Die Wurmkur enthält nur Pyrantel, sehe ich das richtig?
Gerade wenn ich nicht in Deutschland bin nutze ich diese Seite sehr gern.
Laut der wirkt Pyrantel nicht gegen "Trichuris vulpis", was Peitschwürmer sind.
In Deutschland /Europa wird der Wirkstoff üblicherweise kombiniert mit anderen Wirkstoffen, etwa in Simparica oder Drontal gegeben.
Der "Wurmbauch" kann auch daran liegen, daß der Hund gerade frisst, aber ich würde trotzdem schauen an vernünftige Wurmkuren zu kommen.
Frontline oder Frontline Tri Act? Frontline schützt nicht vor Leishmaniose, falls das bei euch ein Thema ist (wovon ich ausgehe).
Ich würde online oder wie auch immer schauen, daß der Hund ein Scalibor oder Seresto Halsband bekommt, als Herzwurmprophylaxe würde ich als Wurmkur Milbemax monatlich geben.
Da der Kerl verwurmt aussieht würde ich die zweite Wurmkur auch 2 Wochen nach der ersten machen.
Bzw würde ich tatsächlich Scalibor+monatlich Advocate+ monatlich Wurmkur machen, wobei die Wurmkur Drontal, Panacur, Simparica,... Wäre.
Eventuell auf Giardien testen. Sollte der Test positiv sein, diese behandeln mit Panacur.
Anderenfalls die zweite Wurmkur 2 Wochen nach der ersten, dann monatlich bis mindestens zum Alter von 6 Monaten, dann alle drei Monate.
Scalibor (Seresto) bietet einen gewissen Schutz vor Leishmaniose,
Advocate vor Milben und Herzwürmern,
Wurmkur tötet vorhandene Würmer ab.
Bei dem Futter sehe ich jetzt das geringste Drama. Gebt ihm ein Welpen Futter und gut.
Darüberhinaus und zu allem was bisher geschimpft wurde. Ihr habt euch ein schutzloses Baby ins Haus geholt ohne euch über die Basics der Prophylaxe und Ernährung schlau zu machen, ohne euch einen Vorrat ins Haus zu holen, ohne vernünftige medizinische Betreuung gewährleistet zu haben. Was ich dazu denke schreibe ich jetzt nicht sondern verteile nur einen virtuellen Tritt in den Hintern.
Ihr habt bis hierher verantwortungslos und blauäugig gehandelt, jetzt kniet euch bitte ganz schnell dahinter, was der kleine Kerl braucht und wie ihr zuverlässige Halter werdet.