Schön noch eine zusätzliche TA-Meinung zu hören. Danke!
Von einem Präparat, mit dem man bei einem Rüden den Effekt einer temporären Kastration erreichen kann, habe ich noch nie gehört. Könntest Du dazu bitte nähere Angaben machen.
Unserem ersten Rüden mussten wir leider im Alter von 6 Jahren kastrieren lassen, da er einen Verdacht auf einen Analdrüsentumor hatte und seine Prostata vergrößert war und wir diese schon monatlich kontrolliert wurde. Da er nun aufgrund des Tumorverdachts in Narkose musste bot sich die Kastration gleich mit zu machen an. Wenn ich jedoch ehrlich bin, habe ich es immer bereut.
Er ist total ruhig geworden. Sein Fell hat sich extrem zum Nachteil verändert, es traten Gewichtsprobleme auf und wir mussten jede Mahlzeit einteilen. Ebenso ist er ein ziemlicher Eigenbrödler geworden. Auch die Akzeptanz bei anderen Rüden war dahin.
Zu Deiner Argumentation mit der Kastration und dem Tierschutz möchte ich noch sagen, dass ich es völlig verstehen kann, dass gerade wildlebende Tiere (Katzen und Hunde) kastriert werden und erst dann wieder in die Freiheit zurück kommen. Wobei das in Deutschland eher auf Katzen jedoch nicht auf Hunde zutrifft, da Hunde hier ja eher nicht wild Leben, sondern in Familien.
Es sollte doch wohl jedem Besitzer möglich sein die Vermehrung seines Hundes zu verhindern. Leider gibt es jedoch immer mehr Verrückte, die meinen - mein Hund ist so süß, da möchte ich doch mal Welpen haben -
Nach dem Bericht von Cybervet, in dem er die Kastrationsgründe bei Hündinnen näher erklärt hat muss ich gestehen, dass ich meine Meinung in Bezug auf die Kastration bei Hündinnen geändert habe. Denn nach diesem Bericht und der von ihm beschriebenen Erfahrungen, spricht ja gerade bei einer Hündin alles dafür sie bereits vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
Bei einem Rüden sieht das jedoch ganz anders aus und dient meiner Meinung nach doch nur dazu dem Menschen das Zusammenleben zu erleichtern. Gegen so eine Kastration bin ich absolut und kann sie in keinster Weise gut heißen. Da wäre es doch besser, sich gleich eine Hündin anzuschaffen und keinen Rüden.
LG
agil