Hallo,
ich mach hier mal einen Thread für Sunny auf.
Sunny ist seit gestern der Hund meiner Nachbarin, kommt aus Griechenland und war bis gestern auf einer Pflegestelle (seit etwa 4 Wochen).
Sunny ist 6 Monate alt und ein Labardor-Podenco-Mix, also irgendwas in die Richtung.
Da ich meine Nachbarin bei der Erziehung und im Umgang mit Sunny unterstütze, werd ich hier wohl noch die eine oder andere Frage haben (deswegen der allgemeine Thread-Titel).
Heute hab ich Sunny nun kennengelernt und was soll ich sagen...? Die Maus ist mega-unsicher. Auf der Pflegestelle war sie mit 4 anderen Hunden. Hier nun zeigt sie sich furchtbar unsicher, beinahe ängstlich. Okay, sie ist erst einen Tag hier, sie ist gestreßt, hat noch absolut keine Bindung und die Umgebung und die Hunde sind fremd.
Meine Nachbarin war völlig verunsichert, weil Sunny sich in der Pflegestelle ganz anders gezeigt hat. Hab sie gleich erst mal beruhigt, daß Sunny kein "böser Hund" ist. Hab ihr erklärt, daß sie unsicher ist und sich erstmal alles vom Leib halten will. Ronja hat das ja auch kapiert und Abstand gehalten.
Als Sunny knurrte und wuffte, hat sie sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet...
... Anfängerfehler...hab sie drauf hingewiesen und sie hat es auch verstanden und dann gelassen. Gottseidank hab ich nen sehr guten Draht zu ihr und sie ist froh und dankbar über meine Hilfe.
Hab ihr dann angeboten, einfach mal ein Stück zusammen auf Abstand zu gehen. Sunny hat Ronja noch ein paar Mal angeblufft...irgendwann ignoriert und nach ca. 15 Minuten auf dem Rückweg tatsächlich zum Spielen aufgefordert. Puh, war ja ein bischen erleichtert und auch stolz, daß meine Einschätzung richtig war. Sunny braucht einfach nen Moment, um zu merken, daß sie keiner fressen will. Und Sunny hatte zumindest in bezug auf Ronja einen positiven Abschluß. Den Retriever unserer Nachbarn hat sie dann wieder furchtbar verbellt... 
Am Samstag soll ich ja 3 Stunden auf sie aufpassen. Wenn wir uns jetzt täglich immer mal ein paar Minuten treffen, meint Ihr, daß das dann gut gehen kann? Die werden sich bestimmt nicht zerfleischen, aber ich möchte dennoch hier in der Wohnung keine angespannte Stimmung zwischen den Hunden haben.
Hundeschule mit Junghundgruppe hat meine Nachbarin auch schon organisiert, find ich prima. Das bringt beiden sicherlich was.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja