Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    hast ja Recht...

    Bisher hatten wir hier auch ne super Hausgemeinschaft (4-Parteien-Haus mit Gemeinschaftsgarten).

    Jeder hat sein Gartenstück, um das er sich kümmert, genutzt wird der Garten aber von allen (meist von den Kindern).

    Mittlerweile ist es so, daß die linke Hälfte richtig schön aussieht (wir haben alles umgegraben, weil der Rasen aussah wie ein Acker) und rechts verkommt alles. Die Rosen dort sind schon lange tot, die Bäume entrindet und bis auf die Wurzeln ausgegraben, Blumen...? Fehlanzeige..., in einer Ecke steht Sperrmüll... :schockiert:

    Das hat sich über die Jahre so hingeschlichen. Letzten Sommer hat nun unsere Seite besonders gelitten und jetzt ist Schluß. Wir nehmen das nicht mehr hin.

    Als ich sagte, daß wir (auch die Nachbarn über uns) nicht mehr möchten, daß vorn Fußball gespielt wird, hieß es nur, daß das dann aber bitte für alle gelten muß (mit Blick auf meinen Sohn).

    Naja, das führt jetzt aber zu weit. Wollte ja eigentlich Tips für meine Rosen haben (nicht für die Nachbarn).

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Jetzt hab ich mich zitiert...ist schon spät...*gähn*...wollte den Tipfehler (BETTstecker) korrigieren...Stilblüten, ich kommeeeeee...!

    Hallo,

    och menno...ich hatte sowas befürchtet.

    Vor'm Frost schneid ich sie ja eh wieder runter und decke sie ab.

    Bin echt sauer auf die Ignoranz der Nachbarn. Als ich das ansprach (sind auch 5 Bettstecker zu Bruch gegangen), bekam ich nur zu hören, daß man damit doch rechnen müsse, wenn Kinder da spielen. Das macht mich echt nen bischen traurig. Mein Sohn spielt auch draußen, aber er haut nicht mit Ästen auf die Pflanzen ein, schält die Rinde von Bäumen oder kickt im Rosenbeet.

    Nu hab ich da ne Lücke im Rosenbeet.

    Werd mal sehen, ob ich da noch was ausrichten kann und sie im Frühjahr vielleicht doch wieder kommt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    wir haben vor dem Haus ein Rosenbeet (das ist Jahrzehnte alt).

    Ich pflege es seit 1999, seit wir hier eingezogen sind.

    Nun wurden die Nachbarskinder im Laufe der Jahre immer älter (und rücksichtsloser) und haben diesen Sommer das Rosenbeet mehr oder weniger zerstört (beim Fußball-Spielen im Vorgarten).

    Den Rosen geht es soweit gut, bis auf daß sie kaum geblüht haben, weil die Blüten ständig abgeschossen wurden. Ein Stock hat es aber nicht geschafft, der war halb ausgewurzelt.

    Nun habe ich dort ne neue Rose gesetzt (schön dicht, mehrere große Blüten, etwa 70cm hoch).

    Was soll ich sagen...? Sie geht ein...! Sie ist trocken, die Blüten hängen und die Blätter kringeln sich.

    Wir haben bereits den Vorgarten so umgestaltet, daß dort kein Fußball mehr gespielt werden kann.

    Wie kann ich den neuen Rosenstock nun retten...? Zu wenig Wasser kann ich mir kaum vorstellen, hat bereits beim Einpflanzen geregnet und dann auch 3 Tage durch. Braucht sie vielleicht nen Dünger oder so?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    Ich komme wieder ins Zimmer er bellt und kommt wieder auf dich zu ist kurz ganz lieb und macht sofort weiter wo er aufgehört hat

    Hallo,

    und genau DANN drehste Dich wortlos wieder um und gehst wieder raus.

    Training braucht Zeit und viele, viele Wiederholungen.

    Du mußt den längeren Atem haben.

    "Aus" zu sagen wird nicht wirklich was bringen, es sei denn, Ihr habt dieses Kommando bereits sicher konditioniert und er beherrscht es. Ansonsten bedeutet es für ihn nur Aufmerksamkeit. Im schlimmsten Fall verknüpft er falsch und denkt "Aus" bedeutet, daß er zwicken soll, weil es ja immer dann gesagt wird.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    da käme ich wohl auch auf 3-4cm.

    Ronja ist aber ne gaaaanz dünne, zierliche. Nen 3cm-Halsband würde an ihr klobig wirken. Sie wird aber eh nicht dran geführt, trägt es nur für die "Papiere" und das Halsband hat 2cm Breite. Sie läuft grundsätzlich am Geschirr.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Zitat

    ja ich denke das sollten wir wirklich machen, sind noch bei keiner gewesen, hatte gedacht wir kriegen das auch ohne hin da er ja eig. ganz schnell lernt und sehr lieb gewesen ist.

    Hallo,

    wie habt Ihr denn bisher auf seine Zwick-Attacken reagiert?

    Du sagst, Ihr wolltet es selbst versuchen. Mit welchem Ansatz, welche Methoden habt Ihr angewandt?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Ich krieg immer irgendwie Gänsehaut, wenn ich lese "ist aggressiv und beißt" und dann später "ist 3 Monate alt"... :gott:

    Hallo,

    Du darfst die Adresse hier posten, solange es keine Eigenwerbung darstellt.

    Aber von dieser Faustregel, bzw. Nasenregel hab ich ja noch nie was gehört...!? :???:

    Ich mache die Breite des Halsbandes immer vom Hund abhängig.

    Wenn ich mich an die Regel halten würde, könnte meine Ronja den Kopf beim Schnüffeln kaum bewegen, das wäre viiieeel zu breit bei ihr.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja