Beiträge von Fantasmita

    Wir wohnen mit unserem Welpen in einem Hochhaus aber in der 2. Etage. Da ist es dann nicht ganz so dramatisch.


    Unser Welpe ist jetzt 15 Wochen. Als er zu uns kam, haben wir ihn immer hochgenommen und sind mit ihm runter. Das hat soweit ganz gut geklappt. Nach gewisser Zeit hat es dann auch geklappt, dass er selber gelaufen ist *gg* (ok 3 x durfte ich auch das Treppenhaus putzen) aber das ist nun kein Problem mehr (wir haben ihn seit er 8 Wochen ist).


    Über Ostern sind wir mit ihm an die Ostsee gefahren. Als Einleitung zum Wochenende hat er gleich auf den Teppich meiner Schwiegereltern geschiedert und gepieselt (bevor wir losfuhren) und ich dachte schon ... oh oh ob das was wird, wenn in dem Appartement Teppiche sind (bei uns ist nur Laminat und bei den Schwiegereltern schön weicher Teppich ... Verwechselungsgefahr gegeben).
    Man sollte die Hunde nicht unterschätzen. Er ist in den 5 Tagen zu 99% stubenrein geblieben (wenn man von dem einem mal absieht, wo er gemeldet hat aber es keiner richtig registriert hat ... ja ja wir haben uns schon jeder 6 Hiebe mit der Zeitung gegeben, weil wir nicht aufpaßten). Seit wir zurück sind ist er auch hier zu 100% stubenrein.


    Was ich damit sagen will ... man soll Hunde einfach nicht unterschätzen. Sie lernen das alles schon .... wie laß ich hier irgendwo so schön ... trotz unserer Bemühungen!


    Ich würde auf gar keinen Fall extra umziehen, um ihn stubenrein zu kriegen. Gar nicht mal wegen dem Streß ... sondern einfach, weil es Unsinn ist. Die Pads hab ich übrigens probiert. .. ich finde die extrem ekelig :D.


    Zum Lösungswort. Kann wirklich sehr hilfreich sein und da wir es nicht immer benutzen, hat er sich auch nicht angewöhnt, dass er sich nur daraufhin löst. Im Urlaub war es jetzt aber sehr hilfreich, weil wir im größten Sturm raus mußten und weder er noch wir Lust hatten draußen zu erfrieren oder weg zu fliegen :D ... also haben wir "mach pipi" gesagt und schwupps er zur Wiese und hat das Beet gegossen. Normalerweise sagen wir es nicht. Wir haben nur durch Zufall gemerkt, dass er darauf reagiert, weil wir ihn immer gelobt haben "toll pipi" (wenn er was gemacht hat) und dann kam halt mal das Schittwetter und wir gesagt "mach pipi", weil wir schnell wieder rein wollten und schwupps hat er gepullert *gg* ... war schon amüsant.


    Gruß
    Fanta

    Die Frage ist doch, ob generell so wenig Platz ist?!


    Bei mir in der Hundeschule ist es so, dass die Welpen extra in ein eingezäuntes Gebiet gehen (ca. 20 m²) und dort werden Übungen gemacht und dort lassen wir sie auch zum spielen los. Ansonsten gibt es natürlich auch noch einen riesen Platz auf dem man z.B. durch Tunnel laufen kann oder über Brücken.


    Es kann also durchaus Absicht sein, dass den Hunden nur so wenig Platz zur Verfügung stehen soll.


    Bevor ich eine Hundeschule beurteile würde ich auch erst mehrfach hingehen. Der Hundehalter neigt ja auch dazu sein Tier unnötig zu beschützen. Der erste Besuch bei der Hundeschule war für unseren Welpen auch sehr aufregend ... jetzt freut er sich schon, wenn er sieht wo es hingeht und begrüßt seine Kumpels und Kumpelinen aus der Schule mit Begeisterung.


    Gruß
    Fanta

    Wir gehen, seit wir unseren Welpen haben, in die Welpenspielgruppe von Doggi-Dog in Bramfeld (wohnen in Horn).


    Die Gruppe ist unterschiedlich groß... je nach Wetter und Zulauf. Insgesamt werden aber wohl meistens so um die 10 Welpen da sein. Das letzte mal war die Gruppe ziemlich groß aber es waren auch 3 Trainerinnen da.


    Es läuft eigentlich immer so ab, dass wir was lernen (z.B. Laufen auf verschiedenen Untergründen oder über Hindernisse, Umgang mit Kindern und fremden Personen, kommen auf Zuruf, etc. etc.) und das auch Spieleinheiten für die Hunde sind. Da geht es tatsächlich sehr turbulent zu aber ich denke nicht, dass es zu einer Überforderung der Tiere kommt, da die Trainer darauf achten, dass sie "vernünftig" zusammen spielen. Wir sind also mit unserer Gruppe sehr zufrieden. Alle Tipps die wir bisher erhalten haben, funktionierten auch und Kerstin hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen.


    Ich würde auf mein Gefühl hören aber auch nicht zu oberkritisch sein, denn natürlich hört ein Hund der mit uns alleine ist besser als wenn er in einer Gruppe mit lauter kleinen Hundis ist. Das ist eine ganz andere und enorm aufregende Situation.


    Gruß
    Fanta

    Naja sind alles gute Tipps :D aber ich hab keinen Bock auf Streß in der Nachbarschaft oder auf Beschwerden beim Hausmeister, selbst wenn dieser es ja weiß, weil vorgewarnt. Im Endeffekt muss er es mir ja spätestens dann verbieten, wenn eine Beschwerde kommt.


    Mir ist das auch zu dumm mich auf dieses Niveau herabzulassen, deshalb gehen wir jetzt einfach nen anderen Weg.


    Ich denke schon, dass er nicht einfach so die Fotos als Beweise vorlegen darf, denn er hat damit ja irgendwie meine Persönlichkeitsrechte verletzt. Ich muss mich da mal beim Vater von meinem Freund schlau machen, der ist Anwalt :D.


    Gruß
    Fanta

    Ich hab ja auch schonmal sowas wie "Höllische Nachbarn" im Fernsehen gesehen und amüsiert den Kopf darüber geschüttelt, weil ich dachte sowas kann es doch gar nicht geben und wenn, dann ist es die absolute Ausnahme.


    Hinter dem Haus gibt es eine Grünfläche. Zu dieser Fläche gehen alle Balkons der Wohnanlage hin. Es gibt eine Beschilderung die ausweist, dass Hunde verboten sind ... also Schild mit Hund und durchgestrichen. Ein Schild darüber zeigt ein Bild auf dem ein Hund mit Leine ist. Ergo schlossen wir, dass es erlaubt ist über die Rasenfläche zu wandern, wenn der Hund angeleint ist.


    Soweit so gut. ... den einen Tag pöbelte uns ein Nachbar aus dem x-ten Stockwerk an, dass das verboten wäre und er würde dem Hausmeister Bescheid sagen und haste nicht gesehen.


    Daraufhin rief ich gestern beim Hausmeister an, um abzuklären was nun wirklich Sache ist. Dieser sagte mir, dass das Schild tatsächlich verwirrend ist und das es schon verboten ist die Hunde dort auszuführen. Er hat mir dann gesagt ich darf das ruhig machen solange ich die Hinterlassenschaften des Hundes wegmache (ist für uns eh eine Selbstverständlichkeit) und er wisse Bescheid und findet es gut, dass wir ihn angerufen haben.


    Heute morgen also schnell zur Grünfläche die kleine Runde vor der Arbeit gedreht, da dachte ich ich kuck nicht richtig .... hängt der Nachbar doch über den Balkon und schießt Fotos von mir und meinem sündigen Hund :shocked: ich meine wie doof ist das denn :kopfwand: ?
    Ich hab mir nen Ei drauf gepellt und lief mit meinem Häufchenbeutelchen meine Runde zuende. Auf dem Rückweg treff ich wieder den Hausmeister dem ich die Story erzählt hab. Er meinte dann, dass er diese Storys öfters hat. Leute die mit ihrer Zeit nix anzufangen wissen und über vermeintliche Verfehlungen Protokolle und Bildserien anfertigen. Ist wohl leider keine Ausnahme.
    Ich hab ihm jetzt gesagt, dass ich dem lieben Friedens wegen dort wegbleiben werde, weil das echt nur noch nervt und ich mir reichlich albern vorkomme. Kündigte ihm dann schonmal schicke Fotos von mir an *gg* da meinte er "na dat wäre ja dann auch nicht das schlechteste" *gg*.


    Aber mal ehrlich ich verstehe ja, dass man nicht möchte das die Grünflächen verschandelt werden aber die Füßchen von einem Hundi machen da wohl nicht viel kaputt, da es noch nichtmal seine Pipi/kacka-Ecke ist *kopfschüttel*. Na da bin ich mal gespannt, was ich noch alles erleben werde in der Zukunft. Wir sind halt direkt hinterm Haus gegangen, weil unser Hundi noch nen Welpe ist und es somit dauert bis man an einer größeren Grünfläche angekommen ist, da er sich noch viel ablenken läßt und grade morgens gar keine Lust hat groß zu laufen :D. Nu muss er wohl ....


    Gruß
    Fanta

    Wir haben uns nach langer Surferei für Bozita Junior für unseren Welpen entschieden. Uns haben die strengen Tierfuttergesetze in Schweden überzeugt und das die Nahrung ohne Tierversuche hergestellt wird.


    So ganz glücklich bin ich jedoch nicht mit dem Futter, obwohl es Hundi gut verträgt. Er ist fit, wächst und gedeiht und sein Fell glänzt, wie eine Speckschwarte. Das einzige Manko er Pubst ab und zu. ... allerdings muss das nicht von Bozita kommen, können auch die Leckerlies sein.


    Nur wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, dann kommt an erster Stelle Weizen und an zweiter Stelle Reis. An dritter Stelle findet sich dann endlich mal was, was sich nach Fleisch anhört ;).


    Zusammensetzung:
    Weizen, Reis, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, Maiskeime, Seefischmehl,Fleischgriebenmehl, frisches Hühnchenfleisch, Hühnerbouillon, melassierte Rübenschnitzel, Kartoffelprotein, Knochenmehl, Eigelbpulver, Minerale, Rübenfasern, Bierhefe


    Rohprotein 25.0 %
    Rohfett 12.0 %
    Rohfaser 2.0 %
    Rohasche 6.0 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Vitamin A 10470.0 IU/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 66.0 mg/kg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 410.0 mg/kg
    Pantothensäure 17.0 mg/kg
    Folsäure 402.0 mg/kg
    Biotin 121.0 mcg
    Phosphor 1.0 %
    Kalium 0.6 %
    Natrium 0.4 %
    Magnesium 0.1 %
    Eisen 130.0 mg/kg
    Kupfer 11.5 mg/kg
    Mangan 28.0 mg/kg
    Zink 86.0 mg/kg
    Jod 2.9 mg/kg
    Selen 0.2 mg/kg
    Kalzium 1.3 %
    Kohlenhydrate 454.0 %
    Niacin 19.0 mg/kg
    Vitamin B1(Thiamin) 2.8 mg/kg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 55.0 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 3.9 mg/kg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 1.9 mg/kg
    Vitamin D 3 1100.0 mg/kg
    metabolisierbare Energie 1450.0 Kcal


    Eigentlich wollten wir Bozita Junior füttern und dann auf Bozita Robur umsteigen aber so richtig zufrieden bin ich halt mit der Juniorvariante nicht und ich wollte Fragen, ob ihr meine Bedenken bestätigen könnt.


    Wir liebäugeln jetzt mit Youngster von Bestes-Futter.de. Durch Zufall ist unsere Hundetrainerin auch noch Händlerin, wie wir in der Liste auf der Seite gesehen haben und diese will und jetzt eine Probe mitbringen.
    Bedenklich hat uns nur gestimmt, dass ich eine Beurteilung gelesen habe, dass ein Hund krank wurde, weil der Phosphatanteil zu hoch ist (durch die Bananen - betrifft allerdings nicht das Youngster).


    Gruß
    Fanta

    Da wir das Problem auch seit einer Woche haben und eine andere Hundebesitzerin das Problem gestern in der Welpenschule auch ansprach, kann ich weitergeben, was diese uns geraten hat.


    Immer wenn er hochspringt ihn leicht am Seitenfell (unserer hat da eindeutig zuviel von *gg*) runterziehen. Blitzschnell muss das gehen. Er springt hoch und zack auf beiden Seiten kurz runterziehen, es soll dem Hund nicht weh tun. Nicht doll. Bei unserem hat es sofort gewirkt und bei der anderen Hundehalterin auch. Der Hund wußte sofort was Sache ist und hat es unterlassen.


    Gruß
    Fanta

    Wir hatten das Problem auch und ignorieren, Spiel beenden und sich aus der Situation entfernen hat uns nicht weiter gebracht. Unsere Hundetrainerin hat uns zum Schnauzengriff geraten. Dieser wäre "hündisch" und für den Hund leichter zu verstehen. Seine Mutter würde ihn nicht anders erziehen. Nachlesen im I-Net hat mir diese Aussage bestätigt.


    Es hat geklappt. Er hat es ruck zuck nachgelassen. Praktisch von jetzt auf gleich. Er hat zwar immer mal wieder angefangen aber wenn er es übertrieben hat, dann war die Hand blitzschnell an der Schnauze und Hundi hat doof gekuckt aber aufgehört.


    Jetzt klappt es auch schon mit nein. Er kaspert teilweise so wild vor meiner Hand rum, dass ein Außenstehender denken würde, dass er mich gleich zerfleischt aber er beißt nicht zu. Frauchens Hand/Klamotten sind tabu (nicht immer aber mittlerweile schon in 90% der Fälle).


    Gruß
    Fanta