Zitat
...Aber das find ich ja nicht schlimm. Ist ja normal. Sie regeln das untereinander...
Hallo Simone,
was hat denn gestern Abend zu der Beißerei geführt?
Generell bin ich der Meinung, dass die Hunde gar nichts untereinander regeln müssen. Wenn es was zu regeln gibt, machen wir das, nicht die Hunde. Wäre mir bei unseren, ehrlich gesagt, auch viel zu gefährlich. Unser "Riesenbaby" ist dreimal so groß und schwer wie unsere erste Hündin. Im Ernstfall könnte sie sich also gar nicht durchsetzen.
Schmuse ich mit der Kleinen und der Große will dazwischen, schiebe ich ihn sanft weg und ignoriere ihn oder hole ihn auf die andere Seite und schmuse mit beiden. Andersrum genauso.
Spiele ich mit einem von beiden, dann muss der andere warten und bekommt fürs Warten ein Lob oder Leckerchen und ist als nächstes dran.
Kauzeugs gibt es für beide gleichzeitig, aber in getrennten Räumen. So hat jeder seine Ruhe, schielt nicht nach dem anderen, keiner muss was verteidigen und sie haben weniger Stress, sondern können es genießen.
So aus der Ferne betrachtet scheint es mir, als würde Jacko gerade seine Rudelstellung Kira gegenüber klarmachen/verteidigen. Es sieht ja so aus, als würde sie durch ihre aufdringliche Art (ständig schmusen, streicheln usw.) mehr Aufmerksamkeit von euch/dir bekommen als er.
Ich würde als erstes BEIDE mehr ignorieren, Kira noch mehr als Jacko. Das Ignorieren verstehen die Hunde sehr gut, es gehört ganz selbstverständlich zu ihrer Kommunikation. Dann würde ich sie nichts mehr regeln lassen. Wenn du mit Jacko spielen willst (nicht umgekehrt!), hat Kira zu warten, bis sie an der Reihe ist. Genauso beim Schmusen, etc. Schick Kira an ihren Platz, wenn du dich mit Jacko beschäftigst. DU entscheidest, wem du gerade deine Aufmerksamkeit gibst, nicht Kira. Mach das liebevoll, aber absolut konsequent.
Da du dir unsicher bist, ob es zwischen beiden knallt, wenn keiner da ist und das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, würde ich beide Hunde fürs erste räumlich trennen, wenn keiner dazwischen gehen kann. Vorsorge ist besser als Nachsorge.
LG,
SaFla