Also ich denke schon, dass sich das ausgehen müsste. Und zur Not kannst du sonst eh ein bissl mittreten, falls es zu schwer für Ace ist.
Ich habe mir schon überlegt Daika im Anhänger zu lassen während Roots zieht und sie dann nur für die letzten 3 km einzuspannen. So kann Roots ordentlich ziehen (ein Mensch auf Fahrrad auf flacher Strecke, da muss er ja kaum ziehen, da rennt er einfach nur), und Daika lauft nicht zu viel.
Oft nehme ich auch Berny im Anhänger mit und gehe dann mit den beiden nach dem Ziehen ein bissl im Park spazieren. Also den Berny zieht der Roots locker mit, den spürt er gar nicht (ich 65kg am Rad + Berny 9 kg im Anhänger).
Aber nicht vergessen, Ace ist ja Anfänger! Wenn er schwer ziehen muss, dann ja nicht so weit, dass er keine Lust mehr darauf hat (das siehst du eh an deinem Hund).
Roots tut eindeutig lieber so richtig ackern, als einfach nur das Rad auf flacher Strecke ziehen. Auch Daika ist beim Ackern viel konzentrierter, beim Radfahren wird sie oft unkonzentriert, schaut sich nur mehr die Gegend an und lauft halt vor dem Rad her.