Zitat
Was halt interessant wäre zu wissen ist, ob diese Muzin und Hyaluronsäureeinlagerungen noch einen anderen Effekt irgendwo anders im Körper haben als die vermehrte Wassereinlagerung in der Haut, ob das z.B. was mit dem FSF zu tun hat (da ja gesagt wurde weniger faltige Hunde seine nicht so oft betroffen).
Mein letzter Stand bzgl. FSF war, daß es einen Zusammenhang zwischen Hylauron und FSF gibt. Ich kann mich gerne auf den aktuellen Stand bringen und hier die entsprechenden Links einstellen.
Zitat
ICH hab ernsthaft gefragt, warum das so ist. Und "war schon immer so" find ICH keine befriedigende Antwort. Ich dachte, wer züchtet, der hat sich mit der Rassegeschichte und der Entstehung beschäftigt. Ich finds einfach interessant die Hintergründe solcher "Ideen" zu erfahren, denn ich wüßte keinen logischen Sinn, den diese Falten haben sollen.
Ich züchte nicht und Sabine ist nicht ständig online. Ich frage mal zurück:
Was stört dich an den moderaten Falten der Bone mouths bzw. der Tweener?? Warum muß jeder Hund völlig glatt sein? Was glaubst wie sehr ein Hund mit diesen Fältchen beeinträchtigt wird?? Dann müßten ja auch Rassen wie Basenji, Thai Ridgeback, Bloodhounds usw. auch stark beeinträchtigt sein.
Über die Falten gibt es viele Geschichten, welche davon nun richtig ist... das kann mit Bestimmtheit keiner so richtig sagen.
Manche behaupten es hätte etwas mit dem Hund als Fleischlieferant zu tun, andere sagen die Falten hätten sich im Laufe der Hundekämpfe eingezüchtet, andere sehen einen Grund in der Jagd und manche behaupten, das wäre so gewünscht gewesen um den Gesichtsausdruck des Wachhundes grimmiger zu machen.
Wenn du nach der Falten-Übertypisierung fragst... tja, dann frag mal die Amerikaner. Die haben nämlich in den Welpen das Kindchenschema für sich entdeckt und auf immer mehr Falten selektierten, um eben diesen Knautsch-Look auch im erwachsenen Status zu erhalten. Als Nebeneffekt dieser Selektierung dürfte sich dann wohl auch die Deformierung der Nasen und Schnauzenpartie erübrigt haben. Manch böser Mensch behauptet auch, die Amerikaner hätten andere Rassen miteingekreutz um so weitere Merkamle zu verstärken. Was daran schön oder erstrebenswert sein soll?? Da bin ich definitiv die falsche Person.
Zitat
Wenn hier doch Fachleute mitschreiben, warum ist ein nachfragen nach der Entstehung der Rasse und den Gründen für die Optik dann für dich ein "Herumhacken" ? Wo ist dabei dein Problem
Ein Problem ist die Tatsache, daß es unterschiedlichen Aussagen zur Entstehung und Verwendung gibt.
Zitat
Ich selbst kenne nur wenige Shar-Pei's, einen reinen und der Rest sind Mixe, davon ist Lakasha's Akasha der einzige Hund, der keine mir bekannten Probleme hat. Der reine SP hat trotz nicht ganz so vieler Falten immer wieder Probleme mit Hautekzemen, die drei Mixe haben ununterbrochen irgendwelche größeren Augenprobleme und hatten deshalb schon mehrere OPs
Akasha ist von Welpenbeinen an ein kerngesunder Hund ohne Beeinträchtigungen. Keine Probleme mit Haut, Falten, Augen, Ohren. Auch keine Immunschwäche oder Allergien. Sie hat lose Haut und je nach Position Faltenrollen, aber sie leidet an keiner der für Shar Pei typischen Erkrankungen. Und ja, ich Danke Gott dafür, daß ich mir einen Shar Pei Mix ins Haus geholt haben und keinen reinrassigen. So hatte ich viele Jahre Zeit mich über die Rasse zu informieren und somit mein persönliches Ausschlußverfahren zu starten.
Ich kenne einige reinrassige Peis mit div. Erkrankungen, dazu zählen hauptsächlich Augen- oder Ohrenprobleme dazu und div. Hautkrankheiten. Das Pei Mischlinge ebenfalls starke Beschwerden mit den Augen haben ist mir neu. Zumindest habe ich das noch nicht gehört.
Zitat
hunde auf dieser seite angeschaut und muss ehrlich sagen, das ich nicht finde, dass hier alle hunde topfit aussehen. magna z.b. hat winzige nasenlöcher und enorme wulste über den augen
ja, die seite wurde gepostet, weil es um die arbeitsfähigkeit dieser peilinien ging
Halt - Stop
Ich habe die Seite verlinkt, damit man sieht, daß es auch gebrauchsfähige Shar Peis gibt. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich alle Hunde für top fit halte.
Die Hündinen gefallen mir persönlich auch nicht unbedingt. Magna ist allerdings auch ein reiner meath mouth, die können gar keine anderen Nasenöffnungen haben. Sie ist und bleibt ein meath mouth.
Bei Kively finde ich den Körperbau ganz ok, aber der Kopf ist mir wieder to much.
Ich habe den Link aber auch nicht eingestellt, damit wieder Kritik geübt wird. Sondern mir ging es eher um die Nachzuchten, um die Bemühungen und das Ziel der Zucht und eben darum zu zeigen, daß es auch in Europa möglich ist moderate, gebrauchsfähige Shar Peis zu züchten.
Zitat
edit: zu meiner Pei-Welpen-Frage von weiter vorn weiß keiner weiß? Also warum speziell der zweite Rüde so extrem unfaltig im Gegensatz zu seinen Geschwistern ist?
Wie Pollypei schon schrieb: bei so unterschiedlichen Eltern kann man kein einheitliches Bild der Welpen erwarten. Bei dem einen schlagen mehr die meath Gene durch, beim anderen eben die Tradi-Gene. Die Hunde sind alle im gleichen Alter fotografiert worden.
Auf dieser Seite könnt ihr euch mal die Wurfe ansehen und die Welpen vergleichen.
http://nataschja.com/nestje%202010.htm
Interessant ist der Wurf von 2010 - da sieht man auch recht schön wie unterschiedlich die Welpen sich entwickeln.