Beiträge von blackbetty

    Zitat

    Wie wär es denn, wenn du deinen Eltern einfach ein paar Einzelstunden mit einem Trainer schenken würdest? Würden sie da mitspielen?

    Hallo,

    DAS ist auch mal ne gute Idee. Als Geschenk verpackt werden sie es bestimmt nicht ablehnen, zumal bei der Mutter der Leidensdruck ja schon recht groß sein muß.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich muß Dir jetzt mal sagen, daß ich es klasse finde, daß Du das Problem erkannt hast und was dagegen tun willst. Es tut immer gut, wenn man hier Ratschläge gibt, die auch angenommen und verstanden werden. Das ist leider nicht immer so. Deswegen... :gut:

    Ich würde auch nicht loben bzw. bestätigen, wenn es im Vorfeld zu einem Angriff kam. Das die Kleine dann auf ihren Platz gebracht wird, ist eine Konsequenz, kein Lernen von Tricks oder so.

    Wenn ich das Schicken auf den Platz übe, dann selbstverständlich loben. Das kann ja parallel passieren, in einer ruhigen Situation. Wurde hier ja auch schon beschrieben. Geht sie aber die Mutter an und wird zum Platz geführt, dann gibt's kein Schmeckewöhlerchen...nöö.

    Und auch wenn der Mauli eine Verletzung in dem Moment verhindert, so hat sie dennoch "versucht" zu beschädigen.

    Auch wenn hier jetzt reichlich Seiten zusammengekommen sind, picke Dir doch mal die wichtigen, interessanten Postings raus und druck sie aus, oder laß die Eltern hier mal lesen. Vielleicht hilft es denen ein wenig, die Situation zu begreifen, als wenn Du als Tochter nur draufeinredest...!?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    kann gut verstehen, daß man Hemmungen hat, einem Hund (grade einem kleinem) nen Maulkorb aufzusetzen. Aber wie schon gesagt, es dient der Sicherheit. Außerdem ist das Tragen eines Maulkorbes für den Hund wie die Brille beim Menschen. Ist er gut dran gewöhnt, macht es ihm auch nix aus.

    Die anderen Tips hier sind unbedingt zu beherzigen. Es wäre wirklich sehr traurig, wenn Maja ihr Leben lassen müßte, weil Deine Eltern, insbesondere Dein Vater, sich falsch verhalten.

    Maja wird sicherlich protestieren, wenn Dinge jetzt plötzlich verboten werden, die sie jahrelang durfte. Da müßt Ihr aber durch, wenn Ihr was ändern wollt. Maja kann es noch lernen.

    Stellt ein paar wichtige Regeln auf und haltet Euch ALLE KONSEQUENT dran. Wurde ja hier schon genannt, was anders werden sollte (kein Sofa z.B.).

    Wenn die Gefahr besteht, daß sie beißt, wenn sie des Sofas verbannt wird, ist zum einen die Hausleine hilfreich. Und solang sie noch nicht an den Maulkorb gewöhnt wurde, kann man auch ne leere Kunststoffflasche nehmen, um es ihr unbequem zu machen und sie runterzuschubsen. Der tut es nicht weh, wenn sie da rein beißt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich find's toll, daß Ihr Euch alle so ins Zeug legt, die Trainer-Tips find ich wirklich wertvoll. Ich befürchte aber, es läuft ins Leere.

    Leider meldet sich Illay nicht mehr. Ich schätze mal, weil die Antworten nicht so ausgefallen sind, wie sie sich erhofft hatte. Schade eigentlich.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    Mausi... :gut: ...sehr gut geschrieben.

    Ich wollte auch noch angemerkt haben, daß diese Situation bei dem Reitturnier eine komplette Überforderung für "so einen" Hund ist.

    Würde ich meiner Ronja niemals antun, solange sie noch so unsicher auf Menschen reagiert. Wir haben schon viel erreicht, aber perfekt ist es nicht und wird es sicherlich auch nie sein. Aber ich handhabe es so, daß sie niemals in eine Situation kommt, wo sie sich nicht mehr zu helfen weiß und genötigt wäre, beißen zu müssen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    hab mir die Zehen und den Ballen angeschaut. Wär' mir jetzt nicht aufgefallen, daß da was drin war.

    Aber so wie sie geschrien hat, muß es schon arg gewesen sein. In dem Maße zeigen Hunde Schmerz ja nur, wenn es wirklich extrem ist.

    Ist auch keine Verletzung oder Schwellung oder sonst was zu sehen.

    Wie gesagt, es ist alles wieder gut.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    jetzt sei doch nicht gleich beleidigt... =)

    Bei so einer Problematik reichen eben nicht ein paar Zeilen Geschreibsel und man bekommt prompt ne Lösung vorgesetzt. Sorry, aber da muß man eben nachfragen.

    Und gerade hier wäre es beinahe fahrlässig, über's Netz irgendwelche Trainingstipps zu geben. Die einzigen Tipps, die hier sinnvoll sind...:

    Den Hund positiv an einen Maulkorb gewöhnen...

    Einen kompetenten Trainer suchen, der gewaltfrei und ohne Hilfsmittel arbeitet...

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    danke, Illay...jetzt weiß ich, was Du meinst.

    Dennoch mußt Du Dir den Schuh anziehen, daß Du es falsch angepackt hast.

    Einen Hund, der aus Unsicherheit und Angst heraus Menschen anbellt/verbellt, in der Situation noch zu maßregeln oder gar zu erschrecken, geht nach hinten los, wie Du erfahren mußtest.

    Was lernt sie daraus...? Da kommt was Bedrohliches, ich tue das kund...Frauchen wird auch böse und ich werd erschreckt...Bravo, ich hab Recht, es ist bedrohlich, wenn uns jemand entgegenkommt.

    Und nu haste den Salat, daß sie nach vorne geht, um sich die Bedrohung vom Leib zu halten.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja