Hallo,
mal nen kleines Update zum Stand der Dinge...:
In der Wohnung bei Besuch sind wir noch nicht viel weiter. Kommt aber noch...
Wir haben nun erstmal die Situation draußen in Angriff genommen und beobachtet. Und ich bin baff, ehrlich.
Vorweg...: Wenn ihr Leute zu nahe kommen (so auf 1-2Meter), bellt sie noch immer und wenn sie angesprochen wird sowieso. Gestern beugte sich ein anderer Hundehalter zu ihr runter und sagte laut und energisch "Tschüß" zu ihr. War nett gemeint, aber Ronja hat sich (zu recht) furchtbar erschrocken.
So...aber ansonsten...ich befolge ja seit Tagen Corinnas Rat, einfach nix zu tun. Und was macht Ronja...? Auch nix...! Heute waren wir im Garten, habe wieder das Leckerchen-Fangen mit ihr geübt. Da ging ein Mann (schwarzer Mantel) an unserem Grundstück vorbei. Sie wäre kläffend zum Zaun gesprungen...normaler Weise...heute nicht...! Nix...! Guckt den Mann an...guckt mich wieder an...wir waren ja schließlich am Leckerchen-Werfen...! Auch unsere Nachbarn wurden nicht angebellt.
Jetzt frag ich mich seit Tagen...: WAS MACH ICH ANDERS..? Warum passiert das jetzt so...?
Ich arbeite seit Monaten wie blöd an dieser Problematik. Ich füttere wie verrückt, habe ihr "Touch" beigebracht, um sie ablenken zu können (mit der Nase meine Handfläche berühren) und wir haben mit dem Futterdummy gearbeitet, um sie von Fußgängern umlenken zu können (eben auf den Dummy).
Immer, wenn wir jemanden sehen, habe ich Corinnas Worte im Hinterkopf und denke schon manchmal, daß ich erst recht verkrampfe, weil es so schwer fällt, nix zu tun. Hin und wieder kommt ja mal nen "Wuff", aber lange nicht so extrem wie vorher. Eigentlich bin ich voll angespannt (oder doch nicht?). Ich weiß es nicht.
Aber irgendwas geht hier vor zwischen uns und das find ich gut.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja