Hallo,
hab's jetzt mehrfach gelesen und mußte es für mich erstmal sortieren.
Paula, 4, kastriert
Lenny, 14 Monate, nicht kastriert (?)
Neuzugang ist Balou, 8 Monate, nicht kastriert (geh ich von aus in dem Alter)
Paula und Lenny sind bisher ein eingespieltes Team (gewesen), nehm ich an. Da gab es bisher keine Probleme, richtig...?
Nun kommt Balou und stellt alles auf den Kopf und in Frage. Zudem ist er noch jung, wird grade geschlechtsreif und pubertiert. Er bringt jetzt logischer Weise in dem eingespielten Rudel alles durcheinander.
Daß Lenny ihn "angeht", wundert mich so pauschal erstmal nicht. Du sagst, Balou darf nicht in seine Nähe kommen, dann geht Lenny auf ihn los. Andererseits liegen beide friedlich neben Dir. Da lag Balou bei Dir und Lenny ist dazugekommen, richtig?
Sieht komplett danach aus, daß Lenny momentan entscheiden will, wer wann was darf. Siehe auch die Situation mit Paula's Platz. Da leg ich mich jetzt hin und Du hast nix zu melden.
Du solltest zum jetzigen Zeitpunkt keinen der Hunde "bevorzugen". Damit stellst Du die Rangfolge in Frage. Zwischen Balou und Lenny muß es sich erst klären. Bevorzugst Du nun Balou, schiebst Du ihn (aus Lenny's Sicht) im Rang nach oben und Lenny fühlt sich immer wieder herausgefordert, Balou klar zu machen, daß er das Sagen hat. Andersrum bestätigst Du Lenny in seiner Position, wenn Du ihn bevorzugst. Und Balou muß grade seinen Platz bei den beiden Hunden finden und wird es evtl. provozieren.
Beobachte alle Drei sehr genau und versuche rauszufinden, wer den Ton angibt. Selbstverständlich solltest Du als Mensch immer noch die Oberhand haben. Du als "Führer" hast für Ordnung im Rudel zu sorgen. Versuche die Anzeichen für Streit im Vorfeld zu erkennen und es nicht eskalieren zu lassen.
Will Lenny auf einen Platz, den Du ihm nicht zugewiesen hast z.B., rufe ihn da weg, BEVOR er Paula angeht und weise ihm einen Platz zu, auf dem er liegen darf.
Will ein Hund an dem anderen vorbei und es gibt erste Drohsignale, geh zwischen den Hunden durch und splitte so die Situation. Dann schickst Du beide jeweils auf ihren Platz.
Auf jeden Fall würde ich zu einem Trainer raten, der sich das Zusammenspiel aller Hunde incl. ihrer Menschen vor Ort anguckt. Ist schwer, von hier aus sinnvolle Tips zu geben, wenn man es nicht selbst beobachtet.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja

