Ganz ehrlich, ohne Dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, ich denke, Du bist zu blauäugig.
Du setzt zunächst mal voraus, dass die Leute im Tierheim Dir alles über den jeweiligen Hund erzählen werden.
Nun ja - werden sie vielleicht auch .... alles was sie wissen. Aber das ist nicht zwangsläufig viel.
Ich habe als Trainer im Verein schon einige Mensch-Hund-Teams erlebt, von wegen "Hund aus Tierheim". Und da ging oft genug einiges schief. Da wurde den Leuten was vom Pferd erzählt über den Hund ihres Interesses ... und dann mussten die Leute feststellen, dass der Traumhund "in dessen Wesen sie sich verliebt haben" in Wahrheit ein völlig anderes Wesen hat als das, in das sie sich nach Erzählungen und 1-3 kurzen Kontakten verliebt wähnten.
Eine Bekannte suchte mal einen Hund und landete im Zuge dieser Suche auf einer Tierheimseite - sie schickte mir damals den Link mit der Bitte, mir das mal anzusehen, was ich denn davon halten würde. Sie fand die Sache komisch, da bei absolut jedem einzelnen Hund sozusagen der gleiche Text drin stand, teilweise leicht abgewandelt - aber alle Hunde wurden als lieb, einfach, freundlich, dankbar, kinderlieb, für Familie geeignet, leicht erziehbar, ...... beschrieben - ausnahmslos alle!
Einer Familie, die zu mir ins Training kam, ist es so gegangen - die Anforderungen waren klar "freundlich, mit Kindern verträglich, unkompliziert". Tja - sie kamen mit dem Hund, der ihnen vom Tierheim als "freundlich, kinderlieb, unkompliziert" beschrieben wurde, nicht zurecht. Da das nicht deren erster Hund war, wäre das Thema "unkompliziert" wohl über kurz oder lang gegessen gewesen.
Aber dummerweise war da auch noch das Kiddi - und damit hatte der Hund massive Probleme. Und da verständlicherweise Kiddi vor Hund geht, kam der Hund eben wieder zurück ins Tierheim. Was mE verständlich ist - ein Hund der Grössen- und Gewichtsklasse dieses Hundes, der das Kleinkind des Hauses "zum Fressen gern" hat .... no way.
Und auch im Tierheim geht es oft genug um das Aussehen - Beratung findet oft genug gar nicht statt. Oder wenn, dann siehe oben ...
Ja - es gibt gute Tierheime, deren Leute sich wirklich die Mühe machen um für jeden Hund den passenden Menschen zu finden.
Nur - die anderen Tierheime sind deutlich in der Überzahl.
Genauso ist es beim Züchter - es gibt gute Züchter da bekommt nicht jeder einfach einen Welpen, der sich für die Rasse interessiert, und es gibt die anderen ......