Zwei Tierschutzhunde und megaglücklich damit ![]()
Benji, der ja leider mittlerweile gestorben ist, das war so eine Geschichte.. wir sind ins Tierheim und haben gesagt: "Wir wollen einen alten Hund"... und dann waren da Chayenne und Benji. Eine ältere Dame liebäugelte aber schon mit Chayenne, so sind wir mit Benji ein paar Runden gegangen. Keine Anforderungen an Aussehen oder Rasse, nichts. Wir wollten lediglich keinen absoluten Problemhund, da wir Anfänger waren.
Jack, ja, der war auch ein Zufallstreffer... wir wollten einem Listenhund ein Zuhause geben und nachdem in Bayern ja kein Deut Pit oder Staff drin sein darf, haben wir alle Notseiten durchgeschaut, einer der wenigen infrage kommenden war unser Dicker... tja, hier hatten wir nur ein paar Monate nach Benji unseren Problemhund sitzen.
Ich kann Menschen verstehen, die sich einen Hund vom Züchter holen. Bestimmte Arbeit, ein bestimmter Sport, oder auch kleine Kinder, alles verständlich. Ich jedoch habe für mich den Beschluss gefasst, dass es bei Tierheimhunden (und Listenhunden) bleiben wird. Solange ich das für mich entscheiden kann. Im Moment habe ich keine Kinder und auch keinen sonstigen Anhang, ich habe keine besonderen Ambitionen, ich mache, was meinem Hund Spaß macht, dann gerne auch sehr intensiv. Ich stelle mich auf den Hund ein und richte mein Leben und meine eigene Freude danach.
Wie gesagt, mir sind von dem her Rassen vollkommen gleichgültig, ich hab, was passt. Jagdtrieb fände ich zum Beispiel nicht prickelnd, aber sämtliche Aggressionen o.ä., damit habe ich kein Problem. Also gehe ich ins Tierheim/Tierschutz und schau mir an, was die für mich haben. Ob Zwerg oder etwas größerer Hund (Dogge könnte ich wohl meinem Vermieter nicht verkaufen
), das ist mir letztlich egal. Ich persönlich würde mich als Person als egoistisch empfinden, wenn ich einen Hund vom Züchter hole. Eben weil ich alle Möglichkeiten habe, einem Hund, der wirklich ein Zuhause sucht und dem es u.U. auch gar nicht gut geht einen Weg ins Leben zu zeigen. Wie gesagt, weil ICH keinerlei Ansprüche an den Hund habe, bei anderen verstehe ich das schon (solange es eben nicht heißt, "oh, das ist so süüüüüß, will ich haben, hat Wuschelfell").
Schau, ich drück mich auch wirr aus
.. ich bin/war happy mit meinen Tierheimhunden und für mich steht bei der Hundewahl der Tierschutz immer im Vordergrund (also das Herausholen eines Hundes aus dem TH).