Jedoch hat sie jetzt aus einem früheren Wurf noch 2 Welpen die uns auch sehr gefallen und abgabebereit in 2 Wochen wären.
Daher meine abschließende Frage.Sind die 6 Monate so drastisch entscheidend selbst wenn wir jetzt nochmal mehrmals reinigen würden oder doch lieber auf den späteren Wurf warten?
Jedoch war die Frage (an jemanden der vielleicht schon Erfahrung darin hat), ob die 6 Wochen trotz mehrmaliger Reinigung und 3 fach Impfung zusätzlich noch einen signifikanten Schutz bieten würde.
Alles anzeigenZur Ansteckungsgefahr für einen neuen Hund möchte ich dir gern meine Erfahrung mit Parvo erzählen.
Ich habe in einem TH gearbeitet, in dem wir einen infizierten Wurf hatten. Bis auf einen sind alle Welpen jämmerlich verreckt. Ich denke du weißt was ich meine, euch sind ja gerade zwei Hunde an der Krankheit verstorben.
Einige Wochen später ist ein Junghund im TH erkrankt und mußte eingeschläfert werden.
Wir haben den Quarantänebereich nach den Welpen desinfiziert, der Junghund war von uns geimpft und hat sich trotzdem während seiner Zeit im TH infiziert.
Hätten wir das verhindern können?
Könnt ihr das Risiko verringern, daß noch ein Welpe bei euch stirbt?
Zwergdackel Welpen sind so winzig, die haben diesem Virus doch kaum was entgegen zu setzen.
Überleg mal wie es euch geht, wenn ihr jetzt einen Welpen zu euch nehmt und der dann bei euch an Parvo stirbt. Würdet ihr euch nicht ewig Vorwürfe machen?
In zwei Wochen einen Welpen holen ist Wahnsinn.
Wir waren in einer professionellen Einrichtung, die Quarantänestation wurde professionell desinfiziert.
Der Hund, der bei uns im Nachgang (etwa 1,5-2 Monate nach den Welpen) gestorben ist war etwa ein Jahr alt, rund 15-20kg schwer und geimpft!
Der Wurf im Juni/Juli ist im Oktober abgabebereit. Mir wäre das Risiko selbst da noch zu hoch für so einen winzigen Welpen. In zwei Wochen ist es VIEL zu früh um halbwegs sicher zu sein, daß der neue Hund sich nicht gleich bei euch mit einem tödlichen Virus infiziert.
Die beiden April Welpen waren recht schnell in einer Klinik stationär aufgenommen und sind da gestorben, oder?
Ich vermute ihr habt ihnen nicht beim Verrecken zugeschaut, anders kann ich mir nicht erklären wie ihr auf die Idee kommt so dermaßen offensichtlich dasselbe Schicksal für den nächsten Welpen zu riskieren.
Ich muß heute, Jahre später, noch die Tränen zurück halten, wenn ich an unsere Parvo Welpen denke...