Beiträge von Iriiis

    Und wie ist ihrer Arbeitsweise am Vieh?
    Kann man sie mit Altdeutsche Hütehunde vergleichen, die eher die Furche halten?


    Zitat

    zumindest die die ich kannte hatten mit Schäferhund eher wenig gemein.
    Würde mal sagen, wenn du vom DSH aus drei bis vier Schritte Richtung HSH (10 Schritte entfernt) machst, biste beim Beauceron


    Also haben sie einen höheren Schutztrieb?
    Wurden Sie auch zum Bewachen der Herden eingesetzt wie typische Herdenschutzhunde?


    Auch interessant:
    http://dsh-naturpark-frankenho…/herdengebrauchshunde.htm
    Für mich als Schäfer-unwissende zumindest.
    Für Sachkundige bestimmt nichts neues. ;)
    Ich habe nicht einmal gewusst das der DSH aus den Altdeutschen Hütehunden gezüchtet wurde. :ops:

    Zitat

    Der Beauceron ist den wuschligen Hütehunden aber charakterlich näher, genau genommen gehört er ja dazu, als dem DSH & genossen


    Das z.B. hab ich gar nicht gewusst.
    Arbeitet der Beauceron noch oft an Herden?
    Findet er eigentlich im Hundesport oder bei der Polizei auch Anwendung oder ist er wirklich nur auf die Arbeit am Vieh spezialisiert?


    Wer entscheidet eigentlich welche Rassen zu den Gebrauchshunden gehören und ist dies von Land zu Land verschieden?

    Zitat

    Rein aus Interesse, wieso nur der Beauceron und die anderen Franzosen nicht?


    Du meinst Briard, Picard und Pyrenäenschäferhund?


    Puhhh...gute Frage.
    Weil mich gerade die charakterlichen Unterschiede der oben genannten - optisch sehr ähnlichen Rassen interessieren, mir diese wuseligen Langhaarhunde nicht zusagen und ich sie eher zu den Herdengebrauchshunden als zu den typischen Gebrauchshunden zähle.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Ja ich weiß, dass der Beauci, der BBS und der Herder auch nicht dazu zählen. ;)


    Diese ganzen Begriffsdefinitonen "Gebrauchshunde", "Schäferhunde", "Hütehunde" sind recht verwirrend, finde ich. :roll:

    Nur zur Wiederholung:


    Speziell interessieren mich die Unterschiede zwischen:
    - Deutscher Schäferhund
    - Belgischer Schäferhund in all seinen Schlägen
    - Höllandischer Schäferhund in all seinen Schlägen
    - Beauceron
    - Xer
    - Weißer Schäferhund


    ...und wenn wir gleich dabei sind - Was haben sie allesamt gemeinsam?

    Danke für die genaue Ausführung, Manu.


    Kann man demnach sagen, dass der DSH über weniger will to please verfügt als der Mali?
    Obwohl ein DSH dennoch als sehr führig beschrieben wird mit dem Wunsch zu gefallen.


    Also wenn ich recht verstanden habe ist der Mali der triebigste, reaktionsschnellste von den Schäfern
    und am meisten "Spezialist". Danach kommt der Herder und erst dann der DSH ?!
    Wo wäre da z.B. der Beauceron einzuordnen?


    Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schäferhunde-Rassen finde ich wirklich sehr interessant.
    Meint ihr das wäre ein neuer Thread wert oder sollen wir´s bei dem belassen?

    Wirklich etwas hinzusteuern kann ich hier nicht, aber nur schnell mal einen Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Vom Zuchtverband wird Charakter des Hollandse Herdershond folgendermaßen beschrieben: „der typische Hund soll anhänglich und folgsam sein, wachsam, natürlich arbeitsfreudig, dabei anspruchslos und von großer Ausdauer“. Im Vergleich zum Belgischen Schäferhund soll die Rasse toleranter gegenüber Artgenossen sein. Mit dem Belgier gemeinsam hat er seine Sensibilität, eine harte Hand verträgt er nicht.
    Den drei Varietäten wird, auch dies eine Parallele zum Belgischen Schäferhund, ein unterschiedliches Wesen nachgesagt: die kurzhaarige Variante wird als „triebiger“ angesehen und deswegen als eher für den Schutzdienst geeignet betrachtet, die lang- und rauhhaarigen Schläge sollen freundlicher, ruhiger und verträglicher untereinander sein. Allen drei Varietäten gemeinsam ist die Freude am Hundesport oder der Rettungsarbeit, wobei der Langhaarige Holländische Schäferhund im Schutzhundesport eher selten anzutreffen ist.


    Inwiefern dies stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Die Frage finde ich aber sehr interessant.
    Es sind ja beides wirklich ausdauernde Arbeitstiere, die darauf auch gezielt gezüchtet werden.
    Da stellt sich mir die Frage wo dann auch der Unterschied zu den X-Herder und X-Mechelaar besteht?
    Warum kreuzt man diese Hunde, wenn ihre Ausgangsrassen ohnehin schon sehr arbeitseifrig sind?


    Und wie Unterscheidet sich ein Deutscher Schäfer aus reiner Arbeitslinie von diesen Hunden?
    Kann er mit diesen Flummis mithalten?


    Klärt mich bitte auf - bin ein absoluter Laie auf diesen Gebiet. =)