Zitat
Ja das ist ein Großstadtproblem und auch nicht ein Kinderproblem, sondern ein Eltern-Erziehungsproblem. Warum bringt keiner den Knirpsen ein vernünftiges Verhalten mit Tieren bei. Warum ist es nicht Pflicht das in der Grundschule oder Kindergarten Therapiehunde zu Besuch kommen und gezeigt wird wie man den Hund deuten und sich verhalten kann. Das wär doch mal schön für alle Beteiligten.
Mein Freund ist Lehrer und hat das versucht an seiner Schule mal einzuführen. Tja, gar nicht so einfach... zum Einen muss es nämlich ein Hund mit einer bestimmten Ausbildung sein, von der niemand so ganz genau weiß, was es für eine ist (versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass ein Hund vorher mit Besitzer eine Ausbildung durchlaufen sollte, aber dann doch irgendwie geregelt, so weiß keiner, was nun ok ist). Zum Anderen müssen die Eltern (natürlich) um Erlaubnis gefragt werden, was dazu führt, dass viele Eltern ihre Kinder davon ausschließen, weil das Kind Allergien hat oder sie eben alle zusammen Angst vor Hunden haben und auch keinerlei Kontakt wünschen. Ein paar Eltern können immer noch umgestimmt werden, aber eben nicht alle. Ist dann auch für das Kind wieder total bescheuert, weil es ja in dem Moment eines tollen Erlebnisses aus dem Klassenverband ausgeschlossen werden muss.
Bedeutet de facto: Jemand der nicht will, dass sein Kind Kontakt mit Hunden hat, dessen Kind wird auch über ein Kindergarten- und Schulprojekt keinen Kontakt bekommen. Ich fände es auch sehr sinnvoll. Ein vernünftiger Schulbesuch zwingt ja auch kein Kind, einen Hund anzufassen, ich kenne es so, dass jeder so nah darf wie er möchte, einige verbringen ihre Zeit dann von hinten auf Tischen und sehen nach vorne.
Mein Freund und ich haben uns jetzt hingesetzt und stattdessen Unterrichtsmaterial zusammen entworfen, einfach grundsätzliche Dinge, wie die Biologie des Hundes, Zucht, Rassen und Rassewahl, Erziehung, Verhalten im Umgang mit Hunden. Bei den Kids kam es letztes Jahr super an und wir werden das noch verbessern. Ich war ja nicht dabei, aber scheinbar waren die wirklich hin und weg und haben enorm viele Fragen gestellt. Mich hat's gefreut ![]()
Und nächstes Jahr geht er das Thema Schulbesuchshund erneut an :)