Zur Hüfte hab ich keine Meinung, das solltest du mit einem TA absprechen (der am besten nicht aus Prinzip der Meinung ist, Hunde sollten in Watte gepackt werden).
Das Alter finde ich jetzt nicht so wild, Cati ist 9 (mindestens) und ICH merke zwar, das sie keine zwei mehr ist, aber niemand der sie jetzt kennen lernt, schätzt sie auf älter als 3 oder 4, höchstens. Anscheinend tut ihr die Arbeit ganz gut. Und ja, die TdM wird sie nicht mehr ganz laufen, aber alle 10 Etappen mit nur einem Hund, das ist eine Leistung die eh nur wenige bringen...
Ach so, Cati sieht in der Trainings-Phase aus, als würde sie in die Mucki-Bude gehen. 
Zum Asphalt: Wir hatten das hier in einem extra Thread mal durchgekaut, wer da wie und warum zu steht. Ich persönlich meide Asphalt schon wegen meinen eigenen Gelenken, wenn der Hund zieht würde ich das auch nicht auf Asphalt machen.
Geschätzt bin ich mit Cati vielleicht 20-25% der Zeit auf Asphalt, davon läuft sie wieder vielleicht die Hälfte ohne Leine, bleiben also grob 15% angeleint (mit oder ohne leichtem Zug) auf Asphalt. Das kann ich vor mir selbst rechtfertigen.
Würde sie richtig ackern im Geschirr, dann würde ich das vermutlich noch reduzieren, also den Asphalt-Anteil.