Beiträge von rinski

    Meine Kamera entscheidet inzwischen meistens selbst, ob sie Fotos macht oder nicht und wiegt ungefähr 100 Kilo...
    Die in einer Hand, ich auf meinem Vorkriegsfahrrad ohne Gangschaltung und ohne echte Bremsen und der Hund davor... klingt nach einem Projekt, das zu mir passt, stimmt! :irre2:

    Sehe ich jetzt erst, jemand aus Leipzig?? Ich bin in Halle =) Ist zwar nicht Leipzig, aber hier kenne ich auch niemanden, der Zunghundesport macht.
    :hust: in der Mitte treffen?
    Rinski

    Heute ist Cati stolz wie Oskar vorne gelaufen, frei nach dem Motto: "Keine Sorge Frauchen, ich mache den Weg frei! Hey, sieht mich jemand? Ich bin gerade wichtig!".


    ...Vielleicht hat sie noch nicht wirklich verstanden, worum es mir geht, aber sie hat definitiv Spaß dabei.


    Rinski

    Wenn Madame im Frühling so weit ist, motiviert zu ziehen freu ich mich. ich WILL ja eigentlich Cani-Cross machen, nicht irgendwas, wo Hund zieht und ich faul bin...


    Aber heute war toll!
    Genau genommen wollte ich heute nicht ziehen lassen, weil wir gestern schon gefahren sind und heute morgen joggen waren... Ich war aber früher aus dem Büro zurück und dann war soooo schönes Wetter...
    Also losgefahren.
    Angespannt habe ich Cati zuerst auf km 2-3. Dafür, das der Weg schlecht war, hat sie ganz gut gezogen, im Trapp.
    Dann habe ich sie am See los gemacht und Madame ist durch die Gegend gerannt wie blöde. Auf der anderen Seite vom See war dann auch klar, warum, denn da standen Freunde von uns mit ihren Pferden und Catis "Adoptiv-Welpen".
    Ich bin erstmal am See geblieben, die anderen sind über ein Feld geritten. Eigentlich hätte ich Cati jetzt nicht angespannt, aber sie war so kribbelig, das ... sie mich über das ganze Feld gezogen hat! Richtig mit Kraft und auf Tempo! :D
    Dann haben wir die Pferde überholt und sie ist weiter gerannt. :mg: Bis auf den einen Moment, als ich in einer knöcheltiefen Pfütze stehen bleiben mußte, weil sie durch mein wassergespritze unsicher geworden ist.... Und dann wieder zurück zu den Pferden gerannt. :ug:


    Danach habe ich sie frei laufen lassen, bis die lieben Reiter einen Berg hoch wollten, und Cati hinterher. Aus purem Egoismus (ich habe keine Gangschaltung an meinem Fahrrad) habe ich sie wieder eingespannt, aber das war dann doch zu krass (allein wäre ich nicht mal halb so hoch gekommen, wie mit ihrer Hilfe). Ich habe dann hoch geschoben, Cati hat mich gezogen und danach ist sie den Rest des Abends frei gelaufen.


    Insgesamt waren wir 6,5km unterwegs, davon hat sie erst einen, dann nochmal gut 1,5km und den Berg (300m?) gezogen.
    War ich stolz auf meine Kleene! (Und die selbst erst mal!):ua_clap:


    Ich will jetzt immer einen Motivator haben, dann lernen wir fliiiiegen!
    Und ganz wichtig, ich darf meinen Helm nicht mehr zu Hause vergessen...
    :bier: Rinski

    Am Montag waren wir nochmal mit dem Rad unterwegs, bei strömenden Regen.
    Die matschigen Stellen vom letzten Mal waren inzwischen Pfützen, in denen ich mit den Pedalen versunken bin, dafür war es aber auch so kalt, das ich zu Hause den Schlüssel nicht mehr greifen konnte. Ok, ich stehe auf Temperaturen ab 30°...
    Egal, Cati hat drei Strecken gezogen, etwa 500m, 1km und nochmal 500m, von dem Kilometer ist sie die erste Hälfte galoppiert, die restliche Zeit ging das schlicht nicht, weil der Weg nicht gut genug war. Rad ziehen scheint aber definitiv mehr nach ihrem Geschmack zu sein.


    Kennt das hier jemand so? Oder hat eine Erklärung, warum das besser klappt, als beim Laufen?


    Und heute gab's den ersten gemeinsamen Sportunfall:
    Ich hab mich an mein Vorhaben gehalten, den Hund beim Joggen nicht zum Ziehen zu animieren, sondern habe sie schlicht nur dann an die Leine genommen, wenn wir an Straßen waren. -Und bin dabei über die wunderschön durchhängende Leine gefallen, die ich um den Bauch gebunden hatte. Der Hund sieht heile aus, ich werd es auch überleben.
    Wir sind halt ein echtes Dream Team :D
    Vorher haben wir sogar ein Fahrrad überholt! Das der Fahrer jenseits der 90 gewesen sein dürfte erwähne ich jetzt nicht...


    Rinski

    Die Hänger sind oft an der Hinterrad-Achse befestigt. In dem Falle sollte man hinten keinen Schnellspanner haben, sondern eine richtige Schraube. -Habe ich gelernt, nachdem sich Schnellspanner, Hänger und Hinterrad auf einer Kopfsteinpflaster Straße vom Rest des Fahrrades verabschiedet haben.
    Ansonsten sind die Dinger toll!
    Rinski

    Hmm, die letzten Wochen bin ich völlig egoistisch viel Joggen gegangen, wegen meiner Kondition...
    Dabei ist Cati immer mal für 5-10 Minuten an der Leine. Sie läuft vor mir, die Leine ist gespannt, aber ich merke selten etwas von Zug.


    Besser ist es auf Inlinern. Ich lasse sie aus dem Stand anziehen, indem ich ihr ein Leckerlie vor die Nase werfe, danach läuft sie im Trab weiter. Richtig motiviert ist sie, wenn es ein "Ziel" gibt, also Hundekumpel, Wild, Katzen, oder eine Freundin, die vorne weg fährt, habe ich aber leider selten. Cool finde ich, das sie im Graben läuft, wenn sie zieht, also nicht auf Asphalt.


    Heute habe ich mich zum zweiten Mal auf dem Rad ziehen lassen. Und sie hat tatsächlich gezogen! Sogar ein paar Meter im Galopp. Die Strecke war insgesamt 10 km, gezogen hat sie einmal 600m und einmal knapp einen Kilometer. Der Kilometer war mit Unterbrechungen, weil der "Weg" ziemlich unwegsam war. Außerdem habe ich ein paar Mal geholfen, wenn das Rad im Matsch stecken zu bleiben drohte. Ein paar Mal habe ich aber auch gebremst, um sie in einem kontrollierten Tempo zu halten.
    Danach ist sie herumgehüpft wie eine Doofe, a la "Ich bin sooo toll! :hurra:"


    Ich vermute, das es ihr mehr Spaß macht, ein Rad zu ziehen, weil es bei weniger Kraft höheres Tempo ergibt?
    Mein Plan ist jetzt, sie beim Joggen wieder frei laufen zu lassen und das Ziehen am Rad zu üben.
    Wahrscheinlich ist das eh besser, weil ich beim Rad fahren viel besser auf den Hund eingehen kann.
    Außerdem habe ich neue Laufschuhe, und die sind schwarz mit LILA... passen also gar nicht zu der blauen Ausstattung vom Hund...! Im Gegensatz zum blauen Farradhelm :D
    ...Damit bin ich dann konditionsmäßig vollends abgeschlagen :( :


    Rinski


    Steffi: Der Gips ist jetzt hoffendlich ab? Auf jeden Fall hast du mein vollstes Mitleid!

    Zitat


    Immerhin war die Durchschnittsgeschwindigkeit (auf beiden Teilstrecken zusammen) 11,96 km/h. (Auswertung vom Jogger-Programm)


    Genau waren es:
    1. Teilstück maximal 13,96 km/h, durchschnittlich 10,75 km/h
    2. Teilstück maximal 16,34 km/h, durchschnittlich 10,15 km/h
    (Auswertung GPS-Programm)


    OT: :???:
    Sollte nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke zwischen der der beiden Teilstrecken liegen?
    Ein Durchschnitt von 11.96 km/h wären insgesamt genau 6 Minuten, die beiden Teilstrecken-Durschnitte würden für die erste Strecke 3:59, für die zweite 2:59 Minuten liefern, also 7 Minuten...
    Weißt du, was dein Programm berechnet?
    Sorry, bin Mathematikerin und kann nicht anders...
    OT Ende


    Rinski

    Bei mir ist die Leine beim Joggen fest am Bauchgurt:



    Wenn Hund irgendwann wirklich Kraft aufbringt (und ich auf Rädern stehe) kommt ein Panikhaken zwischen Leine und Fahrgestell. Ob es jetzt Sinn macht die 10 Euro zu sparen weiß ich nicht, ich hatte sie ganz einfach nicht mehr über, nachdem Gürtel, Leine und Geschirr bezahlt waren.


    Wenn ich auf Inlinskates stehe halte ich die Zugleine nur in der Hand, um sofort loslassen zu können, wenn mir die Sache zu krass wird. Gestern gab einen heftigen Ruck in der Leine und ich habe extra fest gehalten. :kopfklatsch:
    Bei solchen Reflexen werde ich vermutlich niemals auf die Idee kommen, im Zweifel einen Panikhaken zu öffnen.


    Andere Frage zu dem Gürtel: Wozu sind eigentlich die Beingurte so ewig lang? Benutzt ihr die überstehenden Enden irgendwie?


    Rinski

    Eine Woche später:


    Inzwischen läuft Cati meistens bei gespannter Leine, allerdings ohne wirklich zu ziehen. Ich kann sie mit 'los laufe' vor mich schicken und mit 'weiter' von Ablenkungen abhalten.
    Ich achte darauf, daß ich sie auch sonst häufiger an der Leine habe, damit sie unterscheidet, und nicht auf die Idee kommt, das sie jetzt immer an der Leine ziehen soll.


    Heute war die erste Zeit beim Laufen 'wie immer', bis Cati irgendwann Gas gegeben hat. Runter zu auf einem Schotter-weg. Das Tempo konnte ich nur ein paar hundert Meter halten und in der Zeit
    -habe ich einen verbalen Freudentanz aufgeführt;
    -ist mir der Sinn eines Panikhakens klar geworden;
    -habe ich mir überlegt, ob ich das nächste Mal mit Handgelenk- und Knieschonern laufen gehe (natürlich nicht!);
    -Die Berechnung meiner Flugbahn, sollte ich in's Stolpern kommen, war zwar nicht besonders exakt, aber ich war mir ziemlich sicher, das ich dank Flugbeschleunigung und Gefälle mit dem Gesicht zuerst aufkommen würde.


    Als Grund für die Aktion vermute ich allerdings eine Katze und nicht irgendein Aha-Erlebnis beim Hund.
    Klar, ich hätte auch bremsen können, aber dazu war es viel zu cool! :D
    Jetzt schläft das Tierchen :liebhab:
    Rinski