Hallo,
schön erstmal, daß die beiden sich langsam verstehen. Das wird schon...!
So wie Du den Westie beschreibst, könnte es durchaus dazu kommen, daß er meint, für den Lütten verantwortlich zu sein. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Da Du bereits eingesehen hast, Fehler bei dem Althund gemacht zu haben, weißt Du ja auch, was verkehrt läuft.
Du mußt dem älteren schon klar machen, daß Du die Verantwortung übernimmst, für beide Hunde. Der ältere hat da nix zu klären. Du entscheidest, wer wann welchen Hund streichelt.
Wenn der ältere allerdings einige Baustellen hat, die sich darin zeigen, daß er der Boß zu Hause ist, wäre ein Trainer vor Ort mal ratsam, der Euch zeigt, wie Ihr da ne gewisse Harmonie reinbekommt. Fehler aus den vergangenen 10 Jahren auszubügeln, das kann ein Forum nicht leisten, denke ich.
Wie äußert sich das "Boß-Sein" denn zu Hause...? Gibt es da mehrere Punkte, die Euch stören? Bisher scheint Ihr Euch ja damit arangiert zu haben. Nun ist ein Welpe im Haus und Ihr macht Euch Gedanken, wie die Zukunft mit den beiden aussieht. Das ist verständlich. Man hätte vor dem Einzug eines jungen Hundes darüber nachdenken und dran arbeiten können, aber nun ist es so wie es ist. Macht das Beste draus und holt Euch Hilfe von außen bevor es eskaliert und Ihr überfordert seid.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja