Das ist ja doof... Da ich nicht in Deutschland bin, ist mir das mit der Gema nicht aufgefallen...
Aber danke ThunderSnoopy, für den Link, und Nepo für die Blumen
(Alle Wege auf dem Video zählen zu den leichteren Wegen, auf den schwierigen konnte ich nicht fahren und gleichzeitig die Kamera halten, ich habe keine Helm-Kamera...)
Cati reagiert wirklich ziemlich fein auf mich, wenn sie vor dem Rad läuft. Wir bewegen uns relativ langsam und Cati zieht auch nicht mit super viel Kraft, aber dafür kann ich meine Hand dafür in's Feuer legen, das ich sie unter Kontrolle habe:
Wenn ich einen Baumstamm schaffe zieht sie an, damit ich weiter komme, wenn ich an einem Baumstamm scheiter hält sie an, bis ich wieder fahrtüchtig bin.
Und gestern haben zwei Rehe unseren Weg gekreuzt, worauf Cati einen leichten links-Schwenker gemacht hat, um dann geradeaus zu rennen, also von den Rehen weg auf dem Weg weiter gezogen.
Anfangs hatte ich mal von Geschwindigkeit geträumt, im Moment finde ich es total schön, wie viel Kommunikation wir beim Fahren haben. Zur Zeit darf Cati viel 'entscheiden' wenn sie vor'm Rad ist, das kommt ihren Pischer-Genen ganz gut entgegen, glaube ich , zumindest hat sie Spass.
Und Amare: Gestern gingen die Richtungskommandos auch ohne Autopilot: Wir waren auf unbekannter Strecke und sie hat bei Richtungskommados erstmal in die richtige Richtung geschaut und ist dann auch richtig abgebogen, wenn ich sie bestätigt habe. Ich bin gerade etwas stolz auf die Kleine!
Jetzt beschäftige ich mich gerade ausgiebig mit der Suche nach einem Geschirr. Das, was ich habe sitzt vorne nicht mehr richtig, ist von der Länge dafür fast ok. Hier in der Nähe gibt es einen Laden, der Zuggeschirre verkauft, da werde ich die Tage mal hin fahren und dann vermutlich eine Massanfertigung bestellen. Oder was ganz anderes...