Zitat
Hm, das macht ja fast den Eindruck, als wäre es alltäglich, dass Menschen von freilaufenden Hunden auf der Straße angegriffen werden. Wie häufig passiert denn sowas wirklich?
Mir ist ehrlich gesagt nicht ein einzige Person persönlich bekannt, die völlig unbeteiligt von einem freilaufenden beaufsichtigten Hund verletzt wurde.
Verletzungen durch Hunde sind eher selten und die Verletzung unbeteiligter Passanten nun wirklich eine noch seltenere Ausnahme. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass viele Menschen Angst haben, gerade vor großen Hunden, und darauf muss man als Hundehalter auch Rücksicht nehmen, das will ich gar nicht abstreiten - im Gegenteil.
Nur, die Gefahr, die von einem freilaufenden Hund ausgeht, ist lächerlich gering gegenüber sonstigen Lebensrisiken, so dass ich deine vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen als tatsächlich völlig unverhältnismäßig ansehe.
Mich persönlich verstell:
Ich bin von einem freilaufenden Hund, dessen Halter auf einer Parkbank saß, mit Hund daneben, vom Fahrrad geholt worden, sehr unangenehm.
Meine Hand ist von einer Hündin ziemlich zerbissen worden, die meinte, das ich nicht an ihr vorbei darf, ebenfalls im Park.
In einem anderen Park stand ich in der Nähe, wie eine junge Ridgehündin aus dem Spiel mit Frauchen heraus zwei Passanten angegangen ist und eine davon gebissen hat.
Ein Kind einer Freundin ist nicht gebissen worden, hatte aber einen Frontal-Zusammenstoß mit einem Labrador-Mix, als es mit dem Fahrrad unterwegs war, auch im Park.
Das fällt mir spontan zu freilaufenden Hunden ein, die keine Gefahr darstellen.
Ich meine, Hundehaltung in der Stadt ist ein Hobby (schlechtes Wort, trotzdem meistens wahr) und Stadtparks sind gerade bei gutem Wetter voll mit Menschen, für die sie auch angelegt worden sind. Wenn ich mich da und dann mit meinem Hund bewege, dann ist der an der Leine, egal, ob meiner "nix tut", weil das die paar hundert anderen Menschen nicht wissen können. Wenn die Hunde frei laufen und jemand mich bittet, sie fest zu halten, dann entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeit, das er mich überhaupt fragen mußte und sage bestimmt nicht "der tut nichts".
LG, Rinski