Alle meine Hunde sind immer an der Leine. Wenn ich mit Berny alleine unterwegs bin, leine ich ihn aber oft ab, rufe ihn aber regelmässig ran, um zu checken, ob er noch aufnahmefähig ist.
Berny hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb und ich kann ihn in Wald und Wiese deswegen fast gar nicht ableinen. Nicht ohne zu riskieren, dass er auf einmal umschaltet auf "Jagen" und dann wie in Trance mit der Nase am Boden im Zickzack durch die Gegend rennt, irgendein Viech aufstöbert und es killt. Jetzt, nach fast 8 Jahren hartem Training hört Berny wirklich wie eine 1 (deswegen darf er in der Stadt auch von der Leine, wenn ich mit ihm alleine bin). Aber bei ihm legt sich einfach ein Schalter um, wenn es um jagen geht... ich vertrau ihm da einfach nicht. Denn auch wenn er nur ein mal alle 2 Jahre abhauen würde, er killt JEDES mal irgendwas, und das will ich nicht.
Als ich mich für Huskies entschieden haben, wusste ich schon vorher, dass sie sehr eigenständig sind UND einen sehr grossen Jagdtrieb haben. Und man sagt, dass man Huskies so gut wie nie von der Leine lassen kann. Klar habe ich mit Daika trotzdem von Anfang an geübt, und das schlagt auch sehr gut an. Aber auch ihr vertrau ich nicht, sie ist neugierig, und wenn sie was rennen sieht, ist sie hinterher. Vielleicht ist sie aber eines Tages so weit, dass ich sie ableinen kann.
Roots ist ein anderer Fall, er hat sein Leben in einem Gehege mit 30 anderen Huskies gelebt. Er kommt zwar, wenn man ihn ruft, aber vom jagen kann ich ihn garantiert nicht abrufen.
Ja, auch ich finde es schade, dass die Hunde immer an der Leine bleiben müssen. Aber ihnen geht es auch so gut. Getobt wird in eingezäunten Grundstücken, gelaufen wird im Zuggeschirr und spazieren tun wir an Leine und Halsband. Ich hab zumindest die Garantie, dass keiner meiner Hunde vom Jäger erschossen wird oder auf der Strasse überfahren.
Hier im Viertel lassen fast alle ihre Hunde ohne Leine gehen. Ich hab mal einen gefragt, wie er seinen 2 Hündinnen beigebracht hat, nicht auf die Strasse zu gehen. Die eine wurde als Welpe angefahren und schwer verletzt, seit dem hat sie es kapiert, und die andere geht noch immer auf die Strasse, aber die Autos bleiben eh stehen.
Tja, wenn ich mit sowas zufrieden wäre, dann könnte ich meine Hunde natürlich auch ableinen :irre: .