Also unserer ist jetzt ein Jahr alt. Zuverlässig stubenrein war er mit 6 Monaten, d.h. er hat ab da nie mehr in die Wohnung gemacht. Er meldet sich normalerweise auch nicht, weil wir regelmäßig 3 x am Tag mit ihm rausgehen, da er das weiß muss er sich auch nicht melden. Nur wenn wir aus irgendwelchen Gründen nicht in die Pötte kommen, dann meldet er sich in dem er fiept und unruhig hin und herläuft.
Als er ein Welpi war sind wir alle 3 Stunden mit ihm raus, was zwischenzeitlich in die Wohnung ging wurde kommentarlos weggewischt. Wir sind auch nicht rausgestürmt, wenn wir es miterlebt haben, dass er in der Wohnung gemacht hat. Er wurde draußen immer überschwenglich gelobt, wenn er was gemacht hat und in der Wohnung wurden die Unfälle ignoriert. So wurde er bis zur 12ten Woche halbwegs sicher stubenrein. Ab da kratzte er an der Balkontür, wenn er raus mußte. In seltenen Fällen ging dann noch was in die Wohnung, deswegen sage ich halt ... richtig stubenrein war er mit 6 Monaten.
Irgendwann sind wir vom 3stündigen Rhytmus auf den 4stündigen gegangen, dann sind wir 5 x am Tag raus, dann 4 x und nun sind wir bei 3 x.