Zitatund das was du beschrieben hast mit dem anschleichen ist ne spielaufforderung
macht meine auch bei manchen hunden die auch schon von weitem freundlich auf uns zu kommen und evtl auch Paula schon zum spielen auffordern von weitem..wenn du mal genau drauf achtest wirst du erkennen das das schwänzchen dabei wedelt..also bei meiner ist es so...dann wird sich halt rangeschlichen und attake
also hat auch nix mit dominanz oder so zu tun !
oder liege ich hier komplett falsch
dann korrigiert mich bitte !
LG
Hallo,
naja, komplett falsch würde ich jetzt nicht sagen, aber dennoch hast Du eine nicht ganz korrekte Einschätzung.
Das Anschleichen ist keine Spielaufforderung (es kann eine draus werden, ist aber situationsabhängig).
Selbst wenn der Hund dabei wedelt, ist das erst mal nur Erregung (ob negativ oder positiv hängt vom Gesamtbild ab).
Ein Hund, der sich positiv erregt "freut" wackelt mit der kompletten hinteren Hälfte.
Schwingt die Rute nur leicht und langsam hin und her, ist der Hund verunsichert, aufgeregt, handlungsbereit.
Sich anschleichen, hinlegen und fixieren und dann plötzlich losstarten, das ist ein Scheinangriff, eine Scheinattacke. Ob daraus ein Spiel wird, ein freundliches Beschnuppern oder gar ne Rangelei, hängt davon ab, wie der "Angegriffene" darauf reagiert.
Ein Hund, der sich bei Sichtung eines anderen hinlegt, sich klein macht, schleicht und fixiert, ist unsicher. Er kann nicht einschätzen, wer da auf ihn zukommt und in welcher Stimmung der ist.
Ich würde das niemals unterbinden, weil ich dem Hund dann keine natürliche Kommunikation erlaube. Er ist unsicher, macht sich erstmal klein, um die Lage zu checken...ich aber ziehe ihn hoch oder fordere ihn auf, weiter zu gehen. Damit verunsichere ich ihn noch zusätzlich.
Hätte ich das Gefühl, er könnte aggressiv reagieren, ist also nicht nur abwartend, sondern zeigt körpersprachlich an, daß er einem Angriff nicht abgeneigt ist, würde ich ihn anleinen und zur Not eben bei ihm stehen bleiben, bis der andere vorbei ist, bzw. bis ich abschätzen kann, wie meiner reagiert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja