Beiträge von agil

    Ich habe mal Kontakt mit einer Klinik, die diese Methode anwendet aufgenommen.
    Meine Frage galt der Behandlung von z. B. auch Spondylose und auch der ggf. entstehenden Kosten der Behandlung.


    Die Aussage hierzu im Folgenden fand ich sehr interessant und könnten für den ein oder andern Vierbeiner hier ggf. auch von Vorteil sein:


    Generell sollte eine orthopädisch / neurologische Untersuchung des Tieres im Vordergrund stehen um genau zu erkennen wo die Probleme bei Ihrem Hund liegen.


    Dies dient der genauen Einstellung des Gerätes.


    Sollen Gelenke behandelt werden - sprich der Knorpel - geht die Behandlung über 7 Tage und kostet 490 Euro.
    Soll Knochengewebe behandelt werden geht die Behandlung über 9 Tage und kostet 630 Euro.


    Die Behandlung dauert jeweils eine Stunde, in der Sie mit Ihrem Hund auf dem Gerät sitzen. Sie müssten also entweder 7, bzw 9 Tage jeden Tag zu uns kommen. Ausnahme Sonntags. Dabei wird empfohlen die Behandlung entweder Montags, Dienstags oder Mittwochs zu beginnen, da vor der ersten Pause 4 Sitzungen erfolgt sein sollten. Die Behandlungen finden zwischen 8 und 21 Uhr statt (Ausnahme Samstags von 8-17 Uhr). Um eine Koordination zu erleichtern, bitten wir Termine vorher mit unserer Anmeldung telefonisch abzusprechen.
    Eine Narkose ist nicht nötig. Nebenwirkungen gibt es keine.


    Prinzipiell ist die Wirkung der Behandlung die, das bestimmtes Gewebe gezielt zur Regeneration angeregt wird und sich dadurch die Zellteilungsrate um den Faktor 3 steigert. Dies ist vor allen von Nutzen bei Knorpel und Knochenproblemen - gilt aber auch für andere Weichteile wie zum Beispiel Nervengewebe. In der Humanmedizin wird diese Behandlungsmethode daher auch bei Bandscheibenproblematiken eingesetzt. Eine Indikation besteht daher also auch bei Spondylosen - die sich ja als Zeichen von chronisch 'instabilen Bandscheiben' bilden können aber auch durch häufig beteiligte Facettgelenksarthrosen begleitet werden. Dabei gibt es 3 Behandlungsansätze: Eine Behandlung der Bandscheibe selber die akut verletzt ist wird mit 7 Tagen angesetzt - ebenso eine Behandlung der Facettgelenksarthrose - eine Behandlung von durch chronisch unter Druck geratenen Rückenmark mit einer 9 tägigen Therapie behandelt. Welche Problematik im Vordergrund steht ist von der klinischen Untersuchung des Patienten abhängig und erfordert bei Rückenpatienten manchmal auch weitergehende Diagnostik wie z.B. Röntgen, CT oder MRT.

    Mich würde brennend interessieren was alles behandelt werden kann und was so eine Behandlung im Besonderen bei unseren Vierbeinern kostet.
    Diesbezüglich werde ich auf jeden Fall bei den Tierärzten/Tierkliniken, die es anwenden fragen.
    Meinen Mann werde ich nerven bis er einen Termin macht :D

    Ich habe in unserer Nähe leider keinen Tierarzt oder Tierklinik gefunden, die diese Methode anwendet.
    Aber...ich habe einen Humanmediziner gefunden, der diese Methode anwendet. Nun rede ich auf meinen Mann ein, dass er da einen Termin für sich macht :D . Mein Mann hat massive Probleme mit seinem Sprunggelenk Arthrose Grad 3 und bisher ist ihm immer mitgeteilt worden, da kann man nix mehr dran machen.

    Ich habe gerade in der Zeitschrift "Partner Hund" einen sehr interessanten Artikel zur oben genannten Behandlungsmethode gelesen.
    Hilfe bei Hüftdysplasie und Arthrose.
    Die Behandlung mit der therapeutischen Kernspinresonanz arbeitet direkt im Zellkern des kaputten Gewebes und löst einen resonanten Energieübertrag in dem Organismus aus. Gestörte oder fehlerhafte Zellteilungsprozesse, welche die Ursache für die Gelenkzerstörung sind, werden durch die Regenerrationsimpulse und die Triggerung des Zellkernes ausgeglichen.
    Laut Aussage in der Zeitschrift, führt dies zu einer nachweislichen Regeneration der Zell- und Gewebestrukturen.


    Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass diese Behandlungsmethode im Bereich der Humanmedizin wohl schon über viele Jahre angewendet wird. Bisher habe ich davon noch nie etwas gehört.


    Hat hier schon mal einer ob nun bei sich selbst oder seinem Vierbeiner Erfahrungen gesammelt?


    Wenn das wirklich zutrifft, so könnte vielen von unseren Vierbeiner einfach geholfen werden.

    Kurzer Hinweis: hier werden Gutscheine genannt und im Grunde gilt, wer zu erst kommt hat den Gutschein und fertig.
    Wenn hier jetzt persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund gestellt werden und ein Zickenkrieg ausbricht, machen wir den Threat zu.
    Also nutzt die Gutscheine oder auch nicht. Seit zufrieden, wenn noch kein anderer den Gutschein genutzt hat und fertig.
    Wäre traurig, wenn das nicht klappt.

    Freut mich, dass es so klappt.
    Paul trinkt und isst sehr ruhig und langsam, deshalb hat er da keine Probleme.
    Auch draußen in Bächen und Pfützen ist das kein Problem.


    Wenn deine Emma da hektisch ist, solltest du auch draußen aufpassen.


    Weiterhin gute Besserung.

    Schön, dass bei Emma alles gut gelaufen ist. Weiterhin gute Besserung.


    Bei Paul ist die OP Ende Februar ein Jahr her - es wurde auch nur eine Seite fixiert. Paul geht es wirklich gut.
    Wir füttern meist erhöht aber der Trinknapf steht normal auf dem Boden. Draußen trinkt er auch weiter aus Flüssen, Bächen und Seen. Bisher wirklich alles ohne Probleme.
    Das Bellen war am Anfang für ihn schwierig und es schien ihm auch unangenehm zu sein. Mittlerweile scheint es ihn aber nicht mehr zu stören. Die Stimme ist rauchiger bzw. heiser geworden. Die ursprüngliche schöne Stimme ist nicht mehr da aber das ist egal, Hauptsache es geht ihm gut.