Beiträge von rinski

    Hmm, die letzten Wochen bin ich völlig egoistisch viel Joggen gegangen, wegen meiner Kondition...
    Dabei ist Cati immer mal für 5-10 Minuten an der Leine. Sie läuft vor mir, die Leine ist gespannt, aber ich merke selten etwas von Zug.


    Besser ist es auf Inlinern. Ich lasse sie aus dem Stand anziehen, indem ich ihr ein Leckerlie vor die Nase werfe, danach läuft sie im Trab weiter. Richtig motiviert ist sie, wenn es ein "Ziel" gibt, also Hundekumpel, Wild, Katzen, oder eine Freundin, die vorne weg fährt, habe ich aber leider selten. Cool finde ich, das sie im Graben läuft, wenn sie zieht, also nicht auf Asphalt.


    Heute habe ich mich zum zweiten Mal auf dem Rad ziehen lassen. Und sie hat tatsächlich gezogen! Sogar ein paar Meter im Galopp. Die Strecke war insgesamt 10 km, gezogen hat sie einmal 600m und einmal knapp einen Kilometer. Der Kilometer war mit Unterbrechungen, weil der "Weg" ziemlich unwegsam war. Außerdem habe ich ein paar Mal geholfen, wenn das Rad im Matsch stecken zu bleiben drohte. Ein paar Mal habe ich aber auch gebremst, um sie in einem kontrollierten Tempo zu halten.
    Danach ist sie herumgehüpft wie eine Doofe, a la "Ich bin sooo toll! :hurra:"


    Ich vermute, das es ihr mehr Spaß macht, ein Rad zu ziehen, weil es bei weniger Kraft höheres Tempo ergibt?
    Mein Plan ist jetzt, sie beim Joggen wieder frei laufen zu lassen und das Ziehen am Rad zu üben.
    Wahrscheinlich ist das eh besser, weil ich beim Rad fahren viel besser auf den Hund eingehen kann.
    Außerdem habe ich neue Laufschuhe, und die sind schwarz mit LILA... passen also gar nicht zu der blauen Ausstattung vom Hund...! Im Gegensatz zum blauen Farradhelm :D
    ...Damit bin ich dann konditionsmäßig vollends abgeschlagen :( :


    Rinski


    Steffi: Der Gips ist jetzt hoffendlich ab? Auf jeden Fall hast du mein vollstes Mitleid!

    Zitat


    Immerhin war die Durchschnittsgeschwindigkeit (auf beiden Teilstrecken zusammen) 11,96 km/h. (Auswertung vom Jogger-Programm)


    Genau waren es:
    1. Teilstück maximal 13,96 km/h, durchschnittlich 10,75 km/h
    2. Teilstück maximal 16,34 km/h, durchschnittlich 10,15 km/h
    (Auswertung GPS-Programm)


    OT: :???:
    Sollte nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke zwischen der der beiden Teilstrecken liegen?
    Ein Durchschnitt von 11.96 km/h wären insgesamt genau 6 Minuten, die beiden Teilstrecken-Durschnitte würden für die erste Strecke 3:59, für die zweite 2:59 Minuten liefern, also 7 Minuten...
    Weißt du, was dein Programm berechnet?
    Sorry, bin Mathematikerin und kann nicht anders...
    OT Ende


    Rinski

    Bei mir ist die Leine beim Joggen fest am Bauchgurt:



    Wenn Hund irgendwann wirklich Kraft aufbringt (und ich auf Rädern stehe) kommt ein Panikhaken zwischen Leine und Fahrgestell. Ob es jetzt Sinn macht die 10 Euro zu sparen weiß ich nicht, ich hatte sie ganz einfach nicht mehr über, nachdem Gürtel, Leine und Geschirr bezahlt waren.


    Wenn ich auf Inlinskates stehe halte ich die Zugleine nur in der Hand, um sofort loslassen zu können, wenn mir die Sache zu krass wird. Gestern gab einen heftigen Ruck in der Leine und ich habe extra fest gehalten. :kopfklatsch:
    Bei solchen Reflexen werde ich vermutlich niemals auf die Idee kommen, im Zweifel einen Panikhaken zu öffnen.


    Andere Frage zu dem Gürtel: Wozu sind eigentlich die Beingurte so ewig lang? Benutzt ihr die überstehenden Enden irgendwie?


    Rinski

    Eine Woche später:


    Inzwischen läuft Cati meistens bei gespannter Leine, allerdings ohne wirklich zu ziehen. Ich kann sie mit 'los laufe' vor mich schicken und mit 'weiter' von Ablenkungen abhalten.
    Ich achte darauf, daß ich sie auch sonst häufiger an der Leine habe, damit sie unterscheidet, und nicht auf die Idee kommt, das sie jetzt immer an der Leine ziehen soll.


    Heute war die erste Zeit beim Laufen 'wie immer', bis Cati irgendwann Gas gegeben hat. Runter zu auf einem Schotter-weg. Das Tempo konnte ich nur ein paar hundert Meter halten und in der Zeit
    -habe ich einen verbalen Freudentanz aufgeführt;
    -ist mir der Sinn eines Panikhakens klar geworden;
    -habe ich mir überlegt, ob ich das nächste Mal mit Handgelenk- und Knieschonern laufen gehe (natürlich nicht!);
    -Die Berechnung meiner Flugbahn, sollte ich in's Stolpern kommen, war zwar nicht besonders exakt, aber ich war mir ziemlich sicher, das ich dank Flugbeschleunigung und Gefälle mit dem Gesicht zuerst aufkommen würde.


    Als Grund für die Aktion vermute ich allerdings eine Katze und nicht irgendein Aha-Erlebnis beim Hund.
    Klar, ich hätte auch bremsen können, aber dazu war es viel zu cool! :D
    Jetzt schläft das Tierchen :liebhab:
    Rinski

    Gestern mußte Cati beim Joggen fast 30 Minuten an der Leine bleiben, weil sie immer wieder Wild angezeigt hat.
    Von den 30 Minuten ist sie die ersten 5(?) im Schneckentempo gelaufen, dann ging es 10-15 Minuten in meinem Lauftempo. Als wir umgedreht sind Richtung zu Hause ist sie wieder langsamer geworden. Das ging nach einer Weile wieder besser, aber ich hätte sie viel lieber früher abgemacht.


    Nachmittags hat Cati ein paar Mal eine Freundin auf Inlinern gezogen. Meine Freundin ist mit angefahren und dann hat Cati jeweils vielleicht 10 Meter hinter mir her gezogen.
    Mein Eindruck war, das es Kopfmäßig sehr anstrengend für sie war, deshalb haben wir das nur kurz zwischendurch gemacht.


    Wirklich spannend finde ich, wie mein Hund zur Zeit drauf ist: Sie ist viel aufmerksamer als sonst, sucht auffällig oft Kontakt zu mir und anderen Menschen und wirkt im Ganzen aufgeschlossener. Allein dafür lohnt sich die ganze Aktion schon! :smile:


    Ach so, zwischendurch habe ich noch bei einem Umzug geholfen und jetzt habe ich Muskelkater vom Feinsten...
    :kruecken: Rinski,

    Ich habe jetzt nochmal nachgemessen.
    Wenn ich eng an der schmalsten Stelle am Hals messe sind es 37cm, in der Mitte des Halses sind es etwa 40cm. Brustkorbumfang sind 70cm und der Rücken sind 53cm.


    Damit würde ich beim Faster bei M landen (war viel zu groß, S war gut), und beim Safety zwischen M und L. Das M sah gut aus (für mich), Herr und Frau Radant fanden es zu groß. Sie meinten auch, das Cati nach weniger als 22kg aussieht.


    ...Ich glaube, mein Hund ist eine optische Täuschung =) (oder ich kann nicht mit dem Maßband umgehen).


    Rinski

    LILA???
    Das ist blau! (Wie auch mein Führgeschirr, eines der zwei Halsbändern, zwei von drei Leinen, ... mein Zelt, Schlafsack, viele meiner Klamotten...) Lila... :bäh:
    Besonders wenn ich dann mit meiner hellblauen Jogginghose hinterher renne...


    Sähe bestimmt toll aus! Rinski


    @ spatzine: Hier was Hundemesse und Herr Radant hatte einen Stand dort.
    Ich fand die Gelegenheit günstig und hab ja auch bei der Geschirrgröße echt daneben gelegen.

    @ maanu: Stimmt, die beiden scheinen einen ähnlichen Körperbau zu haben. Gleich groß sind sie auch, glaube ich? 56 cm? Und Luna wiegt echt nur 17 kg? Cati sah mit 18 kg schlimm aus, inzwischen, mit knapp 22 kg werde ich nicht mehr ganz so oft angesprochen, das mein Hund zu dünn ist.


    @ bungee: Ein Safety.


    Unser Training klingt schlimmer, als es ist. Zum einen schiebe ich das Fahrrad oft, weil ich keine Steigung auf Feldwegen schaffe und im Gefälle Angst habe, das die Bremsen (Vorkriegs-Modelle) das nicht packen.
    Bis zum Frühling hatte ich ein MTB, das dann leider aus dem Treppenhaus verschwunden ist. Jetzt kann ich mir kein richtiges Rad leisten und versuche trotzdem, die selben Wege zu fahren, wie vorher... :headbash:
    Außerdem halte ich für Seen, andere Hunde, Pflaumen oder Mirabellen Bäume an.
    Die gefahrene Strecke ist schätzungsweise etwas mehr als 20 km.


    Nachmittags ist dann trödeln angesagt, andere Hunde treffen, buddeln, Eichhörnchen und Amseln beobachten, wenn sie will ein paar Tricks üben.


    Außerdem habe ich festgestellt, das Cati es liebt, massiert zu werden. Also knete ich sie jetzt regelmäßig durch (und bin ein bißchen neidisch dabei...).


    So. Heute hat sie Trockensalami etwa 2 bis 3 Meter gegen Zug verfolgt. Damit war ich mehr als zufrieden und ihr hat's geschmeckt.

    Da der Sommer dann wohl endgültig vorbei ist, habe ich mit Hund meinen Trainingsplan wieder aufgenommen, der da lautet: jeden zweiten Tag mindestens eine Stunde joggen, die anderen Tage in etwa 2 Stunden radfahren.
    Etwas geärgert hat mich dabei, das Frau Hund nach den Jogging-Runden mit einem Ausdruck von "Und jetzt??" im Gesicht auf weitere Aktionen gewartet hat, also habe ich beschlossen, das sie mich halt ziehen soll, wenn ich ihr zu langsam bin.
    Am Samstag also Jogging-Gurt, -Leine und Zuggeschirr gekauft und jetzt wird geübt.
    Mein Hund ist normalerweise sehr leinenführig und bleibt bei Zug stehen, rennt aber sonst ganz gerne wie blöde; auch gerne mal sinnlos in großen Kreisen.
    Beim Joggen ohne Leine läuft sie oft direkt neben mir und hat Spaß an "Wettrennen" (haha, als ob ich irgendeine Chance hätte, -aber sie tut so, als ob sie auch nur ein klitzekleines bißchen schneller kann, als ich)
    Außerdem ist sie nicht gerade sonderlich souverän. Deshalb übe ich zur Zeit mehr oder weniger getrennt von einander:


    a) An der Leine VOR mir laufen, und


    b) Zug auf dem Zuggeschirr ist gar nicht schlimm, sondern erwünscht.


    Beim Joggen nehme ich sie also ein paar Mal pro Runde einige Minuten an die Leine. Sie läuft inzwischen auch vor mir, aber in Schneckentempo. Sollte sie doch mal etwas schneller werden oder ich etwas Spannung im Gurt spüren, werde ich schneller und lobe.
    Zu Hause oder beim Spazierengehen locke ich sie gelegentlich mit Leckeri, während ich das Geschirr festhalte. Wenn sie genug "zieht", gibt es Futter und ich nehme den Zug weg.


    Effekt bis hierher:


    Nach zwei Tagen "zieht" sie vielleicht 20 cm zum Leckerlie, das Joggen ist laaangsaaam, aber die Leine ist meistens fast gespannt. Ganz gelegentlich habe ich den Eindruck, sie hätte ein Aha-Erlebnis, bin mir aber nicht sicher.
    Da ich echt kleine Schritte lobend erwähnen muß, habe ich ständig Grund meinem Hund zu sagen, wie toll sie ist.
    Das Tier ist nach dem Joggen ko und versucht offensichtlich zu verstehen, was ich jetzt für komische Dinge mache:
    Sie ist extrem aufmerksam, benimmt sich wie Musterschüler bei allem, was sie theoretisch kann (und sonst nach Laune ausführt). Sie macht sogar Sachen, von denen ich dachte, das sie die noch nicht kann, wie z.B. "Platz" auf große Entfernung.


    Sie frißt bedeutend besser, als normal (Und damit inzwischen zwischen 400 und 500g Trockenfutter am Tag bei 22 kg Körpergewcht).


    Am Fahrrad zieht sie mehr und ich bejubel sie dabei, allerdings fahre ich ein uraltes Hollandrad mit Stempelbremse. Ehrlich gesagt ist das etwas ungeeignet für das Tempo, das wir zusammen erreichen. Zumindest wenn Kurven, Gegenverkehr, Fußgänger auftauchen... Außerdem läuft sie neben dem Rad, was alles Grüde sind, weshalb ich erstmal beim Laufen gezogen werden will, und nicht zu oft auf dem Rad.


    Ach so, bei dem Geschirr hatte ich anscheinend völlig falsch gemessen. Ich dachte sie braucht Größe M oder L, tatsächlich war M noch zu groß.



    So, ich hoffe wir machen große Schritte in Richtung Teamarbeit, der gute Wille ist auf jeden Fall von beiden Seiten aus da!


    Rinski

    1.Seit April


    2. Sachsen Anhalt


    3. kurzhaarig


    4. sehr gut (keine Zecken)


    5. Seit zwei Tagen


    5a naja, seit zwei Tagen ständig
    5b Ja


    6. Seit 2007


    6a 2009 gar keine Wirkung, sonst Super


    7. Ja, dann wurde das Halsband sauber gemacht und wirkte nochmal besser


    8. Ja