Ich würde tatsächlich vermuten, dass es an Rosie liegt. Bei Max lief es ähnlich, als Mr. Big hinzukam, obwohl er Biggi heiß und innig liebt, trotzdem ist es was anderes. Nur ein Beispiel ... wir waren bei ihm mit der Leinenaggression durch und plötzlich ging es wieder los, als hätten wir das nie trainiert. Der Spuk war nach einem Monat zuende (in Bezug auf die Leinenaggro) aber insgesamt ist er deutlich zurückgefallen, ohne das wir den Eindruck hatten, dass wir uns groß verändert hätten im Umgang und im Verhalten. Ob man will oder nicht, es ändert sich trotzdem viel für den Hund.
Was haben wir gemacht? Eigentlich nichts besonderes. Wir haben weitergemacht wie bisher. Für ihn ist es mit Sicherheit auch etwas schwierig gewesen, weil Big ja nun ein besonderes problematischer Hund ist, deshalb ist seine Veränderung kaum verwunderlich.
Mittlerweile ist Big 10 Monate bei uns. Max ist immer noch nicht 100% der Alte aber er ist schon fast wieder der Alte und ich denke ein paar Monate werden noch ins Land ziehen müssen.