Die Diskussion ist insofern schwierig als das hier scheinbar niemand einfach akzeptieren kann, dass Hunde und Hundehalter unterschiedlich sind und es eine absolut individuelle Entscheidung ist. Nicht was für xyz gilt muss auch für mich gelten und was für mich gilt muss nicht für den nächsten gelten.
Desweiteren wird hier geradezu Korintenkackerei betrieben, indem man einzelne Satzpassagen rauszieht und sich daran aufhängt.
Danke yane das du mich auf meine eigene Schuld hingewiesen hast ;). Natürlich war das übertrieben geschrieben. Mir war es bewußt, mir war es nur nicht in dem Ausmaß bewußt, denn - auch du wirst dies zugestehen können - jeder Hund ist unterschiedlich und nicht bei jedem Hund schlägt die Pubertät in gleichen Ausmaß zu.
Sacco auch hier denke ich, dass es sich einfach um falsches verstehen handelt. Warum sollte ein Hund ohne SL mehr negatives erfahren? Das einzige was die Schleppleine ändert ist im wesentlichen, dass der Hund - sofern der HH aufpaßt - nicht mehr selber entscheiden kann, wann und ob er einen Befehl ausführt. Insofern kann es gut sein die SL dran zu haben ... je nachdem was man mit dem Training erreichen will. Sieht man, dass der Hund auch ohne Schleppleine gut hört und nicht anfängt mal zu hören und mal nicht, dann benötigt man keine Schleppleine .... merkt man jedoch, dass der Hund selber entscheidet, dann ist sie durchaus sinnvoll. Oft genug sieht man es ... um nicht zu sagen, man sieht es zu Hauf in den Parks .... Hundehalter laufen rufend hinter ihren Hunden hinterher ... oder sie rufen und der Hund haut ab ... sie rufen weiter ... irgendwann nach 10 oder 20 Minuten hat er Lust mal wieder zu kommen ... oder der Hund ist null Abrufbar im Spiel mit anderen oder oder oder .... Bevor es also dazu kommt, dass der Hund den Menschen erzieht sollte man für sich selber überlegen, ob und wann man die SL anlegt.
Das viele Hunde mit Schleppleine gut hören und ohne nicht, dass trifft auch nur vereinzelt zu, weshalb ich nicht weiß, warum es so verallgemeinernd dargestellt wird. Wenn es danach geht kann man auch sagen, dass viele Hunde nicht sozialisiert sind, dass viele Hund bissig sind, dass viele Hunde an der Leine zerren und und und ....
Es kommt immer auch auf den HH an, um nicht zu sagen im wesentlichen.