Hallo,
ich bin der Meinung, daß Hunde durchaus betteln dürfen, aber das WIE ist entscheidend. Wir haben unserer Maus beigebracht, etwas abseits bei uns zu sitzen. Sie bettelt, ist ja klar, aber sie fiept nicht, kommt nicht kratzen oder sowas...sie sitzt eben da und hypnotisiert unser Essen, in der Hoffnung, daß etwas zu ihr rüber fliegt.
Wir haben es so gemacht, daß wir sie beim Essen haben sitzen lassen und ihr ab und zu ein Leckerchen zugeworfen haben. Immer dann, wenn sie ruhig da saß und nicht fiepte oder aufstand. So hält sie bis heute Abstand, wenn wir essen und ist auch ruhig dabei. Ist immer süß anzusehen, wie sie versucht, das perfekte "Sitz" hinzubekommen...da werden die Pfötchen ständig neu sortiert, der Popo hin und her gedreht, nach rechts oder mal nach links gekippt, dann wieder die Pfoten näher ran, weiter zusammen und so weiter...
...wie ne ägyptische Tempelkatze.
Zum zweiten Problem...schick ihn einfach weg...übt mit ihm, auf Kommando auf seinen Platz zu gehen und wenn er Euch nicht in Ruhe läßt, schick ihn hin und leg ihn dort ab. Darfst das ruhige Liegenbleiben auch gerne mit nem Leckerchen belohnen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ist aber ganz normal in seinem Alter. Der testet aus, wie weit er gehen kann...