Guten Morgen Ihr Lieben,
bin gerad bissl geschockt und hoffe auf Meinungen.
Ich möchte im nächsten Jahr gerne meine BH ablegen und kann in meiner Nähe keine Huschu finden, die unter der Woche für die Prüfung trainiert ich kann leider Fr, Sa und So nicht.
Ich bin bis jetzt in einer sehr netten Huschu gewesen, nette Hunde, nette Trainer, nur mit positivem Bestärken gearbeitet, mein Hundi hört fast perfekt, beherrscht guten Grundgehorsam und ist sehr lernfähig.
Aber wie gesagt, leider keine BH-Trainingsmöglichkeit, also habe ich im I-net nach Vereinen in meiner Nähe geschaut und bin auch prompt fündig geworden. Homepage war sehr ansprechend, mein Gesprächspartner beim Telefonat war auch sehr nett, also hab ich mich zum Sonntagstraining zur Probe angemeldet.
Ich war am Sonntag da und bin fast heulend vor Enttäuschung hinterher wieder raus.
Ca. 12 Hunde, davon über die Hälfte nicht sozialisiert. Wenn ich mit meiner unbefangen hingehen wollte, wurde ich gleich auf 5 Metern Entfernung abgefangen, mit dem Hinweis, dass ihr Hund aber nicht so freundlich sei. Da war ich schon das erste Mal bedient. Das Gekäffe und Gefletsche war am Anfang unerträglich. Eigentlich hätte ich schon da wieder gehen sollen.
Dann wurde angefangen, alle eine Reihe in Grundstellung. Mein Hund war der einzige, der es auf Anhieb ausführte. Da wurden schon die ersten auf Geheiss des "Trainers" auf den Rücken geschmissen, weil ungehorsam.
Dananch wurde losmarschiert, alle bei Fuß in zweier oder dreier Reihen in unterschiedlichen Tempi, aus der Bewegung Sitz und Platz, mein Hund machte immer noch alles nach Wunsch, allerdings bekam ich den ersten Rüffel,dass das Kommando Platz und nicht Down heißen würde, (der kann mich mal...)
So ging das dann weiter, eine ganze Stunde lang mit 5 min Pause in der die Hunde an Pfähle gebunden auf die Halter warten sollten, oder bei Verträglichkeit auf dem Nebengrundstück spielen konnten. Von 12 Hunden haben 3 Hunde dort friedlich gespielt, der Rest wurde angebunden.
Nach der zweiten halben Stunde war ich nassgeschwitzt und den Tränen nahe, weil ich so viel Ungerechtigkeit gesehen habe. Es wurde gebrüllt, vor allem von den Männern unter den Haltern, und ständig lag ein Hund auf dem Rücken. Gesagt hab ich nichts, die ganze Truppe war so von sich überzeugt, ich hätte eh auf verlorenem Posten gestanden.
Ich bin hinterher geflüchtet, auf Nimmerwiedersehen.
Vorsichtige Frage: Ist das im Verein immer so??? Ich habe ähnliches bereits von einem anderen Verein in unserer Nähe gehört, hab es aber nicht geglaubt, weil ich dachte, sowas gibts nicht mehr.
Etwas verstörte Grüße
Andrea