Huhu Jorja!
3km ist doch schon ordentlich, für's erste Mal
Zum Geschirr, da kommt es auf deinen Hund an. Läuft er sauber an durchhängender Leine neben dir mit, kannst du im Prinzip alles benutzen, um die Leine am Hund zu befestigen, normales Geschirr, Halsband, whatever.
Zieht er gelegentlich, dann sollte das Geschirr so sein, das er sich nicht gleich erwürgt, da man beim Joggen nicht ganz so schnell und sauber korrigieren kann (oder will), wie beim normalen Gassi.
Ich selbst benutze einen Jogging Gürtel (für mich) und habe meinen Hund in ein Zuggeschirr gesteckt, das mit einer elastischen Leine an meinem Gürtel befestigt ist.
So kann sie ziehen, ohne sich zu strangulieren und die elastische Leine fängt plötzlicher Rucks ab, so das das Ganze für Mensch und Hund eine angenehme Erfahrung ist
Wenn du in die Richtung Zugsport gehen willst, also Cani Cross, bzw Hund zieht Frauchen, dann würde ich auf Dauer in die richtige Ausrüstung investieren.
Sollte der Hund prinzipiell NICHT ziehen, dann genau das trainieren, im Zweifel mußt du dich dann halt eine Weile doch stärker auf den Hund, bzw die Leine konzentrieren, als auf's Laufen.
Wobei das gar nicht schlecht ist: Wenn man gar nicht dazu kommt, über Kilometer und Geschwindigkeiten nach zu denken ist man schon am Ende der Strecke ehe man gemerkt hat, das man los gelaufen ist.
Super für's Training
Ich freu mich auf weitere Erfolgsberichte!
Und Tritte in den Hintern, bzw Stubenarrest für den Schweinehund gibt's hier auch immer wieder gratis