Hallo,
Zitat
Mein großer zeigt genau das gleiche Verhalten, von klein auf (und da soll mir nochmal einer sagen, gerade Labradore hätten die hundesprache in Sachen Mimik und Körperstellug verlernt).
find ich auch ganz toll, daß Deiner das macht. Soll kein genereller Angriff sein, aber ich bin von Labbis was anderes gewöhnt.
Zitat
viele Hunde können bei mir im Umkreis noch nichteinmal mit den geläufigsten Gesten und Mimiken umgehen, bzw. ignorieren sie (was dann wiederrum auf Dauer dau führt, dass auch der "sprechende" Hund dieses Verhalten immer mehr ablegt, das es ja "nichts nützt")
Das kann ich nur unterstreichen. Die Erfahrung mache ich beinahe täglich. Ronja kommuniziert so klar und fein, daß selbst ich es mittlerweile ganz genau erkenne. Manche Hunde beeindruckt das aber mal so gar nicht und die machen immer weiter. Schade, daß ich dann meist eingreifen muß, obwohl Ronja ganz klar "sagt", was Sache ist.
Ich hatte mit unserem Räuber damals wegen dieser Hinleg-Nummer übrigens regelmäßig Streß mit anderen HH. So ziemlich alle waren der Meinung, daß er lauert und jeden Moment angreift. Sie wichen aus, nahmen ihre an die Leine und meiner wurde schonmal als aggro eingestuft, wo er noch nicht mal geknurrt hatte.
Das Verhalten wurde ja bereits sehr schön erklärt hier. Freu Dich, daß Dein Wuff es so handhabt und bereits auf Entfernung beschwichtigt. Besser kann es doch nicht laufen. Wenn's jetzt noch die anderen verstehen --- alles bestens.
Es ist übrigens primär erstmal egal, ob da ein bekannter oder ein unbekannter Hund kommt. Da kommt erstmal "ein Hund". Ob er ihn nun kennt oder nicht, weiß er auf die Entfernung doch noch gar nicht. Und Du merkst es ja bei der Annäherung...aha, den kennt er, den mag er...oder aber, der ist unbekannt, da bleibt er mal lieber länger liegen und checkt das erstmal. Ich finde Hundekommunikation immer super spannend.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja