Ich bin grade etwas verwirrt. Ich hatte nun doch mal das Thundershirt gekauft, weil mein Mann es nicht so mit den Bandagen hat. Allerdings war die Reaktion vollkommen anders als erwartet. Unser Hundeteam ist in den letzten 11 Monaten gut zusammengewachsen, nachdem Mr. Big Max anfänglich gefaltet hatte. Dadurch hatte Max eine Zeit übermäßigen Respekt vor ihm aber mittlerweile war alles vergeben und vergessen und man lebt friedlich miteinander und kann ohne den anderen nicht.
Nun hatte Mr. Big heute zum ersten mal das Shirt an. Erst war alles gut, er hat sich auch sichtlich darüber gefreut (er hat gerne was "an"), im Untergeschoss haben sie sogar gespielt und alles war gut. Veränderungen in irgendwelcher Weise, weder positiv noch negativ hat er nicht gezeigt aber das hatte ich auch nicht erwartet. Dann kam mein Mann, wir waren im Büro, wo es relativ klein ist aber die Hunde kommen dort normalerweise wunderbar klar, auf einmal geht Mr. Big Max an, ohne das irgendwas gewesen wäre. OK haben wir gesagt, komisches Verhalten.
Dann ging es ins Obergeschoss ... auch da gibt es normalerweise keine Probleme ... aber auch da, in der Küche (nun nicht sonderlich klein aber auch nicht weitläufig) wie der selbe Vorfall. Das ganze ist sehr sehr auffällig, weil es seit Monaten zu keinen Zwischenfällen mehr kam. Max ist jetzt wieder auf 0 und hat wieder Angst vor Big. Ich habe ihm sofort das Shirt ausgezogen und bin nun doch stark verwirrt. So ein Ergebnis haben wir nun wahrlich nicht erwartet.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses ungewohnte Gefühl, die verstärkte Körperwahrnehmung dazu geführt hat, dass er sich auch von Max beengt gefühlt hat und deshalb gegen ihn gegangen ist.
Einen weiteren Versuch mit dem Thundershirt sehe ich momentan eher kritisch.