Hallo,
kennst Du das Schleppleinentraining?
Und das Stöckchen-Werfen laß mal schnell sein. Hier gibt es nicht grade wenige Threads zu dem Thema, wo Hunde auf dem OP-Tisch gelandet sind oder gar gestorben sind, weil sie sich bös' verletzt haben. Hier ein paar spontan gefundene Threads...:
https://www.dogforum.de/fpost6628779.html
https://www.dogforum.de/ftopic53446.html
Und der hier ganz aktuell vom Heiligabend...:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Nimm einen Dummy aus dem Zubehörgeschäft, da gibt es auch schwimmfähige.
Da Du ihn eher selten zu anderen läßt, denke ich, daß er wohl auch ein wenig frustriert ist, oder? Du beschreibst ihn ja nicht als aggro anderen gegenüber.
Nun weiß ich ja nicht, wie die anderen Hunde und deren Halter bei Euch so drauf sind. Ist schon blöd, daß er wenig Gelegenheit hat, mit anderen Hunden zu agieren (ist ja nicht alles Spiel
).
Gibt es bei Euch ne Hundeschule, die ne Tobestunde oder sowas anbietet? Oder ein Freilaufgebiet (eingezäunt)?
Würde schon versuchen, ihm mehr Hundekontakt zu ermöglichen. Er ist jetzt 6 Jahre alt und es würde ihm bestimmt nicht schaden.
Mir scheint, daß er durchaus Interesse an Artgenossen hat, aber seine Frusttoleranz nicht sehr hoch ist, wenn er eben nicht hin darf.
Bei uns hier ist das anders. Ronja hat nahezu täglich Kontakt zu anderen Hunden jeglicher Art und das frei (ohne Leine).
Irgendwie sind wir jetzt thematisch gar nicht mehr bei Deinen eigentlichen Fragen, aber egal. Solange es hilft...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Soweit ich weiß, ist die Bracke ein zur Jagd gezüchteter Hund, dem ein gewisses Maß an eigener Entscheidungsfreude angezüchtet wurde und der Berner-Sennen ist eher der sensible Hund. Kenne viele Berner, die eher unsicher und auch Menschen gegenüber zurückhaltend sind. Interessante Mischung also.