Leute, ihr wisst hier nicht zufällig einen Thread über Behandlungsmöglichkeiten bei PL?
Berny hat (oder nicht???) PL an beiden Hinterfüssen. Gemerkt haben wir das aber erst als er 12 ist, ist das normal??? Wenn es ein falsch ausgebildetes Kniegelenk ist, hätte er es doch sein Leben lang schon irgendwie haben müssen oder? Hat er es früher durch Muskelmasse kompensiert? Geht das?
Was ich HASSE ist, dass ich darauf angewiesen bin selber so herumzuraten. Kein TA kann mir was dazu sagen!!! Bei meinem Haustierarzt (der hat die PL "diagnosiziert". Sie hat an den Knien rumgefummelt und hat gesagt "Der hat eine PL, Grad 3 rechts und Grad 2 links"; geht das überhaupt??) sagen sie zwar DASS er eine hat, aber nicht was ich tun kann. Ausser operieren, eh klar, bei einem 13jährigen Hund!
Jetzt war ich auf gut Glück bei einem Osteopathen, in der Annahme, dass der ja Spezialist für Muskel und Knochen sein müsste. Er hat den Berny massiert (dem Berny hats gefallen, obwohl er sich normalerweise nicht von fremden Menschen angreifen lasst und TA hasst) und mir dann gesagt, dass Bernys Schmerzen in den Beinen von den Verspannungen im Rücken kommen. Bei den Vorderbeinen leuchtet mir das ja noch ein (Berny dreht die Ellbogen aus wie eine Bulldogge, hab mir schon gedacht, dass das eine Schonhaltung sein könnte).
Aber hallo! Berny setzt sein rechtes Hinterbein morgens wenig bis gar nicht auf, quietscht, wenn ich es angreifen will und schleckt sich seit 2 Monaten dauernd am Knie herum!!!! Und das hab ich dem TA auch gesagt! Und da soll nix sein???
Ich bin genervt bis zum Umfallen und mir tut der Berny sooo Leid, der einfach nur täglich Schmerzen hat.
Fallt euch was ein?
Im Moment kriegt er täglich Muschelpulver + Teufelskralle und bei krassen Arthroseschüben Rimadyl. Seitdem wir beim Osteopathen war kriegt er auch zwei mal am Tag homöopathisch Arnica (D10 oder so) und ein mal am Tag Rhus Toxic... (oder so), D9 glaub ich.
Ich geb es zu, ich bin sehr skeptisch bei Homöopathie und der Arbeit mit den Energien, Vitalpunkten und Meridianen. Für mich hört es sich zu sehr nach Hokuspokus an. Aber solange es funktionniert, okay. Der Osteopath hat mir nämlich eine Rede gehalten, von wegen welcher Meridian bei Berny blockiert ist und welche Energien sich wo stauen *ähem*.
Ich geb ihm 2 Wochen. Wenn es dann trotz Behandlung dem Berny nicht besser geht, muss er mir was erklären.
Sorry, wenn das jetzt grad total off-topic ist... Ich glaub ich sollt nen Thread aufmachen...