Nur weil man es nett formuliert und es selber nicht als "Strafe" betrachtet sind wegziehen, an"brüllen", korrigieren trotzdem Strafen. Unabhängig von den Lerntheorien, wo dieses handeln auch als Strafe zählt ist alles für den Hund was er möchte und nicht erreichen kann, egal wie nett wir es verbieten eine Art Strafe.
Strafe muss nicht mit Züchtigung einhergehen. Hausarrest bei Kindern ist auch eine Strafe ... klare Regeln und Strukturen können als selbiges empfunden werden.
Der gute Kumpel und Partner Hund wird nur selbiger sein und bleiben,wenn man innerhalb eines gewissen Rahmens Regeln einhält und Strukturen schafft.
Strafe ist nicht gleich Gewalt ... und wenn man soviel Wert auf die Begrifflichkeit "positive Bestärkung" legt, dann sollten einem die anderen Begriffe der Lerntheorien, wie positive Strafe und negative Bestärkung genauso bekannt sein und man sollte sie dann auch seinem Verhalten, wie an"brüllen" und wegziehen zuordnen.
Diese einseitige Verurteilung finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig. Lerntheorien sind keine persönliche Auslegungssache sondern feststehende Begrifflichkeiten.