Danke
Es ist schon toll hier zu wohnen!
Danke
Es ist schon toll hier zu wohnen!
Also. Weil heute das Wetter weiter nach "gut" aussah (und ich nicht unbedingt zum Dorffest wollte) bin ich spontan zum Rosengarten gefahren. Ich hatte noch eine Rechnung offen mit dem Tschager Joch: Komme ich mit Hund da drüber oder nicht?
Und das wollte ich gern noch dieses Jahr klarstellen
Zur Frommer Alm gefahren, von dort zu Kölner Hütte hoch gegangen. Direkt hinter der Kölner Hütte geht die Kletterei los, wegen der ich mir Sorgen gemacht hatte. Es sind zwei etwas knifflige Stellen (wenn man allein mit Hund unterwegs ist) und ich war zu konzentriert, um dort Fotos zu machen. Die erste davon ist Cati recht gut übersprungen/überklettert, bei der zweiten war mir das Risiko zu groß fals was schief geht und deshalb hab ich Cati dort zusätzlich gesichert, also am Drahtseil festgemacht.
Beide Stellen wären "einfach" gewesen, wenn eine zweite Person dabei gewesen wäre, damit einer dem Hund den Weg weist (also vor geht) und der zweite von hinten abstützen kann, wenn Hund nicht perfekt springt. Allein wollte ich Cati an den größeren Sprüngen vor mir haben (um sie stützen zu können, was auch nötig war), andererseits stand sie mir so dauernd im Weg...
Egal, wir sind durch gekommen und danach ging es noch ein paar Meter höher, bis wir am Joch von der Sonne begrüßt wurden. Der restliche Weg (Rotwand Hütte, Paolina Hütte, Kölner Hütte, Frommer Alm) bringt noch auf und ab und Kilometer, ist aber recht unschwierig.
Eigentlich wollte ich an der Rotwandhütte Pause machen, aber wir sind erst gegen 16:30 dort angekommen und theoretisch (laut Wanderführer) bräuchte ich von dort noch etwa 3 Stunden bis ich vom Berg runter bin. Nun brauche ich zwar meist deutlich weniger Zeit, wollte mir aber einen Zeitpuffer behalten bis es dunkel wird, also nix mit Apfelstrudel...
Statt dessen hab ich Tempo gemacht und mit einem halbstündigen Umweg am Ende waren wir 15 Minuten vor Sonnenuntergang in der Almhütte und ich hatte meine Nudeln bestellt.
Dummerweise liegt mein Handy(=Wecker) jetzt noch da, also muß ich morgen nochmal zum Rosengarten...
Und damit die Fotos:
Unser Etappenziel, das Tschager Joch mit der Kölner Hütte im Vordergrund
An der Hütte
Der leichte Teil des Anstiegs
Oben!
Kein Gipfelfoto, aber ein Jochfoto. Wir sind Helden!
Die Wanderung gestern war eigentlich echt easy, also nix mit unheimlich. Aber ja, es hat hier oft was von Mondlandschaft, mit den Geröllfeldern.
Ich lade gerade die Fotos von heute hoch, mal schauen ob ich einschlafe bevor ich die hier rein stelle .
Ach so, und den Harz finde ich total schön! Hat auch den großen Vorteil, das man im Allgemeinen nicht aus versehen auf Wege stößt, die der HUnd nicht gehen kann!
Um mal wieder zum Thema zu kommen
Heute war erst ausschlafen, dann Langkofel angesagt. Schön war's (also beides):
Links der Langkofel, rechts der Plattkofel. Ich bin mitten durch gegangen und dann um den Langkofel herum zurück.
Kalt war's schon ein wenig (und damit wäre der Beweis gebracht, das ich nicht immer schönes Wetter habe. Letzte Woche hat's die ganze Wanderung über so geregnet, das ich die Kamera gar nicht aus der Tasche genommen habe. Und das es mehrere Steinschläge gab)
Cati im Rausch Unten wurde die Ebene dann als Murmeltierland bezeichnet...
Links im Bild die Sellagruppe. Da ich jetzt endlich den Namen herausgefunden habe steht die auch weit oben auf der "To-Wander-Liste"
Zwischen den beiden rechten "Gipfeln" kann man eine Hütte erkennen, von da sind wir abgestiegen.
Einmal Bonsai Keine Ahnung, was der Baum sich dabei gedacht hat mitten in einem Teich auf einem Felsen zu wachsen...
Und das Resultat: Frau Hund stieg in's Auto und schläft seither. Meine Kleene!
Mal kurz Frust ablassen:
Davon ab, das ich mich gerade kaum motiviert bekomme zu laufen...
Im Frühling habe ich eine Überweisung an's Krankenhaus bekommen, damit ich auf Belastungsasthma getestet werde. Es sind sich eigentlich alle einig, das meine "Probleme" danach aussehen, aber bis jetzt war ich drei mal zu verschiedenen Untersuchungen im Krankenhaus (die ich jedesmal zahlen darf), von denen KEINE irgendeine Aussage zum Thema Belastungsasthma macht.
Termin 4 steht auch schon, da wird aber auch nicht auf B.A. getestet, vielleicht bekomme ich aber bei Termin 4 einen Zettel auf dem steht, das ich Termin 5 machen soll um auf BA getestet zu werden.
Mit Spray läuft es besser als ohne, aber zumindest weiß ich seit heute, das ich kein "normales" Asthma habe (war mir auch vorher klar, aber naja). Und will mir eigentlich nicht sinnfrei Medikamente einfahren!
Grrrrr!!!
Das sind die Momente wo ich Italien nicht mag
Wobei Hounds eigentlich auch recht schmale Hunde sind und typisch im Zughundesport...
Ich hab ein Peerline X-Back (und einen schmalen Hund).
Oder mal das Nonstop Free-Motion oder Manmat Lash probieren, die sind anpassbar.
Viel Erfolg!
Ps: Wie bist du eigentlich auf Größe 6 gekommen?? Bei den Maßen die du angibst würde ich bei Nonstop Größe 4 vermuten?
Klar kann das klappen, vermutlich macht ihr das beim Leinen-Gassi schon so, oder?
Wobei ich bei "Hund läuft angeleint neben mir beim Joggen" ein paar mal über die Leine gefallen bin, weil die durchgehangen hat oder weil Cati doch mal etwas anders gelaufen ist als ich.
Deshalb würde ich persönlich eher den Hund vor mir laufen lassen, da passiert sowas nicht so schnell und man kann auch zwei Hunde vor sich laufen lassen.
Außerdem würde ich beim Joggen auf ein extrem gut sitzendes Geschirr achten: Wenn ich laufe, dann laufe ich und habe deutlich weniger Konzentration beim Hund als sonst. Also kann es eher als beim Gassi passieren, das es mal einen Ruck gibt (zum Beispiel, weil ich auf der Leine stehe, siehe oben).
Ansonsten: Herzlich willkommen und viel Spaß!
War auch lecker
Ich hatte auch ein paar echte Reizker gefunden, nur die waren leider zu alt um sie noch zu essen. Schade eigentlich, das wäre noch das Highlight auf dem Teller geworden!
Heute wurde aus dem
das:
Couscous, darauf karamelisierte Tomaten, Butterpilz und Walnüsse. Und Kapuzinerkresse
Letztere besonders, weil ich jetzt schon ein paar mal Wanderer gesehen habe, die sich an meinen Blümchen bedient haben, da esse ich sie lieber selber
Ich hab heute auf dem Bauernmarkt "Schnittzichorie" namens "Catalunia" gekauft.
Weil ich den Namen so lustig fand, jetzt schaue ich wie man sowas zubereitet...
Eine Idee wäre das hier, "Catalogne racanate":
Racanate
Ob man da die Blätter vorher kocht, weiß das hier jemand??