Mein Hund wurde in Spanien per Blutbild getestet als sie etwa ein Jahr alt war. Seither sind sich alle Tierärzte mit mir einig, das der Hund topfit ist und es sinnlos wäre, da nach irgendwelchen Krankheiten zu suchen, sie ist inzwischen 11 und wir haben einen großen Teil ihres Lebens in Risiko-Gebieten gelebt. :)
Bei "uns" wurde eigentlich jeder Hund relativ direkt getestet, nachdem er im Tierheim ankam, nicht erst vor Abreise in's Ausland.
Später gab es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Nachkontrollen, und bei "Bedarf" (also wenn ein Hund schlecht aussah).
Tatsächlich ist es so, das wir die Erstbehandlung vermutlich routinierter und deutlich günstiger machen konnten, als das dann in Deutschland der Fall gewesen wäre.
Damit sind wir auch bei meinem ganz persönlichem Kriterium für Tieschutzorgas, die Hunde nach Deutschland importieren:
Ich will wissen, mit wem sie vor Ort zusammen arbeiten, wie die Tierheime dort geführt werden und aussehen. Eine Orga, bei der nur "in Spanien" als Ortsangabe für den Hund steht mag gute Arbeit leisten, ich habe aber gute und schlechte Heime in Spanien gesehen und möchte gerne entscheiden, woher mein Hund kommt.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die "Import-Orga" nur süße, fluffige, kleinbleibende Welpen importiert: Dafür ist der Absatzmarkt nunmal groß, und sie können so 20 Hunde vermitteln, statt einen 12-jährigen angst-aggressiven-Schäferhund mit HD und Leishmaniose.
Im Zweifel können sie so ein Tierheim "vor Ort" deutlich besser unterstützen, als wenn sie besagten Schäferhund importieren und dauerhaft eine Pflegestelle besetzen.
Wenn die Orga "vor Ort" nur süße, fluffige, kleinbleibende Welpen hat, dann würden sich bei mir Alarmglocken einschalten,
Wenn die "Import-Orga" Tiere aus Tötung etc "rettet", würde ich persönlich (!) da keinen Hund nehmen.
Mal ganz davon ab: Man kommt für ca 20 Euro zB nach Barcelona. Wenn ich also im Internet einen Hund in der Gegend entdecke, warum fliege ich dann nicht einfach runter, mache mir ein schönes Wochenende in Katalonien und schaue mir den Hund und die Gegebenheiten vor Ort persönlich an?