Beiträge von blackbetty

    Hallo,

    hab's jetzt mehrfach gelesen und mußte es für mich erstmal sortieren.

    Paula, 4, kastriert
    Lenny, 14 Monate, nicht kastriert (?)

    Neuzugang ist Balou, 8 Monate, nicht kastriert (geh ich von aus in dem Alter)

    Paula und Lenny sind bisher ein eingespieltes Team (gewesen), nehm ich an. Da gab es bisher keine Probleme, richtig...?

    Nun kommt Balou und stellt alles auf den Kopf und in Frage. Zudem ist er noch jung, wird grade geschlechtsreif und pubertiert. Er bringt jetzt logischer Weise in dem eingespielten Rudel alles durcheinander.

    Daß Lenny ihn "angeht", wundert mich so pauschal erstmal nicht. Du sagst, Balou darf nicht in seine Nähe kommen, dann geht Lenny auf ihn los. Andererseits liegen beide friedlich neben Dir. Da lag Balou bei Dir und Lenny ist dazugekommen, richtig?

    Sieht komplett danach aus, daß Lenny momentan entscheiden will, wer wann was darf. Siehe auch die Situation mit Paula's Platz. Da leg ich mich jetzt hin und Du hast nix zu melden.

    Du solltest zum jetzigen Zeitpunkt keinen der Hunde "bevorzugen". Damit stellst Du die Rangfolge in Frage. Zwischen Balou und Lenny muß es sich erst klären. Bevorzugst Du nun Balou, schiebst Du ihn (aus Lenny's Sicht) im Rang nach oben und Lenny fühlt sich immer wieder herausgefordert, Balou klar zu machen, daß er das Sagen hat. Andersrum bestätigst Du Lenny in seiner Position, wenn Du ihn bevorzugst. Und Balou muß grade seinen Platz bei den beiden Hunden finden und wird es evtl. provozieren.

    Beobachte alle Drei sehr genau und versuche rauszufinden, wer den Ton angibt. Selbstverständlich solltest Du als Mensch immer noch die Oberhand haben. Du als "Führer" hast für Ordnung im Rudel zu sorgen. Versuche die Anzeichen für Streit im Vorfeld zu erkennen und es nicht eskalieren zu lassen.

    Will Lenny auf einen Platz, den Du ihm nicht zugewiesen hast z.B., rufe ihn da weg, BEVOR er Paula angeht und weise ihm einen Platz zu, auf dem er liegen darf.

    Will ein Hund an dem anderen vorbei und es gibt erste Drohsignale, geh zwischen den Hunden durch und splitte so die Situation. Dann schickst Du beide jeweils auf ihren Platz.

    Auf jeden Fall würde ich zu einem Trainer raten, der sich das Zusammenspiel aller Hunde incl. ihrer Menschen vor Ort anguckt. Ist schwer, von hier aus sinnvolle Tips zu geben, wenn man es nicht selbst beobachtet.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    ich werde es nie verstehen, daß grade TÄ einem getreidehaltiges Futter für einen Allergiker-Hund empfehlen/verkaufen... :???:

    Ich würde das RC auch nicht geben. Schonkost (Reis und Huhn) tut es ebenso, ist günstiger und besser verträglich.

    Nen Bekannter hat mal beim TA 30,-- für nen Diätfutter bezahlt. Hundi hatte einen (harmlosen) Magen-Darm-Infekt und war nach nicht mal 48 Stunden wieder fit. Nu hat er sauteures Diätfutter rumstehen... :gut:

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    sieht beinahe aus wie ein Urzeitkrebs... :lachtot:

    Aber was Fischiges wird es wohl sein...hätt ich jetzt keine Bedenken, das zu verfüttern...allerdings würdest Du Dich ärgern, wenn sich hinterher rausstellt, daß Du da ne gaaaaanz seltene Art gefunden hast.

    Erstmal weiterforschen, bevor Hundi es mampft...!

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    es wird im Laufe einer Hundehalterkarriere immer mal wieder dazu kommen, das "kluge" Freunde, Bekannte und auch Wildfremde der Meinung sind, einem Ratschläge zu geben. Vergiß erstmal die Bemerkung Deiner Freundin.

    Alle Situationen, die Du beschrieben hast, sind völlig normal. Was erwartet man eigentlich von einem Hund (!)...??? Er ist ein "HUND", kein Mensch. Und ein Hund reagiert eben hündisch.

    Man liest immer wieder davon, daß Hunde nicht knurren dürfen, nicht schnappen dürfen, sich eigentlich von jedem alles gefallen lassen müssen. Und wenn es dann passiert, daß der Hund schnappt, ist man ganz entsetzt. DAS DARF ER NICHT. Ja, was darf er denn? Wenn er sich nicht hündisch verhalten darf, sollte ich auch keinen Hund halten. Das aber nur mal ganz allgemein zu der Problematik, hat jetzt nix mit Dir persönlich zu tun.

    Generell trage ich als Halter die Verantwortung für meinen Hund. Menschen benehmen sich immer mal wieder daneben (wie die Angetrunkene im Lokal z.B.). Deshalb muß ICH dafür sorgen, daß mein Hund Sicherheit genießt und nicht in eine Situation kommt, die er selbst regeln muß.

    Ich würde auch niemals zulassen, daß ein "Fremder" (in dem Falle der Freund) derart mit meinem Hund rumbalgt. Spielerisches Verhalten innerhalb eines gefestigten Rudels / Mensch-Hund-Team ist völlig in Ordnung. Meine Hündin z.B. vertraut mir, ich kann sie überall anfassen und auch meinen Kopf auf ihren Rücken oder Bauch legen. Rudelfremde dürften das nicht. Da ich nicht einschätzen kann, wie sie reagieren WÜRDE, lasse ich das gar nicht erst zu.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Auch, wenn es vielleicht etwas provokativ geschrieben war, stimme ich Bentley durchaus zu.

    Hallo,

    hat hier jemand nen Tip für mich, wie ich frisches Obst über mehrere Tage frisch halte?

    Ich habe Sonntag Geburtstag. Davor sind 2 Feiertage. Letzte Einkaufmöglichkeit ist ja Donnerstag (Heiligabend). Ich möchte abends mit Freunden Schokobrunnen machen, logischerweise mit frischem Obst.

    Äpfel und Bananen sind jetzt weniger dramatisch. Ne frische Ananas wohl auch nicht.

    Aber ich hätte auch gerne Kiwi, Erdbeeren und Weintrauben dabei.

    In den Kühlschrank soll man Obst ja nicht tun wegen der Vitamine. Wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, damit das Obst am Sonntag noch einigermaßen "frisch" ist, oder?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    tja, was soll ich sagen...?

    Gestern hat sie sich wieder wie immer in ihren Korb gelegt.

    Selbst auf meine Aufforderung, ins Bett zu kommen, hat sie mich nur ganz komisch angeschaut.

    Leute, ich fordere meinen Hund auf, ins Bett zu kommen... :headbash:
    Und ich war sogar leicht enttäuscht, als sie es ablehnte.

    Naja, heute morgen kam dann der Sohnemann zum Kuscheln unter meine Decke und schwupps...war Ronja auch da. Die ganze Familie zum sonntäglichen Guten-Morgen-Kuscheln...war auch sehr schön.

    Vielleicht war es am Tag zuvor einfach die "andere" Konstellation...!?
    Sie lag ja bereits im Bett und wir kamen dazu, ohne sie rauszuschmeißen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    Hallo,

    na da bin ich ja nicht ganz alleine mit über Bord geworfenen "Regeln".

    Generell meidet Ronja ja erhöhte Plätze. Auf's Sofa will sie nicht. Sie mag es so gar nicht, den Überblick zu haben.

    Im Schlafzimmer ist das wohl anders, da ist das Rollo meist auch tagsüber halb runtergezogen, es ist der ruhigste Raum in der Wohnung und da läuft auch selten mal jemand durch. Da fühlt sie sich am sichersten und somit auch am wohlsten.

    Bin gespannt, was sie heute Abend macht. Ob sie selbstverständlich wieder zu uns hüpft oder uns fragend anguckt ("Gestern durfte ich auch...").

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja