Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    danke Bianca, für Deine Antwort.

    Ich denke, daß der Podenco ne ganze Ecke Einfluß hat, sensibel ist sie auf alle Fälle, reagiert auf jede Körperhaltung von Frauchen und ist eher ängstlich.

    Auf dem Fuß kehrt zu machen, hab ich ihr gesagt, ist nicht so gut. Sunny lernt dann ja nur, daß da ein böser Hund kommt und Frauchen auch vor ihm flüchtet. Hab ihr gesagt, daß das für Sunny eher kontraproduktiv ist.

    Wir gehen in Zukunft oft zusammen, da kann ich sie bei Begegnungen anleiten.

    Fotos gibt es (noch) keine und auf der Seite des Vereins ist sie nicht mehr drin (klar, ist ja vermittelt). Werd am Wochenende mal welche machen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    wir waren heute Mittag wieder eine kleine Runde zusammen unterwegs.

    Am Anfang erstmal wieder großes Kino von Sunny...Bellen, Zähnefletschen, In-Die-Luft-Schnappen...volles Programm (aber mit angelegten Ohren, hängender Rute und aufgestelltem Nackenfell).

    Heute hat es weit weniger lang gedauert als gestern bis sie sich beruhigte.

    Blöd nur, daß sie noch nicht von der Leine kann/darf. Sie weiß ja noch nicht mal, daß "Sunny" ihr Name ist. Sie heißt erst seit Sonntag so... :D

    Nach ein paar Minuten liefen beide Hunde einträchtig nebeneinander, wo Ronja schnüffelte mußte auch Sunny schnüffeln...später haben sie beide im gleichen Mauseloch gebuddelt. Spielaufforderungen gab es auch...ging aber wegen der Leinen eben nicht.

    Spannend fand meine Nachbarin, daß Sunny KEINEN Mucks gemacht hat, als wir einen anderen Hund trafen. Sie sah den Hund und sagte zu mir "Wenn ich jetzt alleine wäre, hätte ich schon umgedreht.". Ich sagte "Ganz ruhig bleiben, der ist auch an der Leine, einfach locker weiter trotten.". Sie ist noch sehr unsicher, auch weil sie das Verhalten von Sunny nicht so gut einschätzen kann. Sie ist mir aber auch sehr dankbar, daß ich ihr etwas den Rücken stärke.

    Sie meinte dann noch, daß sie das Gefühl hat, daß Ronja ihr Sicherheit gibt. Allein hätte sie den anderen wohl verbellt. (Macht sie pauschal momentan erstmal mit JEDEM Hund.)

    Naja, ist doch prima...Ronja gibt Sunny Sicherheit und ich geb meiner Nachbarin ein wenig Sicherheit. Ich bin guter Dinge, daß Sunny bald auftaut und ihre charmante, neugierige Ader raus läßt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Ist es richtig, wenn ich ihr rate, Sunny null zu beachten, wenn sie knurrt und bellt? Sie will das Verhalten "nicht durchgehen" lassen, was ich verstehe. Ich find es aber jetzt wichtiger, einfach nur Gelassenheit und Ruhe auszustrahlen und um Hundebegegnungen gar kein Aufhebens zu machen. Ist das okay so?

    Hallo,

    ich hab grad richtig Angst bekommen beim Lesen... :gott:

    Ich war so ergriffen damals von Cimba's Geschichte und hab mit Euch geweint, gebangt, gehofft, getrauert (wenn auch meistens nur still).

    Umso mehr hab ich mich gefreut, daß Ihr Caya gefunden habt.

    Jetzt krieg ich hier grad ne Gänsehaut, als ich das lesen mußte.

    Gottseidank sieht es gar nicht so schlimm aus, wie ich beim Lesen anfangs dachte.

    Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt. Hier werden alle möglichen Daumen für Caya gedrückt. Schick Euch mal nen Päckchen Kraft rüber.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    mach Dir nicht zu große Sorgen. Hab ich anfangs auch gemacht und es war alles gar nicht so schlimm. Wenn Du bei einer guten Klinik in Behandlung bist oder bei einem Gelenkspezialisten, bist Du in den besten Händen.

    Bei Ronja wurde nur rechts operiert, weil Grad 3-4. Links hat sie es zwar auch, aber nur gering, Grad 1. Da muß sie nicht unter's Messer.

    Die OP kostet je nach Vorgehensweise zwischen 500 und 800 Euro.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    bei Ronja war es ganz ähnlich. Die PL trat mit etwa 8 Monaten auf und sie wurde auch gleich 3 Wochen später operiert.

    Mal zu Deinen Fragen direkt...:

    Zitat

    aber irgendwann wird sie sicher schmerzen haben oder?

    Ja, wird sie, weil sich Arthrose im Knie bildet, weil sich der Knorpel durch das Drübergleiten der Scheibe abnutzt und dann auch irgendwann der Knochenkamm und dann tut es auch weh. Der Knorpel ist WEG. Es bildet sich zwar neuer Knorpel im Gelenk, der aber nicht mehr so fest und stabil ist, wie der vorherige.

    Zitat

    Hat sich jemand für ne OP entschieden und ist zufrieden?

    Wir haben uns dafür entschieden und sind mehr als zufrieden. Die OP war 100%ig erfolgreich und Ronja hat ne Menge Lebensqualität dadurch gewonnen.

    Zitat

    Ist das eine einmalige Op?

    In der Regel schon. Manchmal müssen in einer zweiten OP die Schrauben herausgenommen werden, wenn sie sich lösen oder der Körper sie abstößt. Ist aber sehr selten und auch bei uns nicht der Fall gewesen.

    Zitat

    Kann der Hund danach wieder normal rennen, toben, spielen?

    Ja, kann er. Nach der entsprechenden Schonzeit kann man die Aktivität langsam wieder steigern und heute (2Jahre nach der OP) rennt und tobt und spielt meine Motte wie ein völlig gesunder Hund.

    Zitat

    was ist danach zu beachten? darf der Hund dann wieder Treppen steigen?

    Ein PL-Hund sollte keine Hänge hochklettern oder runterhüpfen/-rennen. Treppen sollte man meiden und auch Hundesport wie Agility ist nicht drin.

    Zitat

    keine langen Strecken laufen in gleicher Geschwindigkeit( also kein Joggen oä,...)

    Selbstverständlich darf ein PL-Hund mit zum Joggen, wenn er vollständig genesen ist. Man sollte allerdings ein moderates Tempo wählen und gleichmäßige Strecken laufen. Und man darf ihn nicht überfordern, also nicht zu lange laufen lassen. Ein leichter Trab ist genau die richtige Gangart.

    Zitat

    und wie halte ich den Hund 6 Wochen ruhig? Wie beschäftige ich sie dann?

    Das war auch unser größtes Problem. Einen kleinen Terriermix mit Hummeln im Arsch kann man nur schwer zur Ruhe zwingen... :D

    Wir haben ruhige Spielchen gemacht. Haben Leckerlies versteckt und die Arbeit mit dem Futterbeutel begonnen. Gleichzeitig kann man so die Impulskontrolle üben, indem der Hund absitzen muß, man den Beutel wirft und den Hund erst auf Kommando (also kontrolliert) zum Beutel schickt. So vermeidet man das unkontrollierte hinterherhetzen und den apprupten Stop.

    Ich hoffe, soweit alles beanwortet zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit. Ich kenn mich aus... ;) ...aus eigener Erfahrung.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    hallo betty,

    ich würde im haus der nachbarin auf die kleine aufpassen. es ist für sie sonst wieder eine umstellung.

    gruß marion

    Hallo,

    das wäre natürlich ne Option. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

    Sie hat sich Urlaub genommen, konnte aber ihren Dienst am Samstag nicht wegtauschen, ließ sich nicht ändern, leider.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich mach hier mal einen Thread für Sunny auf.

    Sunny ist seit gestern der Hund meiner Nachbarin, kommt aus Griechenland und war bis gestern auf einer Pflegestelle (seit etwa 4 Wochen).

    Sunny ist 6 Monate alt und ein Labardor-Podenco-Mix, also irgendwas in die Richtung.

    Da ich meine Nachbarin bei der Erziehung und im Umgang mit Sunny unterstütze, werd ich hier wohl noch die eine oder andere Frage haben (deswegen der allgemeine Thread-Titel).

    Heute hab ich Sunny nun kennengelernt und was soll ich sagen...? Die Maus ist mega-unsicher. Auf der Pflegestelle war sie mit 4 anderen Hunden. Hier nun zeigt sie sich furchtbar unsicher, beinahe ängstlich. Okay, sie ist erst einen Tag hier, sie ist gestreßt, hat noch absolut keine Bindung und die Umgebung und die Hunde sind fremd.

    Meine Nachbarin war völlig verunsichert, weil Sunny sich in der Pflegestelle ganz anders gezeigt hat. Hab sie gleich erst mal beruhigt, daß Sunny kein "böser Hund" ist. Hab ihr erklärt, daß sie unsicher ist und sich erstmal alles vom Leib halten will. Ronja hat das ja auch kapiert und Abstand gehalten.

    Als Sunny knurrte und wuffte, hat sie sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet... :headbash: ... Anfängerfehler...hab sie drauf hingewiesen und sie hat es auch verstanden und dann gelassen. Gottseidank hab ich nen sehr guten Draht zu ihr und sie ist froh und dankbar über meine Hilfe.

    Hab ihr dann angeboten, einfach mal ein Stück zusammen auf Abstand zu gehen. Sunny hat Ronja noch ein paar Mal angeblufft...irgendwann ignoriert und nach ca. 15 Minuten auf dem Rückweg tatsächlich zum Spielen aufgefordert. Puh, war ja ein bischen erleichtert und auch stolz, daß meine Einschätzung richtig war. Sunny braucht einfach nen Moment, um zu merken, daß sie keiner fressen will. Und Sunny hatte zumindest in bezug auf Ronja einen positiven Abschluß. Den Retriever unserer Nachbarn hat sie dann wieder furchtbar verbellt... :gott:

    Am Samstag soll ich ja 3 Stunden auf sie aufpassen. Wenn wir uns jetzt täglich immer mal ein paar Minuten treffen, meint Ihr, daß das dann gut gehen kann? Die werden sich bestimmt nicht zerfleischen, aber ich möchte dennoch hier in der Wohnung keine angespannte Stimmung zwischen den Hunden haben.

    Hundeschule mit Junghundgruppe hat meine Nachbarin auch schon organisiert, find ich prima. Das bringt beiden sicherlich was.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    hab mir einfch mal irgendein Futter von RC rausgepickt, weiß ja nicht, welche Sorte Du fütterst. Hier das Medium Adult 25.

    Inhaltsstoffe:

    Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Maisfuttermehl, Mais, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Grieben, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Mineralstoffe, Mannan-Oligosaccharide, Ei getrocknet.

    Die fett markierten Angaben stelle ich einfach mal in Frage. Was "Weizenfuttermehl" genau ist, weiß ich gar nicht... :???: ...genauso das Maisfuttermehl...!?

    Aber Weizen und Rübentrockenschnitzel gehören für mich nicht in ein gutes (!!!) Trockenfutter.

    Und es ist Geflügelmehl drin, kein Geflügelfleischmehl. Da gibt es auch noch einen großen Unterschied, wenn ich jetzt nix Falsches sage. Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt Blödsinn erzähle.

    Nachtrag: Nach kurzer Recherche im Netz scheint sich hinter beiden Bezeichnungen das Selbe zu verstecken.

    Aber das gehört dann wohl eher in die Rubrik über Futter. Lies Dich doch da mal durch, falls Du Interesse hast.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    naja, vom Barf auf TroFu ist schon ne krasse Umstellung.

    Barf, also Rohfutter wird ganz anders verarbeitet. Da bleibt nicht allzu viel für den Output übrig.

    Welches TroFu füttert Ihr denn? Alleine aufgrund der Aussage "gutes" mit 3 Ausrufezeichen kann Dir hier keiner sagen, ob es evtl. am Futter liegt, daß er so viel Output hat.

    Wenn er vorher gebarft wurde und nun ein Futter mit (hohem) Getreideanteil bekommt, kann das schon ein Grund sein.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Wenn er vorher gebarft wurde, warum habt Ihr das nicht beibehalten? Die Pflegestelle hätte Euch doch bestimmt den Futterplan für ihn mitgegeben, oder?