Beiträge von Nikka

    Zitat

    Definier mal tiefer Schnitt.


    Als tief würde ich einen Schnitt bezeichnen, bei dem die Wundränder sehr weit auseinanderklaffen wenn man leicht auf den Ballen drückt. Da kann es sein, dass sogar getackert bzw. genäht werden muss.


    Zitat

    Bluten tut es immer noch ein bisschen.


    Wenn der Schnitt immer wieder aufreißt und die Wunde am Tag nach der Verletzung immer noch ab und zu blutet, wird es eventuell doch besser sein nochmal beim Tierarzt vorbeizuschauen. Gerade wenn Du noch so einen Jungspund hast der sich natürlich nicht so einfach ruhig stellen lässt. ;) Da ist ein Druckverband vielleicht doch die bessere Lösung.


    Was Heike geschrieben hat hört sich doch sehr gut an. Ein paar Tage einen Verband um die Pfote und anschließend Luft an den Schnitt lassen.

    Zitat


    Mal den dumme Frage du meinst damit schon das Verhütungsmittel oder? :???:


    ja, genau :smile:
    Das Kondom habe ich über die Socke gezogen und es ist eigentlich dafür gedacht, dass die Feuchtigkeit bzw. feuchter Schmutz nicht so sehr an den Ballen kommt. Die Socke/das Kondom habe ich, wie gesagt, mit Klebeband am oberen Rand rundum festgeklebt - wichtig ist, dass man nicht das Fell mit anklebt. Nach dem Gassi habe ich die Socke wieder abgenommen. Immer gleich die Pfote gut abgespült und Bepanthen auf die Wunde aufgetragen. Ab dem dritten Tag ist er wieder ohne Socke gelaufen.
    Wichtig ist, dass die Wunde nicht mehr blutet und man muss beobachten, ob der Schnitt weiter aufklafft (dann zum TA) oder anfängt sich langsam von innen zu schließen.
    Mein Bekannter meinte, ein nicht zu tiefer/breiter Schnitt wäre “pipifax” und deswegen wäre er noch nie mit einem Hund sofort zum TA. Allerdings muss immer beobachtet werden wie sich der Schnitt entwickelt.


    Immerhin warst Du ja schon beim TA und ich denke mal wenn es wirklich schlimm gewesen wäre, dann hätte er doch etwas anders reagiert. Mein Hund hat übrigens nur beim Tierarzt gejammert, als die Wunde desinfiziert wurde, daheim beim Reinigen mit Wasser hat es ihm auch nichts ausgemacht.

    Hallo,


    vielleicht ist der Schnitt wirklich nicht so schlimm.


    Mein Hund hatte letztens auch eine Schnittwunde am Ballen. Es gab nur einen ganz kleinen Blutpunkt beim Laufen, trotzdem sind wir sofort zum TA gefahren.
    Dort wurde die Wunde mit einer desinfizierenden Lösung ausgewaschen, ein Riesenverband angelegt, dem Hund eine Spritze gegeben und zusätzlich haben wir noch ein Antibiotikum mitbekommen. Wir sollten alle drei Tage zum Verbandswechsel kommen.
    Tja - wir waren dann zu Hause und der Verband war in einer halben Stunde vom Hund abgefetzt. Ich habe dann einen Bekannten, der schon sehr lange Hunde hat, gebeten sich das anzusehen, denn es war dann schon nach 20 Uhr und zu spät um nochmals zum TA zu fahren.


    Der Bekannte meinte, dass der Tierarztbesuch unnötig war und ich solle auf keinen Fall einfach so das Antibiotikum geben. Die Wunde sollte ich beobachten, nachdem wir draußen waren auswaschen und Bepanthen auftragen. Eine kleine Schnittwunde heilt am besten an der Luft. So war es dann auch. Nach 1 1/2 Wochen war nur noch eine dünne Linie zu sehen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, die Wunde sauber zu halten. Eine Schnittwunde heilt von innen nach außen und deswegen ist es besonders wichtig jeden Fremdkörper (Sandkorn etc.) zu entfernen und die Pfoten nach dem Spaziergang gründlich zu waschen. Man kann beim Gassigehen auch einen Socken über die Pfote ziehen (wenn es feucht ist evtl. noch zusätlich ein Kondom) und diese mit Klebeband (am oberen Rand der Socke) befestigen. Wir haben extra Sabro Toffler Pfotenschutzschuhe gekauft, der Schuh hat allerdings nur ein Kratzen nach dem Markieren ausgehalten, dann ist er uns um die Ohren geflogen. Das mit der Socke hat besser funktioniert.


    Dass der TA bei dem Du warst die Wunde noch nicht einmal begutachtet hat ist allerdings schon ziemlich fahrlässig.
    Nachdem Du schreibst, dass es ein tiefer Schnitt ist, solltest Du dann doch evtl. die Wunde von Deinem regulären TA nachsehen lassen, da es immer darauf ankommt, wie tief die Wunde ist. Tiefe Wunden müssen fixiert werden, da sie sonst bei jedem Tritt erneut zu stark auseinander klaffen um einfach so abzuheilen.


    Ich wünsche Deiner Mora gute Besserung.


    LG
    Nikka

    Hallo Christin,


    das tut mir so Leid für deinen Hund. Aber wenn die Tiere alt werden.....


    Ich finde gut, dass Du Dich vorher informierst, dann bleibt Dir hoffentlich erspart, was wir erlebt haben.


    Bis jetzt musste ich erst eins meiner Tiere einschläfern lassen. Meinen 18 Jahre alten Kater und es war einfach nur übel. Nicht so sehr ihn gehen zu lassen. Wenn ein Tier alt ist und gebrechlich wird und keinen Spaß mehr am Leben hat, dann ist das traurig aber so ist es nun mal.


    Schlimm war die Art und Weise. Wir sind in die Tierarztpraxis gefahren. Sie wußten dort schon, dass wir kommen um ihn einschläfern zu lassen. Wir waren dabei, als ihm die erste Spritze gesetzt wurde, dann wurde er mir in den Arm gelegt und wir sollten uns raus in den Gang setzen bis er die Augen schließt. Dort saßen wir dann, heulend, im abendlichen Hochbetrieb, Telefonklingeln und Hektik um uns herum. Dann war da auch noch eine Frau, die ihre kleinen Kinder mitgenommen hatte und die liefen lachend ständig an uns vorbei (waren Kinder und haben halt gespielt) während unser Kater sterbend auf meinem Schoß lag. Wir waren so durch den Wind, dass wir uns noch nicht mal nach einem ruhigen Raum erkundigt haben. Ich wollte ihn auch nicht noch mehr hin- und hertragen. Als er eingeschlafen war, mussten wir ihn nochmal in den Behandlungsraum bringen, da kam er an den Tropf und wir wurden rausgeschickt. Etwas später konnten wir ihn dann mitnehmen.


    Er lag in einem Korb mit einer Decke drüber und ab und zu zuckte die Decke. Man hatte uns gesagt, dass das passieren könne und dass es die Nerven wären, er aber schon definitv tot wäre. Dieses Zucken hielt noch einige Zeit an. Selbst als wir daheim waren. Es war furchtbar.
    Wir haben ihn am nächsten Tag im Garten begraben.


    Ich möchte so etwas nie wieder erleben. Wenn ich noch einmal ein Tier einschläfern lassen muss, dann kommt der Tierarzt zu uns ins Haus. Selbstverständlich haben wir jetzt einen anderen TA.


    Achten solltest Du auf jeden Fall darauf, dass es, wenn Du sie beim TA einschläfern lassen möchtest, ein Zimmer gibt, wo Du in Ruhe Abschied von ihr nehmen kannst. Denn anscheinend ist das nicht überall selbstverständlich.


    Hoffentlich geht es Deiner Kleinen noch lange gut.


    LG
    Nikka

    Du bist doch diejenige, die sich richtig verhalten hat. Wenn die Tante das Risiko eingeht, dass ihr Hund plattgefahren wird - ihre Entscheidung - armer Hund.


    Solche Erlebnisse wirst Du sicher noch öfters haben, vor allen Dingen wenn Du Dir einen Hund mit mehr oder weniger kleinen Macken ausgesucht hast. ;)


    Ich habe mir eine ziemliche Baustelle aus dem TH geholt und am Anfang haben mich die schlauen Sprüche anderer Halter, bezüglich seines Benehmens, genervt. Mittlerweile amüsiere ich mich nur noch darüber. Schließlich kann ich nicht mehr machen als Einzelstunden zu nehmen, Hundebücher zu wälzen, Halter die Hunde mit ähnlichen Problemen hatten/haben zu löchern etc.


    Die Leute, die wirklich Ahnung und Interesse daran haben, einem gute Ratschläge zu geben, erkennt man daran, dass sie erst einmal fragen, wie denn die Vorgeschichte des Hundes aussieht. Hier bekommt man dann auch den einen oder anderen wertvollen Tipp.


    Alle anderen, die einfach nur einen dummen Spruch ablassen, sind sowieso nur Profilneurotiker, die meinen sie müßten dringend ungefragt ihre Anmerkungen unters Volk bringen.


    Es ist müßig auf solche unqualifizierten Äußerungen einzugehen. Ein lächelndes Abnicken :D, ein “jaja” und einfaches Weitergehen sind für mich bei solchen Anlässen das Mittel der Wahl.


    LG
    Nikka

    Hoffentlich hast Du dir keinen Virus eingefangen. Hm - manchmal hilft es, dass System zurück- bzw. wiederherzustellen:
    Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung.


    Dort kannst Du dann einen Zeitpunkt wählen, an dem dein Desktop noch normal aussah. Diese Änderung betrifft keine Dokumente etc. und die Änderungen lassen sich auch wieder rückgängig machen, aber da Du höchstens ein paar Tage zurückstellen musst dürfte das eh kein Problem sein.


    Ist vielleicht noch einen Versuch wert. =)


    LG
    Nikka

    Hallo,


    erklären kann ich das zwar nicht, aber mein Hund macht das auch. Der TA konnte mir das ebenfalls nicht erklären, er meinte, das machen einige Hunde so.


    Klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich denke, in der Natur mussten die Wölfe das Wild erst hetzen bevor sie fressen konnten und da der Hund sein Fressen “einfach so” bekommt fehlt ihm diese Bewegung.

    Ich habe das Problem einigermaßen in den Griff bekommen indem ich vor dem Füttern eine Runde mit ihm wild Tau ziehe, anschließend kurz warte und ihm dann erst sein Futter gebe, dann ist er nach dem Essen nicht mehr so aufgedreht.


    Manchmal behalte ich auch etwas von seinem Futter übrig und verstecke den Rest und lasse ihn danach suchen - kommt natürlich auf́´s Futter an, das bringt auch etwas Ruhe rein. Nachdem ich barfe geht das leider nicht so oft. Möchte nicht unbedingt einen Pansen unter dem Sofa verstecken. :D


    Ich sehe gerade, dass auspowern vor dem Essen bei Dir nichts geholfen hat. hm - dann bin auch überfragt. :???:


    LG
    Nikka

    Zitat

    vielleicht erkennt man es besser, wenn man bruder und schwester dazu sieht... ;)


    Ja der Huskyanteil - der versteckt sich manchmal recht gut :D


    Bei meinem Dicken sieht die Schwester (die ebenfalls im TH abgegeben wurde) fast wie ein reiner Husky aus, während bei meinem auch oft angezweifelt wird, dass da ein halber Husky unter´m Pelz steckt. Meist kommt dann so ein Spruch wie: "Da ist doch kein Husky drin, der hat doch gar keine blauen Augen" :irre:


    Auf jeden Fall hast Du da einen ganz Hübschen.


    LG
    Nikka

    Wenn Du Windows als BS hast, dann probier mal:


    Auf dem Desktop rechts klicken - Symbole anordnen nach - Webelemente fixieren - falls da ein Haken drin ist den entfernen.


    Wenn nur die Symbolunterschriften farblich unterlegt sind mal nachsehen bei:
    Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung/Einstellungen - “Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf Desktop” - Haken rein.


    Bei Windows müsste das funzen. Falls nicht frag einfach noch mal. :smile:


    LG
    Nikka