So, wir sind jetzt fleissig am Joggen!
Ich jogge im Moment 4 bis 5 mal die Woche, je 30 Minuten / ca. 5 km. Nehme jedes mal einen anderen Husky mit.
Jaakko: Lernt langsam schön voraus zu laufen. Nicht zum Pissen das Bein zu heben und nicht zu jedem Zaunkläffer (davon haben wir hier massig) zu rennen. Ziehen tut er kaum bis gar nicht, er haltet gerade so mal die Leine straff. Überraschenderweise kann er links und rechts ziemlich gut! In all den Jahren im Wheel ist das wohl doch irgendwie passiv ins Hirn gesickert.
Roots: Zieht auch beim Joggen vollgas. Nach so 1 km schaltet er Gott sei Dank in den Trab um und ich kann halbwegs normal laufen. Wir perfektionnieren die Richtungskommandos und er wird richtig, richtig gut. Letztens auf einer grossen Wiese machte er doch glatt auf "Links" 90° Wendungen und auf "Links voran" 45° Wendungen.
Bei ihm stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich die Off-road Kommandos mit den On-road Kommandos verbinde. Wir haben das Kommando "Trail", das heisst "gehe auf den Weg". Wenn wir jetzt off-road sind, und ich sage "links trail", geht er nach links und nimmt einen sichtbaren Weg / Wildspur.
Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht auch ein Kommando für off-road einführe. Dass, wenn wir am Weg sind, und weiter vorne wo ein Weg rechts abbiegt, ich will aber JETZT rechts in die Pampa biegen, ich sagen kann "rechts *off-road*", damit er weiss, dass wir jetzt den Weg verlassen.
Ich will ja schon, dass er sich prinzipiell an Wegen orientiert, meistens sind wir ja doch auf Wegen unterwegs. NUR mit den links-rechts Kommandos funktionniert es deswegen nicht. Oder nur sehr schlecht: ich muss halt komplett runterbremsen, und das Kommando mehrmals wiederholen.
Daika: Zieht zu meiner Überraschung total brav. Will noch oft zu den Zaunkläffern hin, lauft aber viel besser als ich es gedacht hätte. Weiss prinzipiell wo links und rechts ist, ist aber noch total unsicher. Sie hat sich im Gespann echt immer einfach auf Roots verlassen und war selber kaum aktiv, das merke ich jetzt beim Joggen.
Ebi: Zieht total brav und motiviert. Halt noch nicht sehr regelmässig, will noch zu den Zaunkläffern hin und bleibt hin und wieder ruckartig stehen, wenn wir zu nahe an einem Mauseloch vorbeilaufen. Hat aber eine sehr starken, natürlichen Vorwärtsdrang. Ganz anders als Daika im selben Alter (null Lust auf alleine ziehen).
Die Hunde lernen echt total viel beim Joggen, vor allem Disziplin (nicht zu Zaunkäffern und co hinrennen) und Richtungskommandos. Man kann halt beim Joggen echt total gut auf den Hund einwirken. Im Gespann hat man ja während dem Fahren null Möglichkeit an den Hund zu kommen.
Mit 7 Monaten wird Ewok dann auch das erste mal joggen kommen. Anfangs 1km, ein mal pro Woche und ab 8 Monate ein mal pro Woche so weit ich halt laufen kann
. Denn er ist jetzt fast leinenführig und lernt auch Bei Fuss, ich will dass er so schnell wie möglich lernt, dass im Geschirr ziehen angesagt ist.