1.) Du kannst ihm gar nicht zeigen, dass du das Alphatier bist, weil du es eben nicht bist. Du bist kein Hund sondern ein Mensch und handelst entsprechend menschlich. Du mußte lediglich souverän sein, sicher und konsequent in deinen Handlungen und deinem Hund zeigen, dass du alles zu händeln weißt und das er dir 100% vertrauen kann. Menschlich dabei ist, dass dir dies nicht immer gelingen wird .... aber versuche es so konsequent wie möglich durchzuziehen.
2.) Das ist normal bei einem Welpen. Mach Party für ihn ... kaspere rum, animiere ihn dir zu folgen ... sei dir sicher, dass liegt am sehr jungen Alter und gibt sich .... kein Hund ist eine Schlaftablette ... normalerweise werden sie alle Lauffreudig .... ein Welpe erlebt nur ständig soviele neue Eindrücke, Gerüche usw., dass er schonmal besseres zu tun hat als "Gassi zu gehen".
3.) Bring ihm - wie schon gesagt - NEIN bei. Fest und konsequent. Dann wirst du das Problem einfach lösen können. Der Welpe hat noch keine Beißhemmung und die mußt du ihm, als Ersatz für Mama, beibringen ,,, mit viel Geduld und Konsequenz kriegste das hin.
Tipp: Besorg dir ein paar Bücher damit du deinen Hund besser zu verstehen und zu händeln lernst. Z.B. Das Kosmos ERziehungsbuch für Hunde und "Am anderen Ende der Leine" (siehe bei Amazon).