen soll, es soll ein wenig bitter schmecken damit der hund nicht leckt, es ist nämlich leicht toxisch.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel bei Grasmilben? Die Knubbel sind jetzt so groß wie kleine Mückenstiche. Ich werde wohl erstmal Wiesen meiden müssen, obwohl es wie eine Kettenreaktion ist. Er sucht nämlcih regelrecht nach Grünflächen um sich darin zu wälzen, wahrscheinlich weil es juckt.


    Zudem hat er ja noch so ein On Spot Zeugs bekommen, dass 4 Wochen wirken soll. Wahrscheinlich sind die Stiche schon älter und ich hoffe es kommen durch das Medikament keine neuen dazu.


    Ich würde mich über Erfahrungen bei Euren Hunden freuen, evtl. hat auch schon mal jemand Purivet S angewendet. Hat es geholfen? Es ist ja unser erster SOmmer und ich habe Angst dass ich jeden Sommer Wiesen meiden muss. Dabei wohnen wir doch extra Feldrandlage :)


    Gruß
    mitch

    Er hat kleine Knötchen, nur Stecknadelgross, aber davon relativ viele, im Brust und Vorderbeinbereich so ca. 20-30. An den Innenseiten der Hinterläufe nochmal so ca. 10.


    Heute hat er auch angefangen seine Pfoten zu lecken, die gehen wohl gerne zwischen die Zehen, aber es hält sich inGrenzen.


    Die Knötchen haben obendrauf meißt ein klein wenig gelben schorf. Hab ich auch in einer Beschreibung von Grasmilben gelesen, dass es aussehen soll wie ein bißchen blätenstaub obendrauf, und genau so ist es. Zunächst sind sie zu und dann kommt irgendwann diese kleine Kruste.


    Das Schlimme ist, dass die Biester bis zum ersten Frost in der Wiese sitzen, kann jetzt kaum noch guten Gewissens it Ihm auf seine Liebslingswiesen gehen. Mal schaun wie das Mittel wirkt, vielleicht lassen sie ihn ja damit auch in Ruhe, dringt in die Blutbahn ein wie z.B. Frontline gg. Zecken, nur gg. Grasmilben.


    Ich bin gespannt.

    Mein Malteser jault nicht auf, zeigt aber ansonsten gleoche Symptome.


    Allerdings ging es damit los nachdem wir beim Friseur waren, scheint ihn aber irgendwie kräftig zu jucken, so dass er manchmal sogar gebogen läuft.


    Zur Sicherheit (und weil gleichzeitig noch Patella Luxation-Verdacht besteht) wird er am Freitag geröngt.


    Ich berichte dann mal, wär schön wenn Du mal durchgibts was es nun war.


    Gruß


    mitch

    Moin,


    in den letzten Tagen merke ich vermehrt, wie mein einjähriger Malteser, der zur zeit sehr kurz geschoren ist nach einem Aufenthalt auf der wiese immer mehr kleine Knötchen auf der haut bekommt.


    3-4 Zecken hatten wir dieses Jahr auch schon, aber die sind es nicht.


    Es sieht aus wie ganz kleine Mückenstiche. Allerdigs wälzt er sich im moment auch wie verrückt und stürmt durch das hohe gras wie ein wahnsinniger. Die Knötchen sind verstärkt an den vorderbeinen und Brustbereich, also genau da wo er am meisten Gras abbekommt. Allerdings gibts dort auch Brennesseln.


    Können das harmlose Hautirritationen von den Brennesseln oder Disteln sein, oder hat jemand eine andere idee? es kommen mehr und mehr dazu, weil die entstandenen meinem Gefühl nach nicht geich am nchsten Tag verschwinden.


    Stark jucken scheint es ihn nicht, ein bißchen leckt er manchmal wenn ich die Knoten suche, aber von selbst mact er es nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    mitch