Ok, Süße, Stop! :^^:
Ein Hund ist kein Mensch
.
Der denkt nicht, "oh jeh, die mag mich nicht mehr, weil ich in meinen Korb muss". Sicher wird er dich beschwichtigen, wenn du ihn mit böser Miene und Stimme da hin schickst oder wenn er immer rein muss, wenn es spannend (aus seiner Sicht) wird, aber er denkt nicht drüber nach.
Meine z.B. liebt ihren Korb total. Wenn sie matschig ist, trockne ich sie erst ab, dann schick ich sie in den Korb, und dann freut die sich auch tierisch, wenn sie rein darf. Würde sie ihn jetzt ganz doof finden, dann würde ich evtl. noch schauen, ob sie ne Decke besser findet oder ob sie den Platz, wo der Korb steht, doof findet. Aber nicht zu viel Brimborium. "Das ist dein Platz, da musst du hin, wenn ich es dir sage, punkt, aus, basta", du verbannst ihn ja nicht den ganzen Tag da hin.
Versuch vielleicht, das etwas lockerer zu sehen. Und wenn du es richtig machst, und der Hund gern auf seinen Platz geht, dann gibt ihm das auch Sicherheit, weil er klare Regeln hat, die er befolgen muss, wenn Frauchen es sagt, und er wird sich dort auch entspannen.
Wirf ihm doch einfach, so dass er es sieht, mal n paar Leckerlies rein, mal so 1 oder 2, Fleischwurstwürfel z.B., er wird schon hinterherspringen/auf seinen Platz gehen, dann gibts natürlich direkt ein "feinster Hund wo gibt" und Kino und Lecker, bis er es gut macht, dann führst ein Kommando ein (Decke/Korb, wie auch immer) und dann baust die Leckerchen nach und nach ab :^^: .
So hab ich es zumindest gemacht.
Bei Fragen frag einfach.