Hallo,
muß mal erste Erfolgserlebnisse berichten.
Ich nehm jetzt den Clicker mit auf Spaziergänge. Gestern sehe ich an einer Straßenecke so durch die Büsche, daß jemand von rechts die Straße hoch kommt. Typische Situation, man trifft sich genau an der Ecke und der Mensch steht quasi plötzlich vor Ronja = Panik...!
Mensch kommt in Ronja's Blickfeld, sie schaut ihn an...IN DEM MOMENT hab ich geclickt...sie dreht sich prompt zu mir um und kriegt ihr Leckerchen...puh, mir ging echt die Düse in dem Moment, weil ich mir absolut nicht sicher war, ob ich noch rechtzeitig clicke bevor sie bellt. Am Luftholen war sie bereits. Aber es hat geklappt. Bin stolz auf uns beide.
Heute war ja nun quasi Ausnahmezustand --- Kindergeburtstag !!!
Mit Kiddys hat Ronja kein Problem, die dürfen sogar kreischend an ihr vorbeilaufen, da bleibt sie cool. Wir waren im Garten und ich hatte Ronja konsequent an der Leine und bei mir. Mein Männe hat sich um die Kids und das Marshmallow-Grillen gekümmert. Und Ronja hat NICHT gebellt, obwohl Trubel in den anderen Gärten war und auch unsere Nachbarn sich mal kurz blicken ließen, um dem Sohn zu gratulieren.
Sie lag neben mir im Gras und hat gedöst und sich kraulen lassen. Ich hatte sie an der "normalen" 2Meter-Leine, sie hatte also keinen großen Aktionsradius. Dadurch, daß ich an ihrer Seite war, hat sie sich vielleicht auch sicherer gefühlt...!?
Naja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich weiß, daß es sich lohnt, dranzubleiben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja