Ich habe es bei der Haut zwischen meinen Fingern und bei der Haut in den Armbeugen bei mir getestet. Es schneidet nicht ein .... natürlich bringt es nichts, wenn der Hund trotz Geschirr weiter zieht. Meiner hat damals aber sofort aufgehört zu ziehen, weshalb immer alles locker hing.
Wenn man einen Hund am Halsband ziehen läßt ist das auch nicht ohne, an so einem Erziehungshalsband sollen sie ja dann auch nicht ziehen, wenn der Hund darauf jedoch nicht reagiert, dann darf man es natürlich nicht nehmen. Ich denke also, wenn erst die Karabiner brechen müssen, dass es absolut ungeeignet für deinen Hund war. Jeder Hund reagiert halt anders.
Trotzdem will ich hier ja nichts verteidigen. Ich finde die theoretischen Behauptungen, dass dieses Erziehungsgeschirr ja so wehtut halt daneben, da ich es ausprobiert habe und es nicht wehtut. Bei falscher Anwendung ist auch ein Halti gefährlich ... ein Halsband und sogar ein Geschirr ... es kommt immer auf den Umgang mit den "Hilfsmitteln" an ... beim Erziehungsgeschirr ist das einzige wirkliche Problem, dass es langfristig null bring und man seine Zeit von daher besser nutzen kann .... zum trainieren.