Beiträge von Fantasmita

    Zitat

    Ist er als solches beim Amt angemeldet?


    Ja.


    Zitat

    Und steht dass auch im Impfausweis?


    Da steht nur "Mix".


    Zitat

    Ist er gechipt?


    Ja.


    Zitat

    Steht da auch die Größe drin, die der Hund erreihen kann?


    Wo soll das drinstehen? Ich hab nur eine Chipnummer und sonst nichts erhalten. Max wurde schon in der Tierhilfe gechipt. Ich hab ihn letzte Woche bei TASSO registriert und dort hab ich auch angegeben, dass er ein Zwergpinscher/Dackel-Mix ist.


    Wir haben von der Vermittlungsseite damals einen Screenshot gemacht, denn da stand, dass er lt. Tierarzt 35 - 45 cm werden soll. Wir haben die Seite nachträglich über Google gefunden als wir sahen, dass Max irgendwie doch recht schnell wächst und keine Fußhupe mehr ist :D.


    Zitat

    Wenn nicht sollen sie Dir mal beweisen, dass besagte Hunde nicht drin sind in Eurem.


    Irgendwie hast du Recht .... die Giraffe die noch mit drin war wurde mir halt verschwiegen *gg*.


    Fanta

    Also in unserem Fall ist es so, dass wir Hund - nach Genehmigung - halten dürfen. Ich wohne in einer Genossenschaft.


    Als unser Hund kommen sollte rief ich also die Genossenschaft an und fragte, ob wir ihn halten dürfen. Ich wurde gefragt was das denn für ein Hund wäre und ich meinte "ein Mischling und ich könne nicht so genau sagen was für einer aber das er lt. TA 35-45 cm werden wird". Da meinte die Dame ich müsse den Antrag schriftlich stellen und den Mix definieren ... ohne Definition keine Genehmigung.


    Soweit so gut. Ich rief also bei der Vermittlerin an und fragte nach. Diese gab dann an, dass es wohl ein Zwergpinscher/Dackel-Mix wäre und das der Tierarzt geschätzt hätte, dass er 35-45 cm werden würde. Unser Welpe wurde halbverhungert in der Welpenklappe abgelegt, weshalb alles - auch Geburtsdatum - nur geraten ist.


    Ich schrieb also in den Antrag das es sich um einen Zwergpinscher/Dackel-Mix handeln würde.


    Wir sind natürlich total ausgeflippt vor Freude als die Genehmigung kam. Dann kam Hundi und es war noch schöner.


    Tja ... nu ist es aber so das Hundi mit seinen 16 Wochen schon 42 cm groß ist :shocked: und er somit nur noch 3 cm wachsen darf :D was etwas schwierig sein dürfte, denn die letzten 3 Wochen ist er jeweils 2 cm pro Woche gewachsen. Er wiegt aktuell 9,5 kg. Ich hab keinen Plan wie groß er am Ende werden wird und mit jedem cm den er wächst schieb ich Panik, dass er nen halbes Kalb wird und uns die Genehmigung entzogen wird :(. Ich würd Max um nix auf der Welt wieder hergeben.


    Gäbe es da rechtlich Wege? Man kann ja nun nix dafür wie groß ein Hund wird. Die Angabe war ja sozusagen erzwungen, denn wir hatten ja gesagt, dass er in der Welpenklappe abgelegt wurde und niemnd weiß was er ist.


    Ich hab Bilder seiner Brüder gesehen und demnach kommt auch in Frage das da ein Appenzeller mit drin ist. Er hat seit neuestem auch ein paar weiße Haare bekommen.


    Das ist Max jetzt:



    Das sind seine Brüder:


    Das sind seine Brüder gewesen:




    Wie seht ihr die Chancen, wenn es zu Problemen kommen sollte. Ich denke es wird schon einen Nachbarn brauchen damit es rauskommt aber in solche Nachbarn fehlen einem ja meist nie. Ansonsten ist es ein relativ anonymes Wohnen ... zumindest solange man keinen Hund hat.... die ganzen Nachbarn hab ich jetzt erst in den letzten Monaten kennengelernt ... wegen Max.
    Es gibt auch nen großen Rotweiler in der Wohnanlage und auch einen Schäferhund ... aber die stammen noch aus der alten Zeit. Früher waren Hunde generell erlaubt ... heute sind nur noch kleine bis mittlere Hunde erlaubt, weil es früher Probleme gab.


    Liebe Grüße
    Fanta

    Ich weiß wir haben schon einen Thread "wie groß und schwer sind eure Welpen". Ich möchte aber die HH ansprechen die eine Entwicklungstabelle führen, weil mich die Entwicklungs- und Wachstumsstadien besonders interessieren. Also bitte nicht nur den aktuellen Stand posten sondern wie die Entwicklung eures Welpen ist.


    Max:


    10. Woche = 5 kg
    11. Woche = 5,3 kg
    12. Woche = 6,5 kg und 35 cm (da fingen wir an zu messen, weil er irgendwie ständig größer schien)
    13. Woche = 7,7 kg und 37 cm
    14. Woche = 8,8 kg und 40 cm
    15. Woche = 9,5 kg und 42 cm


    Nun bin ich mal gespannt auf eure Listen :).


    Gruß
    Fanta

    Naja man darf auf die Aussagen von Tierheimen und Vermittlern nicht soviel geben... außer die Eltern sind wirklich bekannt.


    Bei uns wurde gesagt, dass Hundi ein Zwergpinscher/Dackel-Mischling ist .... ja ne is klar ... er ist mit 16 Wochen jetzt 9,5 Kilo schwer und 42 cm groß ... ich glaub nicht das er mit 4 Monaten schon ausgewachsen ist. Die Vermittlerin hat uns noch gesagt, dass er wahrscheinlich so 35-45 cm wird ... na da hat er ja noch 3 cm bis er vollständig ausgewachsen ist :D:D ... und das wo er jede Woche fast 2 cm wächst :shocked: :irre:


    Bei uns ist das insofern problematisch als das wir einen "kleinen/mittleren" Hund genehmigt bekommen haben und wir im Zweifelsfall noch richtig Ärger bekommen werden, wenn wir plötzlich nen Riesenkalb haben :kopfwand: .


    Allerdings hab ich gestern einen Labrador gesehen der ausgewachsen kaum größer war als unser Hund. Die Besitzerin meinte er wäre aus der Art geschlagen. Gibt es also alles .


    Gruß
    Fanta

    Zitat

    Edit: 2 Wochen reichen bei einem fehl/nicht gepägten Hund definitiv nicht aus!


    Sehe ich genauso ... aber ich denke hier kann niemand wirklich beurteilen wie fehl/oder nicht geprägt der Hund tatsächlich ist.


    Mir hätten 2 Wochen auch nicht gereicht, auch ein Monat nicht ... zum Glück können wir es uns einteilen, weil ich selbständig bin und mein Lebensgefährte Semesterferien hatte, so war es möglich genug Zeit für den Welpen zu haben. Allerdings bin ich realistisch und weis, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat und wenn man sich nach den 2 Wochen gut organisiert, dann kann es klappen.


    Man sollte halt die Aufmerksamkeit die ein Welpe benötigt nicht unterschätzen. Sheilchen so nebenbei wirst du das auf keinen Fall schaffen .... und das erstmal unabhängig davon wie geprägt der Hund ist. Das kann hier niemand beurteilen ... man kann nur wild vermuten und spekulieren .... das läßt sich im Endeffekt nur durch den direkten Kontakt sehen ... wahrscheinlich erst, wenn der Hund bei einem lebt. Insgesamt hört es sich für mich jedoch nicht so an als würde es sich hier um Tierquäler handeln oder welche die nun lügen. Wahrscheinlich haben sie eine falsche Wahrnehmung in Bezug auf das Tier und wahrscheinlich haben sie Fehler gemacht ... in wie weit das Auswirkungen hat kann man nun wirklich nicht sagen sondern nur spekulieren ;).


    Gruß
    Fanta

    Bei mir hieß es auch immer bei jedem Tier welches ich mir "nur erstmal angeschaut" habe, dass es am Ende bei mir gelandet ist.


    Ich denke man kann hier nur aus der Entfernung urteilen und das ist meist nur begrenzt fair. Vieles stellt sich wahrscheinlich nur halbso dramatisch dar, wie es sich anhört. Wahrscheinlich wurden Fehler gemacht aber ich würde auch hinfahren und mir den Welpen anschauen. Auch mit der Konsequenz, dass dies bei mir heißen würde, dass es eh mein neuer Familienzuwachs wird.


    Allerdings würde ich den Hund nur zu mir nehmen, wenn ich mindestens 2 Wochen hätte, um mich intensiv um ihn zu kümmern ohne ihn allein lassen zu müssen. Er muss ja lernen, dass er sich voll auf dich verlassen kann. Grade in der Prägephase ist es ja nicht gut, wenn mal jemand vorbeischaut, um ihn in den Garten zu lassen, denn der Hund braucht ja Beständigkeit, Ansprache und vor allem eine Bezugsperson. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall Urlaub nehmen oder es lieber sein lassen, sonst würde man dem Hund keinen Gefallen tun, denn offensichtlich wurden eh schon genug Fehler gemacht.


    Gruß
    Fanta

    Zitat

    nochmal ne kurze frage, wie transportiert ihr eure wollknäule im auto, wenn sie noch so klein sind?
    lg sylv


    Im Moment benutzen wir das Julius K9. Das klinken wir aus der Leine aus und klinken es in den Gurt ein (wir haben einen Sicherheitsgurt für unsere Katzen und da können wir das K9 einklinken). Allerdings haben wir uns (denn wirklich sicher ist das nicht) ein richtiges Sicherheitsgeschirr gekauft.


    Das ist das "Hunter Autosicherheitsgeschirr Easy Comfort". Wir wollten es schon bei Zooplus kaufen, da kostet es 55 Euro. Just zu der Zeit gab es das Sicherheitsgeschirr "Hunter BodyGuard Comfort" beim Freßnapf auf 20 Euro herabgesetzt (Preis auf der Packung war sogar 74 Euro). Wir haben uns gleich Größe M und L gekauft. Je nachdem wie groß Hundi wird werden wir das andere dann einfach bei Ebay verkaufen :D zumindest sind wir für jede Größe gerüstet *gg*.


    Gruß
    Fanta

    Stubenreinheit .... wohl nur möglich, wenn das Hundi auf ein Katzenklo trainiert wurde. Das wiederrum heißt, dass es wohl erst noch das hündische Gassigehen lernen muss .... somit eher nicht stubenrein.


    Natürlich gibt es Hunde die auch so früh allein sein können ohne Streß zu machen. Wenn sie keinen Streß machen heißt das jedoch nicht, dass es gut für sie wäre. Wahrscheinlich bauen sich dadurch Störungen und Ängste auf die sich erst langfristig zeigen.


    Das einzige was wohl Tatsache ist, dass das Hundi sehr auf den Menschen fixiert ist, wenn es mit der Flasche aufgezogen wurde.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Denn das kann dir niemand abnehmen.


    Gruß
    Fanta

    Zitat

    Das K9 macht einen sehr vernünftigen Eindruck, leider fehlen unserem Welpen noch 5 cm damit er in die Gr. 1 passt : )


    Wir haben Größe mini :D paßt hervorragend und wächst bis 60 cm Brustumfang mit. Ich glaube es war von 40 - 60 cm ... als ich es kaufte hatte unser Welpe 39 cm Brustumfang und es hat anfänglich tatsächlich etwas geschlabbert (hatte ja auch noch keine 40 cm) aber das änderte sich innerhalb einer Woche ... mittlerweile mußte ich es schon mehrfach größer stellen.



    Gru0
    Fanta



    Edit: Hab nachgeschaut .... Größe Mini ist von 48 - 60 cm Brustumfang ... also hatte unserer 47 oder sowas. Hab mich da vertan :). Größe 0 wäre von 60-75 cm Brustumfang und Größe "mini-mini" ist von 42 - 53.