Ein Qualzuchtmerkmal gegen andere abzuwägen, ist ganz klar nicht sinnvoll. Ich sehe allerdings den Unterschied eher darin, dass was die "Brachys" angeht, eben komplette Rassen betroffen sind. Beim DSH beispielsweise liegt der Anteil bei einer Prozentzahl.
In der Diskussion ging es nur leider in die Richtung das @schnagelz überzeugt werden sollte, daß die "13% Grad 2" ein hinreichender Grund sind die Rasse als Qualzucht zu betiteln.
Wie gesagt, ich halte die Hunde im gezeigten Video mit Grad 0 für gesundheitliche Wracks, für mich ist dieser unsägliche Test eine Lachnummer und ich zweifel an der Gesundheit von Conti.
Aber die Argumentation war eben auf diesen 13% aufgebaut.
Und das von jemandem, der extrem unangenehm wird, sobald man mit Argumenten um die Ecke kommt, die den DSH in eine sehr schlechte Ecke stellen.
Und nochmal die Zahlen, 25% der DSH haben eine C Hüfte und schlechter, bei 15% der DSH ist der Euthanasiegrund Folge des Rassestandad:
Ich will nicht aufrechnen, ob Atemnot oder Schmerzen im Bewegungsapparat schlimmer sind, welcher Prozentsatz an betroffenen Hunden akzeptabel ist, whatever.
Ich sehe nur, wie @schnagelz belehrt wird von Leuten, die sich das in Bezug auf die eigene Rasse vehement erbitten. Den Beweis für diese Aussage sehen wir auf den letzten paar Seiten.
bei dem bockigen Getue, warum im Körperbau Thread keiner mehr Lust drauf hatte, deinen Fragen nachzukommen, weil du einfach nicht mehr sachlich bleibst, wenn du nicht sofort die erwartete Antwort bekommst
Hier muß ich mal eine Lanze brechen und schreiben, daß mir der sehr ruhige und sachliche Ton, in dem *Waldi* (und Märchen ) schreiben sehr angenehm auffällt. Der Ton fällt hier geradezu extrem auf, weil eine ganze Reihe von Beiträgen sich gerade auffallend darin ähneln, wie Menschen mit anderen Meinungen als dumm, unfähig, stammtischoparolen-schreiend dargestellt werden und ihnen generell die Berechtigung und Fähigkeit abgesprochen wird sich informiert zu dem Thema zu äußern.
Aber so lange man das in der Diskussion nicht auseinanderhalten kann und immer nur von HD durch schrägen Rücken spricht
Das Witzige hier ist ja, daß das im Kontext der letzten Seiten vermutlich mir vorgeworfen wird.
Jetzt frage ich mich nur, wie man auf die Idee kommt mir das in den Mund zu legen, wenn ich einen Schäferhund mit explizit gradem Rücken und ausgeprägter HD zeige? Und sogar darauf hinweise, daß der Hund gerade Beine hat?
Also einen Hund, der mitnichten die These "HD kommt vom krummen Rücken" illustrieren Kann, weil kein Krümmer Rücken da ist.