Weshalb sollte es die Bindung fördern?
Wenn der Hund die Nähe zu mir sucht (egal ob Bett, Couch oder sonstwo) kann das mehrere Gründe haben.
Zum einen besteht bereits eine enge Vertrautheit zwischen Hund und Mensch - er sucht einfach nur Nähe....
Zum anderen ist es ein Hund, der kontrolliert und Ressourcen beansprucht etc.
Ich denke, solche Verhaltensweisen zu erkennen b.z.w. deuten zu können, machen unsere Entscheidungen aus oder sollten sie ausmachen, wenn es um den Schlafplatz im Bett, auf der Couch oder dem allgemeinen Kontaktliegen geht.
Aber das es generell die Bindung fördert, wenn ich meinen Hund mit im Bett schlafen lasse, halte ich für Blödsinn.
Es gibt Hunde, die man dazu einladen kann, die sich aber auch damit zufrieden geben, wenn man sie nicht gewähren lässt und wegschickt.
Dann gibt es Hunde, die es einmal dürfen, weil sie sooo niedlich und lieb gebettelt haben (und so mancher Mensch ein schlechtes Gewissen hat- warum auch immer) und die es regelrecht einfordern, wieder tun zu dürfen.
Außerdem gibt es auch noch die Kategorie Hunde, die es einfach tun, weil sein Mensch dort sitz oder liegt und sie lassen sich auch schlecht vertreiben.
Natürlich kann das jeder HH für sich entscheiden- aber einen Hund, der ohnehin z. B. draußen- im Freien- kaum auf mich reagiert und zu Hause die Hauptrolle zu spielen versucht, würde ich es nicht gewähren, in meinem Bett zu schlafen.
Ebenfalls würde ich einem Hund erlauben, in meinem Bett zu schlafen, wenn er souverän ist und damit umgehen kann, dass er darf..., wenn er "fragt".
Ich glaube, dass man diese Bettgeschichte nicht allzu überbewerten sollte.
Es kommt vorallem auf den einzelnen Charakter des Hundes an, auf sein Verhalten im Außenbereich (ist er auf mich fixiert oder nicht).
Bin ich ihm beim Spaziergang z.B. egal, kann es durchaus eine Rolle spielen, dass er zu Hause "übersättigt" wird.
Sprich- zu Hause darf er alles..., der Fokus liegt somit auf dem Mensch im Innenbereich - warum sollte er dann im Außenbereich seinen Menschen interessant finden?
Aber: es gibt auch Hunde, denen das gut tut und die trotzdem draußen gut auf ihre Menschen reagieren.
Wie gesagt, um meinem Hund das Schlafen im Bett zu gewähren und / oder anzubieten, bedarf es individuelle Beobachtung und Entscheidung!
Zur Förderung der Bindung gehört meines Erachtens eine ganze Menge mehr dazu, als die Fragestellung hergibt....
Gute Nacht,
Claudia.