Beiträge von Fantasmita

    Ich hätte den Hund erstmal an einen Maulkorb gewöhnt, um dem Halter Sicherheit zu vermitteln, Besucher zu schützen und ein Training möglich zu machen. Dann fängt das Training natürlich schon viel früher an, beim gesamten Umgang der Halter mit dem Hund.

    Mein Ansatz wäre gewesen, dass der Hund erkennt, dass die Halter die Situation regeln und das er sich entspannen kann und auch, dass Besuch nix schlimmes ist.

    Es gibt diverse Wege die man da beschreiten kann aber eine Verhaltensanalyse anhand eines Fernsehausschnittes ist genauso unverantwortlich, wie man als Hundetrainer der deutschlandweit gesehen wird, nicht ständig (nun ja in jeder Sendung) mit positiver Strafe arbeiten kann, da nun die Hundehalter reihenweise zu Wurfketten, Rüdeldosen und Wasserspritzpistolen greifen, um ihre Probleme zu lösen. Dies ohne Rücksichtsnahme, ob ihr Hund sensibel ist oder ob ob ihr Timing auch nur ansatzweise stimmt.

    Ich bin die letzte die in gewissen Situationen gegen Strafreize wäre aber ein bissel schwerer darf man es sich im Sinne des Hundes schon machen, als mit ein paar Ketten durch die Gegend zu werfen.

    Man sieht dem Hund ja eindeutig den Streß an und er geht nicht freudig auf die Leute zu, sondern aufgeregt. Das Verhalten ist zwar gedeckelt aber nun zeigt sich seine Aufregung im kontinuierlichen fiepen.

    Der Rambo der Hundetrainer :-) wo ist eigentlich der Rütter von den früheren Folgen hin, hat man den ausgetauscht? Man kann doch nicht innerhalb so kurzes Zeit seine Philosophie so gravierend verändern. Es kommt ja keine Folge mehr ohne Massivmaßnahme aus.

    Zitat


    Stimmt! :) habe ich das also echt falsch verstanden und man sollte das Folgen komplett verhindern? :???:

    Nein soll man nicht. Der Folgetrieb ist der natürliche Instinkt des Jungen bei seiner Mutter zu bleiben, um vor Gefahren sicher zu sein, zudem ist die Mama natürlich auch die Nahrungsquelle. Das ist genau der Grund warum ein klassisches Abruftraining nicht gemacht werden soll bei Welpen, sondern der natürliche Instinkt soll gefördert werden, indem man den Welpen fürs Folgen positiv bestätigt.

    Das greift aber nur in neuen und somit unsicheren Gegenden. D.h. nicht, dass man den Welpen in der ganzen Wohnung hinter sich herrennen lassen soll.

    Zitat

    Okay, Box ist also wieder offen und er liegt trotzdem drin.

    Das ist doch super, dann hast du schonmal keine negative Verknüpfung. Dann würde ich die Box einfach offen stehenlassen.

    Zitat

    Kann er nachts in der Box bleiben oder besser nicht? Die Box kennt er von Anfang an. Sie wird sowohl im Auto, als auch im Haus als sein Körbchen verwendet.

    Wenn er sie so gut kennt, dann dürfte das kein Problem sein aber da du es nur machst, weil er immer auf das Bett hüpft würde ich mich einfach von 2 Nächten verabschieden und ihm konsequent immer wieder verbieten auf das Bett zu gehen, wenn er schneller ist, immer wieder runterschicken. Eine reine Frage von Geduld und Spucke. Du kannst das ganze vereinfachen, indem du ihm eine Hausleine dranmachst, so vermeidest du unnötiges rumzerren.

    Zitat

    Ja Fanta, das ist die Schule. Nicht gut?

    Ich kenne sie nicht persönlich, deswegen kann ich dazu nix sagen und werde mich hüten eine mir nicht bekannte Hundeschule zu zerreißen ... aber mir persönlich liegen Hundeschulen, bei der die Trainer über den Hundesport kommen tendenziell nicht so aber um das beurteilen zu können mußt du einfach schauen, wie euer Gespräch läuft und welches Gefühl du dabei hast.

    Zitat

    Wenn er also nicht in der Box ist/bleibt, dulde ich das Hinterhergelaufe und Gejage der Katzen oder schließe ich die Tür, wenn ich das Zimmer verlasse und lasse ihn dort?

    Rennt er unaufhörlich hinter den Katzen her? Dann würde ich auch hier wieder für die Hausleine plädieren, so kannst du schnell eingreifen und jeden Ansatz vom jagen konsequent verbieten, bis er auf dich hört.

    Zitat

    Ich habe sein ganzes Spielzeug eingesammelt und gebe es ihm in der Wohnung nicht mehr, richtig?

    Hast du das auch irgendwo gelesen? Da streiten sich die Geister. Ich finde es ok, wenn ein Hund 1-2 Spielis zur Verfügung hat und sein tollstes Spieli hat er nicht zur freien Verfügung, weil ich das zur Bestätigung im Training nutze. Ist Ansichtssache... muß jeder für sich selber entscheiden.

    Zitat

    An die Box gewöhnen? Leckerlie reinlegen, loben wenn er drin liegt? Wenn er aufsteht und wieder mit den Füße knabbern anfängt oder bellt, setze ich ihn wieder rein? Wie oft wiederhole ich das, wenn ich die Box nicht schließen darf? Oder lasse ich ihn einfach stehen und gehe?

    Ich muss grade weg, schreibe ich gerne später noch was dazu aber vielleicht hilft auch ein anderer User und erklärt dir den Ablauf.

    Zitat

    Mit ihm auf duf die Wiese und toben und spielen ist in Ordnung?

    Absolut warum auch nicht. Nutze die Spiele für die Frustkontrolle, breche ab und zu ab ... ruf ihn zu dir, usw.

    Zitat

    Ich weiß mittlerweile nix mehr! Bin total verwirrt.

    Kann ich verstehen. Manchmal vergreifen wir uns hier auch etwas im Ton, ich nehme mich da nicht aus ;-) nur sind wir ja nicht alle mit den Löffeln der Weisheit geboren *gg* Höre vor allem auf dein Bauchgefühl ... würde das dir z.B. sagen, dass es ok ist den Hund den ganzen Tag in einer Box einzusperren, wenn er irgendwas macht? Ich glaube die Antwort ist klar oder?

    Was das mit dem Hundetrainer und Foren betrifft. Ganz Unrecht hat der Trainer da nicht :D selektives lesen hilft aber.

    Wo hast du das mit der Box her? Stand das hier irgendwo?

    An eine Box mußt du deinen Hund erst gewöhnen, dass ist ein Training was 1-2 Wochen dauert, dann kannst du ihn für maximal 2-3 Stunden dort reinlassen, wenn er sich dort wohlfühlt. Einsperren und winseln lassen bis er aufgibt ist nicht das Ziel.

    Bitte lass deinen Hund wieder aus der Box, du mußt ihn erziehen und kannst ihn nicht ständig in die Box verfrachten und schon gar nicht, wenn er nicht dran gewöhnt ist.

    Für ein Hund ist es nicht schlimm in der Box zu sein aber nur für einen überschaubaren Zeitraum und nicht um ihn ständig abzustellen und er muss zwingend dran gewöhnt werden. Also erstmal Gewöhnungstraining durchführen bitte :)

    Ist das der Hundetrainer: http://www.hundetrainer24.de/ueber-uns.html ?